Autofinanzierung- nun kein geld- auto abgeben??

Als wir vor drei jahren einen van kauften, ging es uns finanziell recht gut. Mein mann u ich hatten beide einen unbefristeten job. Nun war es so dass im august unsere firma konkurs ging u wir beide von heute auf morgen arbeitslos wurden. Mein mann hat zu zeit nur einen 400,- euro job, ich bin bei unserer tochter daheim, putzte abends eine zeit lang, nun starb die liebe ältere dame, nun suche ich wieder was.
Das problem ist folgendes:
die autorate beträgt 280,- euro.
Damals hatte ich einen kleinen neuwagen, mit einer restschuld von 6000,- euro.
Gab diesen neuwagen als "anzahlung"
die restschuld wurde auf die finanzierung vom van angerechnet.
D.h. :
6000,-
+ 15000,-
+ zinsen für finanzierung
= 25000,- schulden fürs auto.
monatliche rate 280,-


Frage ist:
kann ich das auto abgeben? einfach so? stattdessen einen miniwagen für einen groschen holen? dass ich da einen riesenfehler u verlust mache ist mir bewusst, weiss mir aber nicht mehr zu helfen. Momentan schaut es nicht mehr so aus als würde mein mann demnächst einen job finden von daher müssen wir handeln....#schwitz

1

Ob der Händler ihn zurück nimmt, kann Dir keiner sagen.
Dann habt Ihr allerdings weiterhin einen ordentlichen Betrag offen und das ohne Gegenwert für den Kreditgeber. Ob Ihr niedrigere Raten vereinbaren könnt, ist die Frage....

Gruß,

W

2

Das auto wurde bereits geschätzt, auf ca. 12000-13000,- dann minus zinsen wäre ein restbetrag zum abzahlen von ca. 6000,- euro.

11

plus den Schadenersatz der an den Händler zu zahlen ist wegen der vorzeitigen Vertragsauflösung - komme gerade nicht auf den Fachbegriff.....

M.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,


habt Ihr denn bei einer Summe von 25.000€ keine Arbeitslosenversicherung mit abgeschlossen?

4

wo finde ich es?

5

Wir haben diese Versicherung damals mit in die Finanzierung mit rein genommen, ebenso eine Krankengeldversicherung.

Als Beispiel, mein Mann ist jetzt seit 10 Wochen krankgeschrieben. Die Rate übernimmt jetzt erstmal diese Versicherung.

Schau mal in den Unterlagen nach, vielleicht habt Ihr ja so eine Versicherung mit abgeschlossen.

Ansonsten würde ich zum Händler gehen und fragen welche Möglichkeiten es gibt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo !

Wie oben schon geschrieben, versucht die Raten runterzusetzen.

Die Möglichkeit einer Stundung besteht auch, wäre aber nur eine vorübergehende Lösung.

Am besten vereinbart ihr mal einen Termin, entweder bei Autohaus, falls ihr darüber finanziert, oder mit der jeweiligen Bank.
Schildert eure Lage und fragt, was man euch am besten rät.

Die Frage ist, wie lang die Finazierung noch läuft. Würde auf alle Fälle versuchen das Auto zu halten, in der Hoffnung, dass dein Mann bald wieder was findet.
Ein Neukauf bzw Umtausch ist bestimmt wieder mit Extrakosten verbunden.

LG

8

Habt Ihr eine Restschuldversicherung mit abgeschlossen (RSV) ?

9

25000 € Finanzierung für ein Auto sind verdammt viel Geld.

Die Frage ist, wie viel der Wagen heute noch Wert hat.

Die Problematik an die ich denke ist, selbst wenn der Händler den Wagen wieder ankauft, eine recht große Summe Rest bleiben wird.

I. d. R. ist es so, dass eine Teilablöse die festen monatlichen Raten nicht senken würde.

Der Händler bzw. die Bank würde darauf plädieren, einen neuen Vertrag abzuschließen. Da Ihr aber beide über kein Einkommen in dem Sinne verfügt, würde keine seriöse Bank der Welt Euch einen neuen Kredit gewähren. Nur wenn Ihr einen Bürgen hättet, der selbstschuldnerisch mit unterschreibt, würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen einen neuen Kredit bekommen.

Versuchen kannst Du es, aber ich glaube nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird.

Viel Erfolg!

Janette

13

Anhand der Zahlen vermute ich eine Ballon bzw. Schlußratenfinanzierung, d.h. am Ende der Laufzeit ist eine Schlußrate fällig, die dann sofort abgelöst bzw. weiter finanziert werden kann.

Euer 1. Fehler war, eine so gigantisch lange Laufzeit und niedrige Raten zu wählen.
Wenn Euch das Auto irgendwann einmal gehören sollte, ist es faktisch nichts mehr wert.

Der 2. Fehler wäre die evtl. fehlende RSV. Dazu solltest Du aber srstmal Deine Unterlagen durcharbeiten, sonst kann man dazu nichts sagen.

Das Auto jetzt "abzugeben" halte ich in jedem Fall für die schlechteste Variante. Was ist, wenn Ihr kurzfristig Arbeit findet und dann kein Auto habt. Finanzieren tut Euch dann keiner eines.

Schränkt Euch lieber ansonsten etwas ein, um die Autorate weiter zahlen zu können.

Einsparen könnte man z.B. bei der Autoversicherung.

14

Hallo,

die Finanzierung läuft über 7 1/2 Jahre von denen 3 Jahre schon bezahlt sind (habe ich das richtig verstanden?

Ihr ward beide in festen unbefristeten Jobs (hoffentlich seit mehr als 12 Monaten und bezieht also zur Zeit beide ALG I.

Und damit kommt Ihr schon so in die Probleme?

Suchst Du denn auch nach einem JOB?

Ihr seid doch auch erst seid 3 Monaten arbeitslos. Gibt es gar keine Reserven?

LG, Andrea