Vorstellungsgespräch und Englisch

Hab nachher wie gestern erwähnt ein Vorst.gespräch. Freue mich bin aber tierisch aufgeregt.

Nun kann es sein dass sie mich auf meine Englisch Kenntnisse testen...die sind eigentlich gut, habe aber lange nicht mehr gesprochen....in meiner letzten Stelle machte ich nur Übersetzungen....

auf was für Fragen kann ich mich da vorbereiten außer den typ Floskeln (nice to meet you etc) ???

#danke

PS: meine Schwester meinte ich solle meinen Lebenslauf auf Englsich üben, ist das sinnvoll?#gruebel

1

Hallo,

also ich kenne das Testen der Englischkenntnisse nur so, dass irgendwann wärend des Vorstellungsgespräch auf Englisch umgeschwenkt wird und man das Gespräch so ganz normal fortführt.

Von daher solltest Du schon auf englisch erklären können, was Du wann gemacht hast, was Deine beruflichen Ziele sind, über Deinen Arbeitsbereich auf englisch sprechen können, etc.

Ist Englisch denn wichtig für den neuen Job oder eher "nice to have"?

LG Krüml

2

es ist ein 2 monatiges Projekt, in dem ich viel mit englisch sprachigen Mneschen telefonieren muss...ist also schon wichtig. Oh mann ob ich da sbis heute nachmittag schaffe?

Also ich kann schon spontan sprechen, aber mir fehlen immer mal Vokabeln die ich vergessen habe....

4

wichtig ist nicht ob Du alle Vokabeln aus dem Stehgreif kannst, sondern ob Du eine fehlende Vokabel aus dem Stehgreif so umschreiben bzw. beschreiben kannst, dass Dich Dein Gegenüber trotzdem versteht ;-)

Bleib mal ganz ruhig und sag wenn das Thema zur Sprache kommt, dass Du zwar ein wenig eingerostet bist, weil Du schon lange kein Englisch mehr sprechen musstest, aber schnell wieder rein kommst wenn Du damit konfrontiert wirst ;-)

LG & gutes Gelingen
Krüml

weitere Kommentare laden
3

Hi,

zwei Dinge solltest Du drauf haben:

1. Etwas über Dich selbst auf Englisch erzählen: Familiensituation, Ausbildung, Hobbys

2. Etwas zu Deinem Werdegang: Was hast Du bisher gearbeitet, was hast Du für Quali und natürlich, warum Du Dich in der Firma bewirbst

Richtig peinlich ist, wenn Du Deinen Beruf nicht auf Englisch sagen kannst oder bei Zahlen anfängt zu stottern (ein Kollege von mir sagte mal: "I am 84" statt 48 #schock Das war zwar der Lacher, aber da er es nicht merkte, wurde er auch später nicht mehr ernst genommen.

Also: Ran ans Wörterbuch und guck Dir ein paar Vokabeln an! Den Satzbau hast Du bestimmt nach den ersten paar Sätzen wieder drauf, wenn Du mal gut im Englischen warst.

LG, Nele
Englisch-Niete trotz Studium #hicks

10

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft: ich habe mal einen Job nicht bekommen, weil die Interviewerinnen selbst schlechtes Englisch sprachen und wohl nicht gewillt waren, sich eine Konkurrentin! einzukaufen. War die europäische Zentralbank...

Gruß

manavgat

11

naja, ich glaub SO gut werde ich nicht sein ;-)

witzig war bei meinem letzten Vorst. gespräch, hat mich mein Chef gefragt " You wrote in your application you are good in english....what does it mean"S"........#rofl

Ich hab dann in Englisch geantwortet.....

und er dann so: "Eigentlich wollte ich gar nicht dass sie in Englisch antworten...aber nun gut...."#klatsch