Elterngeld für Väter

Ich hab mal eine Frage:

Hat hier ein Vater Elterngeld für 10 Monate oder mehr bekommen / beantragt?

Also ich mein das so: Mutter geht nach 8 Wochen Mtterschutz wieder arbeiten und Vater bleibt dann 10 Monate zu Hause.

Wie um alles in der Welt berechnet sich das Geld dann? Ich versteh das mit dem Mutterschaftsgeld irgendwie nicht und google liefert mir da auch nix konkretes.

Ach so Vater war vorher vollzeit tätig uns Mutter teilzeit auf Lohnsteuerkarte.

LG

1

Ich versteh die Frage nicht. Der Vater kriegt dann 67% des durchschnittlichen Nettogehalts in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes.

Andrea

2

Das ist mir klar, nur wenn die Mutter ausschließlich Elterngeld beantragt wird das Mutterschaftsgeld der Mutter zu den beantragten Monaten des Elterngeldes hinzugerechnet. Wie ist denn das dann beim Vater?

Also die Mutter bekommt ja die 8 Wochen nach der Entbindugung wenn sie das Elterngeld beantragt Mutterschaftsgeld und kein Elterngeld.

LG

3

Hallo,

der Vater kann ab dem 1.Lebensmonat (also direkt nach der Geburt) Elterngeld beantragen, da er ja kein Mutterschutzgeld erhält.

Hoffe ich konnte Dir helfen!
LG
Mille78

weitere Kommentare laden
7

Der Vater kann maximal 12 Monate Elterngeld beziehen und dies muss innerhalb der ersten 14 Lebensmoante sein. Wleche er nimmt, ob 3-14 oder 1-12 oder 1, 3-13 usw. kann er sich überlegen!