Probearbeiten - Eure Meinungen dazu

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich gestern bei einer Tankstelle als Kassiererin/Verkäuferin in Vollzeit vorgestellt. Wochenendarbeit, Schichtarbeit und die geringe Bezahlung von nur 6,50 €/Stunde fand sie akzeptabel. Aber als es ums Probearbeiten ging, wurde sie stutzig. Die Mitarbeitern der Tankstelle hat ihr gesagt, die Probearbeit dauert so lange, bis man den neuen Mitarbeiter alleine in der Tankstelle lassen kann. Da meine Schwester einen Teilzeitjob und eine Nebenbeschäftigung hat, hat sie gesagt, sie kann 1 Tag Probearbeiten am Wochenende. Sie fand es komisch, dass die Frau scheinbar mehr erwartet, obwohl in der Bewerbung steht, dass meine Schwester berufstätig ist.

Mir fällt dazu aber was ganz anderes ein. Und zwar, dass die scheinbar die Mitarbeiter während der Einarbeitungszeit nicht bezahlen wollen. Und für mich ist es ganz klar kein probearbeiten, wenn es so lange dauern soll, bis der Mitarbeiter allein bleiben kann. Für mich ist das Einarbeitung und muss entlohnt werden.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch ohne Bezahlung im neuen Job einarbeiten lassen?

Gruß
Sassi

Sehe ich genau so wie Du.

Was die Tankstellen-Dame möchte ist Deine Schwester einarbeiten ohne zu bezahlen. Das geht natürlich nicht.

Ich würde anbieten einen Tag, ein paar Stunden zur Probearbeit zu erscheinen.

Danke für deine Antwort.

Meine Schwester möchte auf jeden Fall 1 Tag dort zur Probe arbeiten. Schon um zu sehen, ob ihr ein Job in der Tankstelle liegt. Es gibt hier ja auch noch andere Tankstellen und dann kann sie sich da bewerben und weiß in etwa, was auf sie zu kommt.

Hallo

Ich selber war auf einer Tankstelle tätig.

Wir haben in der Zeit wo ich alles lernte zu zweit gearbeitet und zwar ab dem Zeitpunkt wo ich eingestellt war und Geld bekam :-).

Die Dame will Geld sparen.

Gruß Arienne

Hallo,

dir auch vielen Dank für deine Antwort.

War der Job ok?

LG
Sassi

Typische Bauernfängerei und Abzocke am Arbeitnehmer.

Probearbeiten ansich ist ja ok. Aber leider nutzen es immer mehr Firmen aus.

Danke für deine Antwort.

Top Diskussionen anzeigen