Wie habt Ihr wichtige Unterlagen geordnet?

Hallöchen!
Wie habt Ihr Eure Unterlagen wie z.B. Versicherungen, Arbeitsverträge, Gehaltszettel, Jahreskostenabrechnung, Elterngeld, Rechnungen u.s.w. geordnet? Möglichst viel in einem Ordner mit vielen Ablagen (Einteilungen) oder für jedes einen anderen Ordner? Pro Person oder alle in einem?
LG Dollynka

1

versteh die Frage nicht ganz..

jedes gebiet bekommt einen hefter, diese hefter kommen in den Ordner. ist der Ordner voll und wir brauchen einen neuen Hefter, wird dafür der nächste Ordner genommen.

Nach Personen trennen wir die Ordner nicht, das ist unpraktisch. Wohin würde der gemeinsame Mietvertrag dann gehören oder die Unterlagen fürs gemeinsame Konto?

Rechnungen werden übrigens nach Sachgebieten und chronologisch geordnet - und nach Ablauf von garantie/gewährleistung entsorgt.

LG

3

Hallo!

Du verstehst die Frage nicht und ich nicht eure Aufteilung. Heftet ihr einfach alles chronologisch nach Eingang ab? Nicht nach Themen sortiert?

Gruß nakiki

7

hallo :-)

RECHNUNGEN unterteilen wir in Kategorien:

haushaltsgeräte
Technische Spielereien
Auto
usw.

diese rechnungen werden innerhalgb der kategorien chronologisch abgelegt.

dazu gibt es eine gesamtliste, in der in einer tabelle rechnungsdatum, kaufpreis, artikelbezeichnung und eben die Kategorie aufgelistet sind, in der sich die rechnung finden lässt.
so sind alle rechnungen - wenn man sie denn braucht - blitzschnell gefunden.

LG

2

Hallo!

Wir haben beides. Jede Person hat einen persönlichen Ordner, in dem die Geburtsurkunde, Zeugnisse, Unterlagen über Ausbildungen, Lohnabrechnungen zu finden sind.
Im Ordner der Kinder sind noch die Dinge über die Kita drin.

Wir haben dann einen Ordner für Bank und Steuererklärungen und einen für Miete, wo auch die Unterlagen über Telefon, Strom usw. (also alles was mit der Wohnung zu tun hat) zu finden sind.

Einen Ordner für Versicherungen, wobei der Unterfächer hat für jede einzelne Versicherung und dann noch einen Ordner für den Rest: Rechnungen, Kaufverträge, Garantien.

Ich glaub das wars.

Gruß nakiki

4

HI,

seit wir zusammen wohnen, trennen mein Mann und ich nicht mehr untereinander, nur noch nach Sachgebieten.

Wir haben also folgende Ordner (kleinere Bereiche zusammen in einem Ordner):

- Arbeit (Gehaltszettel, Verträge etc)
- Wohnung
- Auto + Öffis (von der grünen Karte bis hin zum U-Bahn-Abo)
- Studium (zB meine BaföG-Unterlagen)
- Finanzen (unterteilt in Steuer, Altersvorsorge und Bankkorrespondenz)
- Rechnungen (Telefon, Abo etc, wir 1 Jahr aufgehoben)
- Kontoauszüge
- Dokumente (Zeugnisse, Reisepass)
- Gesundheit (KK-Unterlagen, Impfpass
- Anton (alles, was ihn betrifft, ist da zusammen)

...
Es werden noch ein paar mehr sein... aber das Prinzip ist klar, denke ich.

Nimm Dir doch mal einen Zettel und schreibe alle Sachgebiete auf, die Du brauchst. Dann kriegen Großbereiche einen Ordner, kleinere werden durch Trennblätter abgeteilt.

LG, Nele

LG, Nele

5

Hallo!

Bei uns hat jeder seine eigenen Ordner. Mein Mann hat einen mit Zeugnissen, Lohnzetteln etc. (also alles was den Arbeitsplatz betrifft), einen mit diversen Versicherungen, einen für alle Bankunterlagen, Bausparer, Finanzamt. Bei mir das gleiche. Unsere Tochter hat auch schon einen Ordner mit Unterlagen zu Krankenkasse und KiTa.

Gemeinsam haben wir nur einen Ordner mit Unterlagen vom Haus, Versicherungen vom Haus, Strom, Wasser, Rechnungen etc.

LG

6

Vielen Dank für die Tips! Ich habe einfach zu viele Ordner und möchte die ein bischen reduzieren. Ich hatte letztens einen Bericht gesehen in dem es darum ging, bei Feuer so schnell wie möglich mit den wichtigsten Dingen (Unterlagen) das Haus zu verlassen.
Dort wurde empfohlen, möglichst alles in einem Ordner zu haben, was ja eigentlich unmöglich ist.
LG Dollynka

8

Hallo!

Meine Eltern hatten einen grünen Ordner, der ungedingt mit müsste, falls es brennen sollte.
So verkehrt ist die Überlegung nicht, aber in den Ordner sollten die Versicherungen usw. rein, die in solchen Situationen am wichtigsten wären.

Das wären alle Versicherungen das Haus betreffend und den Hausrat. Wenn es brennt ist es unsinnig Unterlagen über Bafög, Elterngeld usw. mit zu nehmen, das kann man sich wieder beschaffen. Ist zwar mühsam aber nicht unmöglich.

Wenn dein Hab und Gut jedoch verschwunden bzw. zerstört ist, ist es sinnvoller die Unterlagen über die Hausratsversicherung und Gebäudeversicherung in der Hand zu haben, damit man sich schnell und ohne Verzögerungen um Schadensgutmachung kümmern kann.

Gruß nakiki

9

ich kann Dir aus eigener erfahrung sagen:

Es gibt so gut wie keine unwiderbringlichen Unterlagen.
Denn auf der "gegenseite" (zum beispiel Vermieter, bafög-Amt, Versicherung) ist alles nochmals vorhanden und kann Dir zugeschickt werden.

Wenns brennt und alle menschen und Tiere in sicherheit sind:
Schnapp dir den Ordner mit den Fotos.

Eine andere Möglichkeit ist auch, sich von wirklich wichtigen Unterlagen Kopien anzufertigen und diese ausseralb des eigenen hauses zu deponieren.

(zum beispiel bei Freunden/Familie/bankschliessfach)

LG

LL

weitere Kommentare laden