Psychologischer Test beim Arbeitsamt! Wie läuft das ab?

Hallo,
ich hab heut ein Termin bekommen für ein Psychologischen Test beim Arbeitsamt! Wie läuft das ab?
Ich wollte ein Teilzeit Ausbildung machen als Bäckereifachverkäuferin .... wieso soll der Test bis zu 5Std. dauern?
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Könnt ihr mir vielleicht darüber was erzählen?!

Ich bin jetzt schon nervös, hab angst zu versagen...#zitter

LG Sunny

1

Bei der Terminankündigung sollte ein Heftchen mit den Inhalten und Beispieltestfragen dabei sein.

Desweiteren hift Onkel Googel gerne aus!

die Gummiente

2

Ich hab so nen Test vor ca. 12 Jahren gemacht - denke zumindest das es das gleiche ist. Wurde mir damals geraten, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was ich nach der Schule machen wollte. Dieser Test soll helfen die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen.
Ich weiß noch, dass die erste Aufgabe war einen Text zu schreiben, egal zu welchem Thema. Dafür hatte man dann 30 Minuten Zeit (und 25 Minuten lang hat man überlegt, über was man überhaupt schreiben soll!). Dann gab es Aufgaben zu logischem Denken, Matheaufgaben, räumliches Denken etc. für die man jeweils einige Minuten Zeit hatte.
Später wird das ganze ausgewertet, deswegen dauert es gute fünf Stunden. Wird ja auch noch kurz besprochen.
Versagen kannst du da eigentlich nicht. Bei mir haben sie damals zum Beispiel gesagt, ich könnte mich nicht gut ausdrücken - hab ich nie von jemanden bestätigt bekommen, schon gar nicht in meinem Deutschleistungskurs. Hab den Kommentar also nicht für voll genommen. Andererseits hab ich beim logischen Denken überdurschnittlich gut abgeschnitten - Mathe hingegen lag unter dem Durchschnitt. Dabei ist Mathe doch logisch! Wie kann das also sein? :-p
Ich hoffe du siehst an den Beispielen, dass es nichts schlimmes ist, den Test empfehlen kann ich aber auch nicht. Gebracht hat er mir im Endeffekt nichts und du weißt ja auch schon, dass du ne Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin machen willst. Warum haben sie dir denn zu dem Test geraten?

LG Koerstn

4

Hi...

Wenn ich dir nen Tip geben darf...bitte such dir eine andere Ausbildung....Ich bin auch gelernte Bäckereifachverkäuferin,habe sogar einen AUsbilderschein.
Trotzdem..Löhne sehr niedrig,Arbeitszeiten Katastrophe.

Ich rate jedem ab der den Beruf erlernen will.

LG Nicole

5

Ich weiß nicht, ob Du den wirklich machen musst.

Es gibt beim Arbeitsamt eine Stelle für kostenlose Rechtsauskünfte für alles, was Arbeitsagenturleistungen betrifft. Frag dort nach.

Gruß

manavgat