Kind auf lohnsteuer wieviel macht das aus?

Hallo ich hab mal eine Frage unser kind wurde am 30.9 09 geboren..wir haben im Okt die lohnsteuerkarte geändert 09 und die 2010 haben da bei meinem Mann ein Kind eintragen lassen..

Wieviel macht das den aus an Geld..als ohne Kind..?

mein Mann hat die steuerklasse 3 und ich die 5 Netto hat er zurzeit(wegenkurzarbeit) 1078 euro..

lg Josie

Ich kann dir nur sagen, wie es 2003 bei meinem Mann war: Verdienst 2600,- € brutto, St.Kl. IV (vier) = 5 (fünf!) € mehr netto. Es dürfte sich nicht viel geändert haben.

Inwieweit das 0.5 Kind dann bei Jahresausgleich zur Rückerstattung beitrug und ob es bei der Klasse drei sehr viel besser aussieht. weiß ich leider nicht. Meines Wissens macht aber der Kinderfreibetrag bei niedrigen Einkommen so gut wie nichts aus, weil man über das Kindergeld (welches nach dem Einkommenssteuergesetzt gezahlt wird) ja quais schon die Steuererleichterung bekommt.

Fast gar nix. Das ändert die Lohnsteuer nicht, nur den SoliZuschlag und als Elternteil muß er weniger PV zahlen.

Das hängt z.B. davon ab, ob du Kirchensteuer zahlst oder nicht, denn da merkt man den Unterschied doch ordentlich!

Was macht den Unterschied von Kirchensteuer auf die Lohnsteuer aus?

Was ist besser? Mit Kirchensteuer oder ohne?

T´schuldigung, kenn mich da garnicht aus.

Das kann man nicht so einfach ändern oder so, das hängt davon ab, ob du in der Kirche bist oder nicht!

weitere 3 Kommentare laden

du kannst die genaue summe im rechner sehen, suche dir einen brutto-netto-rechner raus.


also das "mehr" durch ein kind
ist es verschwindend gering, einzig die steuerklasse bringt große unterschiede.

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html


ist ganz interessant ..............

LG

huhu danke is unverändert mit kind oder ohne..komisch

ja das macht nichts aus .....nur steuerklassen wechsel den merkt man . ;-)

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen