Chef will keinen bezahlten Urlaub geben - 400 € Job

Hallo zusammen,

habe bereits vor einigen Tagen gegoogelt, ob mir das zusteht. Lt. dem Text bekomme ich alle Leistungen wie Vollzeit nur eben verringert.
Da hab ich meinem Chef so gesagt und er meinte er gibt das an den Steuerberater weiter.
Heute meinte er, dass mir das nicht zusteht und zwar mit der Begründung, dass ich eh nur auf 250 € oder 300 € angemeldet werden soll. Und mit meinem Stundenlohn von 8,50 € ist das schon abgegolten. #schock Nur wenn ich weniger verdienen würde, dann würde mir der Urlaub zustehen. #kratz

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Was stimmt denn nun jetzt. #kratz
Ich habe zwar nen Rechtsschutz, aber nur wegen der Frage jetzt nen Anwalt einschalten mit Selbstbeteiligung....

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. #danke

LG
Mel

1

Natürlich steht dir bezahlter Urlaub zu. D. h. du bekommst während deiner Urlaubstage dein Gehalt weiter.


Zitat:
Arbeitsrecht

Arbeitgeber haben gegenüber ihren Arbeitnehmern eine Reihe von arbeitsrechtlichen Pflichten zu erfüllen. Dies gilt auch für Minijobs.

Der Arbeitgeber muss beispielsweise

...

dem Arbeitnehmer bezahlten Erholungsurlaub gewähren und zwar mindestens für die Dauer des gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubsanspruchs (in der Regel vier Wochen),

...
Zitatende
Quelle: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/8__arbeitsrecht/InhaltsNav.html?__nnn=true

2

Rechtlich steht dir das zu.,aber meistens wird es in kleineren Betrieben nicht gemacht. Du kannst natürlich darauf bestehen, musst dann aber damit rechnen entlassen zu werden.

LG
Sini

3

?????????????

Wie, muss man dann immer , immer, immer arbeiten ?? Und nie frei bekommen .... das gibt es ?? Hier in Deutschland ??

Glaub ich nicht !!

LG

4

Hi!

Also bei einem 400 EUR Job arbeitet man ja auch nicht immer, immer, immer.

Es steht einem zwar Urlaub zu, aber in der Regel teilt man sich die Arbeit halt dann anders ein, wenn man Urlaub braucht oder bekommt halt nichts.

Auch in Deutschland!

LG#blume

weitere Kommentare laden
5

Willkommen in der Realität:

Theoretisch hast Anspruch auf bezahlten Urlaub.
Praktisch bekommst Du die Kündigung , wenn Du darauf bestehst!

Ein Grund mehr, warum 400-€-Jobs eine Katastrophe für die AN sind. Von der späteren Rente wollen wir hier mal gar nicht reden!

M.

12

Blödsinn.

Es kann allerdings sein, dass der Urlaub schon in die Zeit eingerechnet wurde. Das geht aus dem Arbeitsvertrag hervor. Steht da nichts drin, gilt das Arbeitsgesetz.

Gruß

manavgat