elternzeit ohne bezüge!?

hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob ich wohl unabhängig vom elterngeld trotzdem elternzeit bei meinem arbeitgeber einreichen kann?
mein freund wird das elterngeld beantragen und eben auch elternzeit bei seinem ag!
kann ich dann bei meinem ag auch elternzeit einreichen? dann halt ohne bezüge!

danke für antworten
lg nina

1

Also ich meine, dass man die 3 Jahre beliebig aufteilen kann, also auch gleichzeitig, nur es darf halt nicht die insgesamt 3 Jahre überschreiten. So meine ich es gelesen zu haben.

2

Die gelten für jedes Elternteil separat.

LG

3

Jo, hast Recht! #danke

4

Jeder von den Eltern hat Anspruch auf Elternzeit bis zum vollendeten 3. Lebensjahr des Kindes. Ein Jahr kann auf Antrag auch erst bis zum 8 Lj. des Kindes nehmen. Dies gilt für beide!


Tut mir leid! Hast falsche Auskunft bekommen!

Ich frage mich allgemein wie man sich das leisten kann, wenn beide 3 Jahre zu Hause sind? 3#kratz

Lg

Susanne

5

Entweder, man hat genug Geld gespart oder man beantragt ALGII...

LG

9

Ich denke wenn jemand kommen würde und ALG II beantragen würde, weil beide Eltern gleichzeitig beim AG Elternzeit beantragen, die hätten einem doch in der ARGE den Vogel gezeigt! Ich glaube da würde dann selbst bei denen das Verständnis aufhören!:-p

Wenn man überlegt wieviel Erspartes man haben müsste um 3 Jahre zu überbrücken! Das dürfte ja schon fast ein kleines Häuschen sein! Oder aber man ist steinreich und arbeitet einfach zum Spaß an der Freude und will mit den 3 Jahren einfach mal eine Pause machen!

LG

Susanne

weiteren Kommentar laden
6

hm warum wird hier jetzt darüber nachgedacht, ob und wie man sich das leisten kann, 3 jahre gemeinsam zu hause zu bleiben???? #kratz das war doch gar nicht die frage!! es geht um 1 jahr und irgenwas beantragen werden wir auch nicht, da wir noch ein gewerbe laufen haben!!!

7

Warum stören Dich denn unsere Gedankengänge?

Es ging doch gar nicht um Deine Finanzen!

Gruß,

W

8

Wollte dich hier nicht auf den Prüfstand stellen!

Hab nur allgemein überlegt, da ich jetzt korrigiert wurde, dass JEDER 3 Jahre hat, bei insgesamt 3 Jahre hätte ich es noch verstanden wegen dem Elterngeld und vielleicht noch Erspartes! Für die dies können ist es finde ich eine klasse Sache! Ich habe nur noch nie jemandem im realen Leben kennengelernt, wo BEIDE gemeinsam 3 Jahre zu Hause waren!

LG

Susanne