wir sind pleite

hallo.

ich habe ein rießen problem..
wir sind pleite..
wir haben im monat 2000 euro fixkosten..
(kredit, auto, ´....)

wir haben kein geld mehr, die HZ im mai wird schon verschoben, wir kaufen auch nichts tolles.. oder schönes..
nur das nötigste..

kann jemand helfen?

danke für eure tips, lisa

1

vllt umschulden?

2

kannst du mir das erklären?

5

Hallo

Umschulden heisst nur soviel das ihr einen erneuten Kredit aufnehmt um alle anderen Kredite zu tilgen.
Damit habt ihr dann nicht mehr viele Raten zu begleichen sondern nur noch eine die in den meissten Fällen dann niedriger ist als die vielen bestehenden.

Macht jedoch nur Sinn wenn ihr auch die finanziellen Möglichkeiten der Rückzahlung habt.

Ansonsten mal mit Gläubigern sprechen wegen einer eventuellen Ratenminderung oder einen Schuldnerberater ( Caritas, Diakonie oder ähnliche Organisationen ) aufsuchen.

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
3

Arbeitet ihr denn nicht?

4

doch.
mein freund hat netto 1300,..
und ich da ich noch bis feb eine aubildung mache netto 400,..

7

Und da müssen dann Kredit und Auto sein?#kratz

Nebenbei bemerkt, hattest Du im Hochzeitsforum nicht erst vor ein, zwei Tagen geschrieben, Dein Vater wolle wegen des Todes der Oma, daß die Hochzeit verschoben wird, und Du würdest das nicht einsehen? Und jetzt ist die Hochzeit aus Geldgründen verschoben?#kratz

weitere Kommentare laden
6

hallo

2000 euro fixkosten ist viel, aber nun weiß man uch nicht was das alles bei euch beinhaltet.

versucht die kosten zu senken, raten für kredite etwas senken.



lg nadine

12

Ich glaube nicht, dass Ihr nur das Nötigste kauft, wenn Ihr aufgrund eines Kredits so hohe monatliche Fixkosten habt. Für irgendwas werdet Ihr den Kredit ja wohl aufgenommen haben.

Da helfen wohl nur Nebenjobs für jeden von Euch und evtl. geringere Kreditraten.

13

Hallo,

findest Du nicht, das PLEITE in einer Situation wie eurer
(2000 Euro Fixkosten) der falsche Begriff ist???

Ich finde es absolut anmaßend von Pleite zu sprechen und auf so hohem Niveau zu jammern.

Ihr könnt scheinbar nicht mit Geld umgehen sonst hättet ihr nicht solche Kosten....

Du solltest Dich gegenüber Menschen die wirklich Pleite sind schämen!
Es gibt Menschen die müssen zur Tafel gehen. Oder denen wird der Strom abgedreht,... Es gibt Kinder die bekommen keine Weihnachtsgeschenke,....

Wir waren mal von ALGII abhängig. Da hatten wir 1200 Euro plus Kindergeld für 4 Personen!!!

Und davon musste alles gezahlt werden inklusive Miete.

Also jammer nicht rum sondern senk Deine Fixkosten...

Mona

14

Mhh, Du hast die Beiträge aber schon gelesen, oder?

Die zwei haben 2000 EUR FIXkosten und "nur" 1700,- Einkommen. Heißt OHNE die Variablenkosten geraten die zwei montalich schon 300,- EUR ins Minus.

Schlecht gewirtschaftet hin oder her, aber wie würdest Du das nennen?

15

Hmm.... dann ist es ja noch schlimmer...habe jetzt nicht in die VK geschaut...klingt für mich sehr unreif....

Keine Ahnung was die alles haben, aber wir sind zu viert und haben monatliche FIXKOSTEN (alles außer Essen)
von 1100 Euro.

Dann kommen nochmal 400 Euro für Lebensmittel dazu...

keine Ahnung wie man auf so eine Summe kommt. Noch schlimmer dass es Banken gibt die sowas mitmachen...

Da gibt es ja eine ganz bestimmte, die gibt jedem Kredite und das immer und immer wieder.....

Gott sei dank bin ich bei ner vernünftigen Bank-die würden mir was husten wenn ich DAUERHAFT mehr ausgebe als ich einbringe...

LG Mona

weitere Kommentare laden
18

Kredite, Überziehungskredite, Ratenzahlungen mit nur EINEM Kredit ablösen. Das spart zum einen Zinsen, zum anderen könnt ihr ggf. eine geringer mtl. Rate vereinbaren. Geht zu Eurer Bank oder sucht Euch eine neue, aber Finger weg von der Citibank.

Versicherungen, bis ihr über mehr Einkommen verfügt, Versicherungen still legen, NICHT KÜNDIGEN, schreibt das Vers.-Unternehmen an oder macht einen Termin mit dem Berater aus.

Miete, Strom, Gas müsst Ihr natürlich weiter bezahlen.

Könnt Ihr bei den Telefonkosten sparen?

Könnt Ihr Tankgeld sparen? Ist jede Fahrt notwendig?

Günstige Lebensmittel und Kostmetikartikel einkaufen. Prospekte vergleichen.

Sucht Euch Nebenjobs. Zeitungen austragen, kellnern, putzen, Wochenenddienst an ner Tankstelle.

20

erkundige Dich nach einer Schuldenberatung bei Euch am Ort.

22

Hallo,

also, wer mit 19 Jahren so blauäugig durch die Kreditwelt läuft, sich Autos usw. leistet, obwohl man das alles nicht bezahlen kann, auf nichts verzichten kann, dem IST NICHT ZU HELFEN.
Versucht doch mal, euch einzuschränken, evtl. eine preiswertere Wohnung, muß das Auto sein, müssen die teuren Lebensmittel (evtl. Fertigprodukte) sein, müssen die teueren Versicherungen sein, muß es imer das neueste Handy sein usw.? Da gibt es bestimmt genügend Dinge, wo gespart werden kann. Ihr solltet mal eine ganze Weile konsequent ein Haushaltsbuch führen, da wird euch schon auffallen, wo ihr einiges sparen könnt.

LG

24

Hallo!

Könntet ihr euch vortsllen, das Auto abzuschaffen?
Und einen Nebenjob suchen?