Mein Job brennt mich aus ...

Hallo.

Ich weiß, ich sollte froh sein, eine Arbeit zu haben - aber hier ist die Story. Habe nach dem Studium relativ lange keinen Job gefunden - schließlich klappte es in meinem Heimatnest, v.a., weil es der Chef Leid war, dass ihm alle Leute nach einem oder zwei Jahren wieder abhanden kommen und Richtung Großstadt ziehen. Mit dem Chef kam ich total gut aus.

Ein Jahr später wechselte der Chef und mit dem neuen kann ich nicht so gut. Es ist bei uns so, dass eine Handvoll Leute absolut freundschaftliche Beziehungen mit dem Chef führen, sich privat treffen und dafür auch beruflich Vergünstigungen bekommen. Gleich nachdem der Chef kam, hat er auch versucht, mich zu kündigen, da war ich glücklicherweise schon mit dem 2. Kind schwanger und es ging daher nicht.

Ich strenge mich total an und bringe echt 120% Leistung und der Chef erwartet das - irgendwie bekomme ich immer die schwierigsten Kunden, die blödsten Arbeitszeiten, etc. etc. Anderen Leuten mit einem Kind kommt er jederzeit entgegen, bei mir nicht. Oft vergehen Woche, ohne dass er mit mir spricht, habe ich ein Problem ist der Standardspruch "da fällt Ihnen schon was ein ...". Auch meinen Kollegen fällt das auf. Ich meine, wir haben hier ein Haus gekauft, Jobs sind rar und er weiß, dass ich darauf angewiesen bin, für ihn zu arbeiten.

Letztes Jahr fühlte ich mich so ausgebrannt, dass ich nach der Geburt für ein Jahr 50% gearbeitet habe. Der Chef hat es aber geschafft, dass ich dennoch fast soviel in der FIrma war wie mit 100% und ich habe nur die wirklich schwierigen Kunden behalten. Dieses Jahr arbeite ich wieder 100% und ich merke, dass mich mein Job ausbrennt. Ich schrecke Nachts hoch und kann nicht mehr einschlafen, bin morgens total müde, fühle mich permanent erschöpft.

Ich bin hier Alleinverdiener und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ideen?
LG
Anne

1

Hi

Lass Dich erstmal #liebdrueck

Das was Dein Chef da macht ist Mobbing und zwar von der übelsten Sorte.

Meiner Mama ist sowas auch passiert und das 1/2 Jahr bevor sie in Rente gegangen ist. Da musste sie um ruhe zu haben noch für ein halbes Jahr in eine andere Abteilung wo sie keine ahnung hatte von dem was sie da tun musste.

Tja was ich Dir raten soll weiß ich nicht. Entweder suchst du dir Privat einen ausgleich um dem Mobbing keine möglichkeit zu geben dich zu zerstören.

oder Du wendest Dich an das Arbeitsamt die haben da soweit ich weiß schon stellen eingerichtet wohin sich Mobbingopfer wenden können. Mobbing wird schon als Berufskrankheit anerkannt.

Das würde aber bedeuten können das Du dach Deinen Job los bist. Vielleicht mit einer guten Abfindung.

Ein neuer Job währe das Beste aber dass das nicht immer Möglich ist weiß ich nur zu gut.

Gruß Angel
Die auch schon mal Mobbingopfer war. (sich aber wehren konnte)

2

Hallo!
Wenn du Alleinverdienerin bist, erst mal durchhalten und nebenbei mit deinem Mann nach einen anderen Job suchen.
Du hast wohl Recht, er sitzt aber am laengeren Hebel...
Waere denn jemand scharf auf deine Stelle? Sonst wuerde ich einfach beilaeufig sagen, ich haette irgendwo ein gutes Angebot...

3

<Ich schrecke Nachts hoch und kann nicht mehr einschlafen, bin morgens total müde, fühle mich permanent erschöpft.<

Das hört sich nach chronischer Erschöpfung an und Du musst was unternehmen.

Leider hat mei Mobbing durch den Chef kaum eine Chance, der Sache Herr zu werden. Handelt es sich um eine große Firma und habt Ihr einen Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte etc. Oder ist es eine kleine Firma und Dein Chef der "oberste" Chef? Dann hast Du eher schlechte Karten. Ich hatte leider so einen Fall in der Familie. Es war meine Schwägerin. Sie war so fertig, dass sie irgendwann um eine Krankschreibung nicht mehr drum rum kam. Sie hatte schwere Depressionen durch das Mobbing. Schließlich durfte sie mit einem Attest des Arztes selber kündigen, ohne dass ihr eine Sperre vom Arbeitsamt auferlegt wurde. Allerdings war sie auch nach der Kündigung noch ca. 1 Jahr krank. Das ist jetzt einige Jahre her. Sie hat das Mobbing nie verwunden. Sie ist heute magersüchtig.

Lass es nicht soweit kommen. Wenn eine Klärung innerhalb der Firma nicht möglich ist, geht zum Arzt, lass Dich krankschreiben und schau Dich - auch wenn die Chancen gering sind - nach einem anderen Job um.

Du schreibst, Du bist Alleinverdiener. Gibt es einen Mann an Deiner Seite? Wenn ja, findet er vielleicht einen Job?

LG, Cinderella

4

Oh man wenn ich das lese bekomm ich echt Angst:-(. Bin selbst alleine (zwar Freund wohnt aber nicht bei mir) und bin gerad auf Job suche, was mit Kind schon nicht einfach ist und dann lese ich das Dein chef Dich so ausnutzt. Der weiß das du auf den Job angewiesen bist und daher macht er das#schwitz. Schaue Dich mal um vielleicht hast ja Glück was besseres zu finden;-). Obwohl ich solangsam glaub sowas ist realität heute. LG