Kind krank! Werden mir die Stunden abgezogen?

hallo,

ich habe mal eine Frage! Meine Tochter (fast 5) ist so doll erkältet, dass ich sie Mo nicht in Kindergarten schicken kann! Ich werd mit ihr zum Doc gehen!
Ich weiß, dass ich von der Krankenkasse Krankengeld für diese Zeit bekomm aber wie ist es mit den Stunden? Zieht der AG mir die ab, so dass ich Minusstunden habe oder müssen die, auch wenn mein Kind krank ist, gebucht werden?

#danke für eure Hilfe!

Grüßle Yvonne

1

Du bekommst keine Minusstunden (denn da müsste dein AG dir ja deinen Lohn weiterzahlen, was er ja nicht tut). Kind krank ist wie unbezahlter Urlaub.

2

ich danke dir für deine schnelle antwort!

LG

3

Hallo,

es kommt drauf an, ob Du einen normalen Sozialversich.pflichtigen Job hast, oder auf 400€ Basis arbeitest.

LG
Curly

4

ich arbeite ganz normal, kein 400€ Job!

Grüßle

5

Dann darf auch nix abgezogen werden.

Grüßle

weitere Kommentare laden
6

Hallo Yvonne,

bei uns ist es so, dass ich bei z.B. 1 Tag 'Kind krank' vom AG auch einen Tag
weniger bezahlt bekomme,
dafür bekomme ich ja Krankengeld von der Krankenkasse (gesetzlich versichert),
allerdings keine 100%.
Dies könnte tarifvertraglich oder im Einstellungsvertrag allerdings anders geregelt sein.

Kind krank ist nicht unbedingt wie unbezahlter Urlaub, denn bei unbezahltem Urlaub bist Du bis zu 30 Tagen weiter versichert, obwohl Du ohne Entgelt bist.
Bei 'Kind krank' ohne Entgelt wird auch mit dementsprechend weniger Sozialversicherungstagen gerechnet.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/freistellung_krankheit.php

LG
Silvia


7

Hallo,

das ich das geld von der krankenkasse bekomm, wußte ich! Nur wußte ich nicht, wie das mit meinen stunden ist, da ich in wenigen wochen in Mutterschutz gehe und ich nicht mit Minusstunden in MuSchu gehen wollte, weil ich das schonmal durch hab! Denn mit 2 Kindern kann ich danach keine Minusstunden mehr abbauen!

Vielen dank für deine Antwort!

Grüßle

8

Also bei uns rechnet dass die Firma direkt ab, man muß diesen Kindkrankschein hinten ausfüllen und in der Firma abgeben, die reichen es dann bei der Krankenkasse ein und rechnen mit denen ab.

Das Gehalt und die Stunden laufen bei uns ganz normal weiter.

Grüßle

weitere Kommentare laden