Recht auf Umschulung?

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Da mir dieser Job so gar nicht liegt, wollte ich ganz gern eine Umschulung zur Hebamme machen. Da die Anmeldefristen an der Schule nächstes Jahr schon sind, hab ich mich heute beim Arbeitsamt erkundigt, ob sie eine Umschulung finanzieren. Die Sachbearbeiterin meinte, da das eine schulische Ausbildung ist, würde sie sowieso nicht finanziert werden, so weit so gut.#schmoll Ich hätte aber auch deswegen kein Recht auf eine Umschulung, weil Friseurinnen ständig gesucht werden.#gruebel
Nun meine Frage, hat man wirklich kein Recht auf eine Umschulung? Ich möchte nämlich definitiv nicht zurück in den Job als Friseurin.#aerger

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

1

sicher hast du ein "recht" auf umschulung....wenn du diese selbst finanzierst #augen

2

Hallo Annette

eine Umschulung gibt es nur, wenn dringende Gründe dafür vorliegen..

nennst Du mir einen??

Reine Unlust auf den gelernten Job ist kein Argument...

So hart es klingt, aber bitte, warum sollte die AfA oder dergleichen eine Umschulung finanzieren??

Was anderes wäre es, wenn der gelernte Beruf ausgestorben wäre, wenn Du laut medizinischem Gutachten nicht mehr in dem Beruf arbeiten könntest etc ... aber selbst dann wäre es Glück, eine Umschulung machen zu können, die man finanziert bekommt.

Falls es doch einen Trick gibt, verrate ihn mir.... als Industriekauffrau war ich seit Ausbildungsende noch NIE in der Industrie tätig... hmmm

Gruß

Mone

3

Klar hast Du Recht darauf, das zu machen, was Du möchtest.




Das musst Du aber auch selbst finanzieren.

4

#huepf

5

Du kannt soviel und sooft umschulen wie du willst.
Du hast dann sogar das Recht darauf diese selber zu bezahlen....

Das Amt zahlt nur eine Umschulung wenn es wirklich nötig ist.
In deinem Beispiel wäre eine Menschenhaarallergie ein Grund. (Ironie).

6

Die hätten dann alle Friseusen, die keinen Bock mehr auf ihren ehemals so heißumgekämpften Job haben.

7

nana, friseuse is doch heutzutage schon ne beleidigung #kratz
ich entwickle grad auch ne tellerallergie. job- statt frauentausch.

weitere Kommentare laden
8

Nochmal Hallo,
was seit ihr denn alle so unfreundlich?! Das ich ein Recht darauf habe, wenn ich sie selber finanziere, ist mir schon klar. Ich mag zwar Friseurin sein und dazu noch blond, blöd bin ich deswegen aber nicht. Und dass man sich in seiner Berufswahl geirrt hat, kann ja mal vorkommen. Erstens hab ich den Beruf nicht gelernt, weil ich da so rattenscharf drauf war, anderen Leuten in den Haaren rumzuwühlen, sondern weil das eine Voraussetzung für die Weiterbildung zur Maskenbildnerin war. Da ich nun während der Lehre schon feststellen musste, dass das nun nicht mein Lebensinhalt ist und ich aber nicht unbedingt abbrechen wollte, um wieder vor dem Nichts zu stehen, hab ich diese dann trotzdem durchgezogen.
Aber trotzdem danke für gar nichts und noch nen schönen Abend.

LG Annette, die trotz ihrer 3 Kinder einen Neustart wagen will, um ein glückliches und erfülltes Arbeitsleben führen zu können.

9

>>Aber trotzdem danke für gar nichts<<

??? Du hattest eine Frage und diese wurde Dir beantwortet. Also warum " Danke fuer nichts"?
Es ist schoen und gut, dass Du einen Neustart wagen willst, das habe ich auch getan, selbst finanziert!
Ich wuesste ueberhaupt nicht, warum die Allgemeinheit das fuer mich finanzieren sollte, weil ich keine Lust mehr auf meinen Job habe?

LG

Biene

10

Die Allgemeinheit finanziert das nicht für mich, sondern ich hab in meinem kurzen Leben auch schon genug AV einbezahlt und da wird auch sicher wieder noch mehr folgen. Also ist das ja nur ne teilweise Leihgabe. Mir gehts auch nicht um die Finanzierung. Das ist das kleinste Problem. Weswegen ich beim Arbeitsamt nachgefragt hatte, war eher die Hoffnung mit Hilfe an die beliebten Stellen zu kommen.Und Glasern wird auch eine Umschulung bewilligt und das obwohl der Beruf nun auch nicht ausgestorben ist.
Mir gehts darum, wie geantwortet wurde.Man hat mich ja schon irgendwie als ziemlich blöd dargestellt. Aber naja, was soll man als Friseurin an Hirnzellen besitzen.Und dazu noch 3 Kinder. Da kann ja außer Schmarotzen beim Staat nicht viel rum kommen.
Und eine hilfreiche Antwort kam da nicht wirklich bei raus. Dass ich meine Umschulung selber finanzieren kann, ist mir, wie bereits erwähnt, schon klar.

LG Annette

weitere Kommentare laden
14

Du meinst die Frage nicht wirklich ernst, oder?

Auf eigene Kosten kannst Du auch 5 oder 10 Ausbildungen nacheinander machen aber warum soll Dir wegen mangelndem Spaß an Deinem Job eine Umschulung sponsern, wenn Du nicht (Langzeit)arbeitslos bist und es genug Jobs gibt?

Gruß,

W

24

***Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Da mir dieser Job so gar nicht liegt, wollte ich ganz gern eine Umschulung zur Hebamme machen. Da die Anmeldefristen an der Schule nächstes Jahr schon sind, hab ich mich heute beim Arbeitsamt erkundigt, ob sie eine Umschulung finanzieren.***
das wort finanzieren is wohl doppeldeutig. ne aber mal im ernst. du hast drei wunschkinder. also es war alles geplant. dann frag ich mich, wieso du dich nich erst als du "frei" warst, um eine ausbildung bemüht hast?

***LG Annette, die trotz ihrer 3 Kinder einen Neustart wagen will, um ein glückliches und erfülltes Arbeitsleben führen zu können. *** applaus. lobfishing nenn ich das mal#rofl
für andere ne selbstverständlichkeit, solang der mann keine million verdient ;-)

30

Tja, warum ich mich nicht darum bemüht habe, als ich noch frei war?!
Zu dem Zeitpunkt, war ich mir noch nicht sicher, was ich denn nun machen will.Ich hatte zudem einen sicheren Job, also sprach an sich nichts dagegen sich erstmal dem Kinderwunsch zu widmen. Und dank meiner Kinder hab ich ja nun herausgefunden, was ich gerne machen würde und diesen Plan verfolge ich nun schon seit der Schwangerschaft meines ersten Sohnes.
Ich finde es selber schade, dass ich erst schwanger werden musste, um dies zu erkennen, ich würde mir wünschen, es sei nun auch anders gelaufen. Aber es ist ja nun mal so, dass das Leben in der Hinsicht nicht immer nach Plan verläuft. An sich war damals auch meine größte Sorge wieder etwas anzufangen und wieder dazustehen, es nur durch zu ziehen ohne es wirklich zu wollen. Hätte ich mich weiter durchgerungen solange mit meinem Kinderwunsch zu warten, bis ich weiß, wo mein Leben hinführen soll, wäre ich heute noch nicht weiter.

LG Annette

25

wie willst du denn mit 3 Kindern als hebamme arbeiten?

darüber schon mal gedanken gemacht?

mal ganz davon ab, dass du mit 28 nicht mehr die Traumbewerberin bist , sowohl für die hebammenschulen als auch für spätere Arbeitgeber...

Die Plätze an hebammenschulen sind sehr begehrt, es bewerben sich 100fach so viele junge Frauen wie es Plätze gibt...

also selbst WENN diese Umschuldung finanziert werden WÜRDE (was ich für recht unwahrscheinlich halte), hättest du wohl kaum chance auf einen Ausbildungsplatz und dann wohl nicht auf einen Arbeitsplatz... dann wärst Du die nächste, die jammert, dass sie keinemn Job findet, weil es in ihrem beruf hebamme im KH nun mal ein 3-Schichttsystem gibt und sie 3 kleine Kinder hat..

27

Ich weiß sicherlich, dass ich nicht die Traumbewerberin bin aufgrund der 3 Kinder.
Und es ärgert mich auch selber, dass ich erst mit meinen Kindern erkennen konnte, welche Berufung ich nun habe. Allerdings gibt es Schulen, die nun auf 2.Bildungsweg ausbilden.Wenn das eh alles perspektivlos wäre, würden diese sich nun auch überlegen, ob sich das überhaupt lohnt, so viel Zeit und Geld für die Lehrkräfte zu investieren, wenn nun jeder Umschüler dann doch keinen Job bekommt.
Und ich bin das auch schon 100mal durchgegangen, ob ich nun der Arbeit und was noch wichtiger ist, meinen Kindern gerecht werden kann mit diesem Job.
Im Grunde müsste ja nun jede Hebamme, die nun Kinder hat, eine Rabenmutti sein, wenn sie nach der Babypause weiterhin in ihrem Job arbeitet. Die kriegen das doch genauso gut auf die Reihe.
Ich weiß das es kein Honigschlecken wird, aber mal angenommen ich würde weiterhin als Friseurin bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten. Die haben mittlerweile von 8 -22h geöffnet. Bis auf die Nachtschicht, in der nun mein Mann zu Hause wäre, wäre das von den Schichten nun nicht mehr großartig anders oder sehe ich das falsch?!
Und zu sagen, ich hätte sowieso keinen Chance finde ich schon ganz schön weit hergeholt, denn nur weil jemand jünger ist, muss er deswegen nicht ein besseren Bildungsstand etc. haben.

LG Annette

31

hallo Annette,

die Schulen haben kein Interesse daran, dass Du einen JOb findest. Sie haben ein Interesse daran, dass Du oder die Arbeitsagentur oder sonstwer die gebühren zahlt - auch wenn das hart klingt.

Ich denke nicht, dass arbeitende Mütter schlechte Mütter sind. Ich gkaube lediglich, dass in einem 3-Schichtsystem die Organsation der Kinderbetreuung und die Erziehungskontinuität schwer zu gewährleisten ist.

Erkundige dich doch mal spaßeshalber bei den KHs in Deiner näheren Umgebung, wie die Schichten sind und gleiche das mit den Kinderbetreuungszeiten in Kinderkrippe/Kindergarten/tagesmutter/Schule/Hort ab.

Sei da bitte mal ganz penibel und erkundige Dich beim Jugendamt, ob überhaupt zu einem bestimmten zeitpunkt ein Betreuungsplatz garantiert werden kann. bedenke auch Fahrtzeiten.

dann siehst Du schnell, ob es überhaupt geht.

Viele Frauen haben nach intensiven Schwangerschafts- und geburtserfahrungen den hebammen-Berufs-Wunsch. Du könntest doch erstmal ein Praktikum in einem KH mit geburtshilflicher Abteilung machen um zu sehen, ob Dir ARbeitszeiot, Arbeitsrythmus und Arbeitsweise überhaupt zusagen, oder ob vielleicht in Deiner Vorstellung der hebammenberuf verklärt und romantisiert wird.

#blume

weitere Kommentare laden
26

Du hast ein Recht auf freie Berufswahl. Wenn Du Dich bei der Berufswahl vergriffen hast, dann hast Du das Recht - auf eigene Kosten - eine andere Ausbildung zu machen.

Warum sollte das die Allgemeinheit bezahlen?!

Gruß

manavgat