Elternzeit Krankenkasse Beamte

Folgendes Szenario:

wir erwarten unser zweites Kind. Mein Mann ist Beamter mit Beihilfeberechtigung (derzeit 50 %, dann ja 70%).

Nun überlegen wir, ob mein Mann zu Hause bleibt, da wir 150 € Spritkosten im Monat haben.

Nun die Frage: Wie ist das denn mit der Krankenkasse meines Mannes? In der GKV bin ich ja beitragsfrei versichert, wie ist das in der privaten wenn mein Mann zu Hause bleibt?

LG

1

Hallo,

mein Mann ist NICHTbeamter, aber in der PKV... da wären die Beiträge selber zu erbringen, laut Police.

Schau in Euere Unterlagen, ich glaube kaum, dass er Beitragsfreiheit bei Elternzeit abgeschlossen hat.

LG

2

Sowohl mein Mann als auch ich sind Beamte in Bayern, versichert mit 50 % Beihilfe und 50 % PKV.

Während meiner Elternzeit habe ich 70 % Beihilfe und 30 % PKV. Ich muss den PKV-Beitrag ganz normal zahlen, bekomme von der Bezügestelle aber einen Zuschuss. Die Höhe des Zuschusses staffelt sich je nach Besoldungsgruppe. Bis A8 bekommt man den PKV-Beitrag voll ersetzt, bei A9 und A10 einen Zuschuss von 80 Euro. Bei den höheren Besoldungsgruppen weiß ich es nicht.

In den beiden Partnermonaten (Elternzeit/Elterngeld) meines Mannes bekam auch er diesen Zuschuss.

Erkundige Dich am besten bei Deiner Bezügestelle.

VG
Claudia #sonne

3

Hallo,

er soll mal seinen AG fragen wegen der Beteiligung an den Beiträgen. In Brandenburg gab es zumindest vor einigen Jahren noch die Regelung, dass man einkommensabhängig entweder den gesamten KV-Beitrag in der Elternzeit erstattet bekommt oder zumindest einen Anteil. Dies ist meines Erachtens dort geregelt, wo auch die Elternzeit für Beamte geregelt ist (Elternzeitverordnung???).

Gruß danaz

4

Mann haben es die Bayern gut... wir in NRW müssen den kompletten PKV Beitrag weiterhin zahlen und bekommen nur einen Zuschuss von 31 Euro..., naja dafür verringert sich der Beitrag ja von 50% auf 30%.. dann geht es noch. Wohl dem, der in einem Bundesland wohnt, wo die Freundlichkeit besitzt wird, die Beiträge komplett zu übernehmen... ;-)

5

Hallo!

In welchem Bundesland wohnt ihr? Die Regelungen sind da nämlich sehr verschieden...

In Nds. bleibt man während der Elternzeit beihilfeberechtigt und muss die PKV natürlich weiterzahlen. Man bekommt allerdings einen Zuschuss von 31 Euro pro Monat.

Ich würde zwei Dinge mit den entsprechenden Stellen klären:
1. Wie hoch ist der neue PKV-Beitrag, wenn dein Mann auf 70% Beihilfe kommt?
2. Gibt es einen Zuschuss vom AG?

Dann könnt ihr rechnen...

LG, Tina.