Kindergeldzuschlag bin nur noch sauer

Da wir ja umgezogen sind mussten wir einen neuen Antrag stellen. Das haben wir in August gemacht. Nach 5 Wochen kommt ein Brief das noch die Lohnabrechnung für August und Sepmteber fehlt (mein Mann bekommt das aber immer erst ende des Monats) haben wir nun nachgereicht und jetzt rufe ich da an um nachzufragen und da heißt es Bearbeitungszeit 6-8 Wochen. Kann doch irgend wie nicht den ihr ernst sein. das ich 2 mal 6-8 Wochen warten soll. Klar bin froh das wir das bekommen und dankbar aber das ist jedes mal so wenn man den Folgeantrag stellt das man min. 2 Monate lang gar nichts bekommt und warten kann.......

1



Ein Kind nach dem nächsten bekommen und dann jammern wenn man mal warten muß.

4

#pro

2

Hallo,

das es bei der Familienkasse solange dauert, ist ja eigentlich bekannt. Da du schreibst, das es bei jedem Folgeantrag so ist, dürfte es dir ja auch nicht neu sein. Aber ihr bekommt die Monate doch nachgezahlt, dieses Geld könnt ihr ja dann beiseite legen und habt für den nächsten Folgeantrag und dessen Bearbeitungsdauer etwas als Ausgleich.
Und dann gibt es auch keine "Überraschung".

wihtefairy

3

Kalkuliert ihr so knapp, das ihr abhängig vom Kindergeldzuschlag seid?

Gruss
agostea

7

Kinderzuschlag wird gezahlt, wenn die Eltern den eigenen, aber nicht den Unterhalt der Kinder decken können.

Das ist ALGII-Ersatz. Und wenn sowas beantragt wird, ist es meist nicht möglich, ohne auszukommen.

8

hmm wir hätten monatlich 37 euro algII anspruch gehabt. sind beim selben einkommen bei 283 kiz .
aber man plant doch vorher ein, dass es dauern kann, bis es bewilligt wird. und das man die lohnabrechnungen einreicht versteht sich von selbst-auch ohne erinnerungsschreiben.
ich bin einfach der meinung man sollte froh sein, dass es sowas überhaupt gibt und sich dann nich aufregen, dass es etwas dauert. solang alles den normalen weg läuft

weitere Kommentare laden
5

wenn der natrag nich komplett war, werdet ihr wohl solang warten müssen. und das geld is ja nich weg. statt sauer zu sein, lieber freuen, dass es sowas überhaupt gibt ;-)
warten nevt, is klar. aber bei solchen sachen solls wohl so sein

6

Nun, hallo erstmal..

warum habt Ihr das Schreiben abgewartet, welche Unterlagen fehlen, dass hättet Ihr auch automatisch erledigen können, nach Erhalt der Unterlagen (Mitwirkung!!)

Zweitens, das Geld ist ja nicht verloren, es wird NACHGEZAHLT...

Folgeanträge könnten ja wohl dann, unter der Berücksichtigung der zu erwartenden Bearbeitungszeit, auch etwas eher gestellt werden oder??

Sorry, es arbeiten bei den Behörden MENSCHEN, keine Roboter... und aufregen bringt mal gar nix, wenn man nicht etwas mitdenkend handelt..

Was MICH aufregt... dass Ihr Euch aufregt, wegen Wartezeiten, während andere krampfhaft dem Arbeitsberg hinterherrasen...

Bei den Kiddis klappts doch auch, warum nicht beim Mitdenken bzgl der Abschöpfungsmöglichkeiten mitdenken und mitarbeiten??

Hart aber ehrlich...

Gruß

Mone

17

Auch Hallo erstmal,

na der hast du es jetzt aber gezeigt!

"warum habt Ihr das Schreiben abgewartet, welche Unterlagen fehlen, dass hättet Ihr auch automatisch erledigen können, nach Erhalt der Unterlagen (Mitwirkung!!)"

Zur Abgabe waren die Unterlagen aktuell und vollständig.


"Zweitens, das Geld ist ja nicht verloren, es wird NACHGEZAHLT...

Es fehlt aber jetzt und nicht später.

"Folgeanträge könnten ja wohl dann, unter der Berücksichtigung der zu erwartenden Bearbeitungszeit, auch etwas eher gestellt werden oder??"

Nein, können sie nicht.

"Sorry, es arbeiten bei den Behörden MENSCHEN, keine Roboter... "

Genau aus diesem Grund würde ich mich aufregen und eine Beschwerde an den Amtsleiter schreiben. In den höheren Etagen muss mal ankommen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit gar nicht schneller schaffen können.

"Was MICH aufregt... dass Ihr Euch aufregt, wegen Wartezeiten, während andere krampfhaft dem Arbeitsberg hinterherrasen... "

Wenn du auf den Lohn warten müßtest, weil die Lohnbuchhaltung wegen Streß mit der Berechnung nicht fertig wird, würdest du dich natürlich nicht aufregen, weil DU hast ja vorgesorgt und bist auf regelmäßiges Einkommen nicht angewiesen.

"Bei den Kiddis klappts doch auch, warum nicht beim Mitdenken bzgl der Abschöpfungsmöglichkeiten mitdenken und mitarbeiten??"

Ja ja, Kinder kriegen wegen Geld und bla bla bla.
Deshalb sind Familien mit mehreren Kindern ja so reich begütert...

Ebensfalls ehrlich.

Gruß
Olaf









21

"Genau aus diesem Grund würde ich mich aufregen und eine Beschwerde an den Amtsleiter schreiben. In den höheren Etagen muss mal ankommen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit gar nicht schneller schaffen können."

Recht hast Du! Es ist schon seit Jaaaaaahren so, dass man bei der FamKa 6 bis 8 Wochen warten muss. Egal auf was.

Wir haben im Juni 2009 Kindergeld neu beantragen müssen, da ich es vorher über meinen Arbeitgeber bekam. Haben mit Schuljahresbeginn eine aktuelle Schulbescheinigung nachgereicht, da das "Kind" volljährig ist. Irgendwann Ende September sollten wir dann noch eine "Erklärung zu den Einkünften des Kindes" nachreichen, Anfang Oktober abgeschickt.

Letzte Woche Anruf bei der FamKa: "Jaja, alle Unterlagen sind da. Neinnein, sechs bis acht Wochen Wartezeit. Ja, jedes Mal..."

Das Blöde ist, dass ich den Kindergeldbescheid brauche um meine neue Lohnsteuerkarte ändern zu lassen... und die 164,- € fehlen natürlich auch seit Monaten.

Naja, wird ein nettes Weihnachtsgeld. Hoffentlich.

Lange Rede, hier der Sinn: Es ist schlicht zu wenig Personal in vielen Bereichen der BA vorhanden. Die Leute dort arbeiten wirklich fleißig, aber es geht nicht schneller.

weitere Kommentare laden
11

Und nicht den Antrag für die Erstausstattung vergessen... (Ironie).

15

Du offenbarst einen Charakter, in den ich nicht treten möchte, wenn er am Wegesrand läge.
Wie nah bist du an denen dran, über die du es so dringend nötig hast, dich zu erheben? Das frage ich mich immer wieder#kratz
Und du lässt keine Gelegenheit aus deine Schwäche auch noch raushängen zu lassen.
Mariella (angewidert)

16

#augen

weitere Kommentare laden
35

Hallo babsi!

Ihr werdet Euch wahrscheinlich noch länger gedulden müssen.
Nach unserem Erstantrag haben wir 11 Monate gewartet, bis wir den Bescheid bekommen haben.
In dieser Zeit kamen immer wieder noch Briefe, was wir nachreichen sollten!
Konnten sie das nicht gleich schreiben?:-[

-------------------------------------------------------------------------
Und für die, die es ja scheinbar so gut leben, dass sie es nicht nötig haben:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten!

Ihr habt ja alle so großzügig kalkuliert, dass Ihr trotz Kürzungen, Kurzarbeit, usw. und anschließender Insolvenz ohne Probleme leben könnt. Ihr könnt getrost die Raten für Euer Haus bezahlen, alle Nebenkosten bezahlen und auch noch für die Kinder die nötigen Klamotten kaufen, ganz zu schweigen vom Schulbedarf, obwohl der Arbeitgeber monatelang keinen Lohn mehr gezahlt hat!!!
Wißt Ihr eigentlich wieviele das hier durchmachen?
Und dann heißt es: Knapp kalkuliert???#schock

Ich rede hier nicht von der Antragstellerin! Nein, ich rede von mir! Ich könnte kotzen, wenn ich hier so einiges lese!
Wir hatten beide einen festen Arbeitsplatz, ich bekam mein 4. Kind und ging in Elternzeit. Mein Mann bekam 3 Monate keinen Lohn mehr!
Nein, das hatten wir nicht eingeplant! Wenn man arbeiten geht, dann rechnet man auch mit dem Lohn!
Und wenn das Geld erst ein paar Monate später kommt, hilft es einem auch fast nicht mehr, weil aus den ganzen Säumniszuschlägen und Mahngebühren und Rückbuchungsgebühren ein riesiger Berg geworden ist, den man nicht auf einen Schlag wieder beseitigen kann!
Und dann ist man froh, über jede, noch so kleine Hilfe!

Wenn man dann aber 6-11 Monate darauf warten muß, (und keine 6-8 Wochen, wie es einem gesagt wird), hilft es einem auch nicht mehr wirklich. Meine Kinder brauchen die Schulsachen JETZT und die Winterjacken und Stiefel JETZT und die Weihnachtsgeschenke nicht erst im Sommer!!!

Viele Grüße

38

hey

du bist ncht alleine wir warten auch auf unserem brief... (bekommen dann eine nachzahlung vom august bist jetzt)


lg Sandra