Umfrage - Wie wichtig ist heute noch ein Ausbildungsabschluss

Hallöchen zusammen...
Ich bin mal auf eure Meinugen gespannt. Ich hatte mit meiner Freundin das Gespräch, wie wichtig heutzutage noch ein Berufsabschluss ist. Also damit meine ich so eine dreijährige Ausbildung.

Ich persönlich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und hätte mir das sparen können, denn ich mag diesen Job nicht wirklich und arbeite nun auch in einem anderen.

Viele sagen immer "wenigstens hast du was gelernt!" #kratz #augen

Wie seht ihr das? Oder gibts sogar Muttis hier, die keine Ausbildung haben? Ist eine Ausbildung heute wirklich noch Grundvoraussetzung?

#danke für eure Meinungen

1

ich finde es wichtig.

ich habe ein handwerk gelernt, arbeite auch nicht mehr in dem beruf.
aber durch die lehre brauchte ich im studium kein halbes jahr vorpraktikum, weil ich alles innerhalb der lehre schon durch hatte und geltend machen konnte bis auf ein kleines thema.

und ich wurde in dem job dann während des studiums sehr gut bezahlt und mußte niemals billige hiwijobs machen, um mein studium zu finanzieren.

außerdem habe ich vom inhalt auch heute noch eine menge.



in einem verstehe ich dich aber:
es kräht evtl. kein hahn mehr danach, stimmts?
eine ausbildung macht vllt in einer bewerbung einen guten eindruck und hilft beim blenden, denn viele finden es wichtig,
auch wenn du es zb kein stück mehr brauchst.

2

ach so,
es gibt natürlich immer noch sehr sehr viele jobs und berufe,
bei denen man ohne aus bildung niemals eingestellt werden würde, höchsten als billiger handlanger,
aber wenn die fertigkeit fehlt, bringt es dem AG eben nichts,
besonders im handwerk, schweißer, metallbauer, chemikanten auch etc........

3

Hallo,

eine Ausbildung ist mE sogar immens wichtig.

Nur um dein Beispiel zu nehmen: hättest du deinen Job auch ohne Ausbildung bekommen, selbst wenn sie fachfremd war?