Elternzeit- von wann bis wann?

Hallo!

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch...
Hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Zwerg wird morgen (also am 04.01.2010) per KS auf die Welt kommen. Ich bin seit dem 01.12.2009 in Mutterschutz. Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Von wann bis wann geht die denn jetzt? Ich habe gerade ein immens großes Brett vorm Kopf...(fällt mir ja auch früh ein, das Schreiben schonmal fertig zu machen...)

Vielen Dank!

LG, genuine

1

vom 4.01.2010-4.01.2012

2

Nee, bis zum 03.01.2012.

3

Dnke euch beiden!

LG, genuine

5

Hallo,
Du kannst auch bis 4.1.12 nehmen oder bis 10.1.12 oder wie auch immer, wenn Du das dritte Jahr nicht nehmen willst. Nimmst Du bis 3.1.12 dann würde ich Dir raten, das letzte Jahr zu übertragen bzw. bereits jetzt den Antrag beim AG zu stellen. Dann kannste später immer noch das dritte Jahr dranhängen bis zum 8. Lebensjahr. Wer weiß, wofür es mal gut ist.
Alles Gute

4

Hmmm, weiß ja nicht ob sich was geändert hat, aber bei mir war es so, dass 2 Jahre ab dem ET genommen wurden bzw. wenn du den Mutterschutz noch mit dran hängst dann 2 Jahre ab dem Ende des Mutterschutz.

LG
Sandra, die nun auch gerne wissen mag, wie es denn nun ist ;-)

6

Hallo

Die Elternzeit beginnt am Tage der Geburt. Also ist der 2 Geburtstag ihr 1 Arbeitstag. Wenn sie nach dem Mutterschutz die Elternzeit 2 Jahre nimmt, hat sie vom 3 Jahr schon 2 MOnate verbraucht.

BIanca

7

Vielleicht hab ich ja jetzt auch ein Brett vorm Kopf ***lach*** und eigentlich kann es mir ja eh egal sein, fange im Februar wieder an zu arbeiten, aber jetzt bin ich neugierig geworden :-D

Nach der Geburt hast du ja noch 8 Wochen Mutterschutz bzw. wenn Kind vor dem ET geboren wird ja sogar noch länger. Und nach dem Mutterschutz beginnt doch erst die Elternzeit für die Mutter. Klar wird sie im Fall von 3 Jahren Elternzeit voll mit angerechnet da man ja dann am 3 Geburtstag des Kindes wieder arbeiten muss, aber bei 2 Jahren Elternzeit hat man doch verschiedene Möglichkeiten, also ich mein damit 2 Jahre nach Geburt oder 2 Jahre nach Mutterschutz. Oder hab ich jetzt nen totalen Denkfehler?

Bei mir ist es so das mein Sohn 3 Tage vor ET geboren ist. Mein Mutterschutz ging aber ja trotzdem bis 8 Wochen nach ET. Und daran im Anschluss habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Gehe also wieder arbeiten wenn mein Sohn 2 Jahre, 8 Wochen und 3 Tage alt ist.

Bitte sag mir wo ich gerade falsch liege, kann sonst heute Nacht nicht schlafen ;-)

LG
Sandra, die gerade ganz verwirrt ist :-D

weitere Kommentare laden
10

Die Elternzeit beginnt ab dem Ende des Mutterschutzes, sprich bei dir am am 24.2. (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Bei der Länge zählt der Mutterschutz aber mit, sprich enden tun 2 Jahre trotzdem am 3.1.2012!

12

Hallo

Stimmt. Das meinte ich auch so. Habe mich falsch ausgedrückt.

Bianca

13

Na sag ich doch das die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt ;-)

LG
Sandra

14

vom 02.03.10 (1 Tag nach Mutterschutz, 8 Wo nach Geburt) bis zum 03.01.12 (Tag vor zweitem Geburtstag) = Elternzeit