Gehalt bei TZ

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und mache mir natürlich Gedanken über das Gehalt. Es ist ein anspruchsvoller Bürojob, selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative. 16 Stunden pro Woche. Sind 1000 Euro/Monat angemessen? Was meint Ihr?

Gruß,
pista

1

Hallo,

was heißt denn ein "anspruchsvollerer" Bürojob?
Muss man eine bestimmte Qualifizierung haben?

Ansonsten halte ich 1000,- für gerade mal 16 Stunden (das ist übrigens kein Teilzeit-Job, das wären 20 Stunden) im Bürobereich für zu viel ... hier sind zwischen 800,- und 1.200,- (da biste aber schon nah an der Assistenz der Geschäftsführung) für 20 Stunden angemessen und normal.

Und da gerade der Bürobereich im Moment hoffnungslos überlaufen ist, würde ich nicht zu hoch pokern ...

Gruß,
Julia

2

Hallo Julia,

warum ist ein Job mit 16H/Woche denn kein Teilzeitjob?

Teilzeit heisst doch nur, dass man weniger als Vollzeit arbeitet.

LG Tina

4

Erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich habe ein abgeschlossenes Studium. Es ist eine Stelle im Marketing, das meinte ich mit "anspruchsvoller", also nicht "nur" Telefon bedienen und Post verteilen (wäre ja auch ein Job im Büro).

Grüße,
pista

weitere Kommentare laden
3

Hi,

meine Chefs sind auch gerade dabei, eine Unterstützung für unser Büro zu suchen.

Es wird eine Finanzuchhalterin für 20h/Woche gesucht.

Eine wurde bei Gehaltsvorstellungen von 1000 EUR erstmal heruntergeregelt.

Ich würde sagen, bei 16h bist du mit 800 EUR ganz gut dabei, je nachdem wie anspruchsvoll die Tätigkeit ist.

LG

Sheep

22

Hallo,

also 1.000 Euro für einen Halbtagsjob finde ich für eine Finanzbuchhalterin durchaus angemessen und nicht zu hoch angesetzt.

Gruß
Sassi

6

Also erstmal zu einer meiner Vorschreiberinnen. Teilzeit geht ab 16 Std/Wo. los bis hin zu 30 Stunden.
Bis 15 Wochenstunden ist es ein Minijob.
Zum Gehalt: Ich halte € 1000,-- für zuviel (zumindest in unserer Region, die Süddeutschen verdienen ja mehr).
Ich würde auch sagen: € 800,--

8

Wer legt das fest dass es sich um unter 16 Stunden um einen Minijob handelt??? Soweit ich weis sind Minijobs die Jobs unter 400 Euro.

hier mal die Definition zu Minijob http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Besch%C3%A4ftigung nämlich kurzfristig oder geringfügig entlohnt.

Ich arbeite z. B. in TEILZEIT mit 30% (das sind 11 Stunden und 50 Minuten ungefähr in meinem Fall). Da ich damit weit über 400 Euro als Bruttoverdienst komme habe ich keinen Minijob.

Für den Bürojob den die TE machen möchte sind denk ich die 1000 Euro durchaus angemessen. Natürlich kommt es auch ein bisschen auf den Arbeitsort an, da gibts ja durchaus Unterschiede.

lg Lamia

9

"Bis 15 Wochenstunden ist es ein Minijob."

Das richtet sich aber nicht nach den Stunden, sondern dem Einkommen. Alles über 400 Euro ist kein Minijob mehr, bis zu 800 Euro ist es ein sogenannter Midijob (Gleitzonenregelung)...

11

Ich würde es mit 1000 versuchen..."unter Wert" muss/sollte man sich ja auch nicht verkaufen.

Bekomme selber knapp 900 Euro (20 Stunden/Woche) für sogenannte einfache Bürotätigkeit...allerdings nicht verhandelbar, weil die Eingruppierung bei uns nach Tarifvertrag erfolgt (ö.D.)

12

Danke für Eure vielen Antworten! Mal sehen, welches Angebot ich bekomme (falls es überhaupt so weit kommt)... Ich bin Wiedereinsteigerin und bin von meinem damaligen Gehalt ausgegangen und das ist ja auch schon 8 Jahre her!

Gruß,
pista

13

Meinst Du brutto?
Ich habe einen anspruchsvollen Bürojob (Verkauf Innendienst, total selbständig) und verdiene bei 20 Stunden knapp 2000 Euro brutto. Bin aber auch schon 45 und seit 15 Jahren im gleichen Betrieb.

Gruß
GR

14

2000 inkl. Provision? Wenn Du verkaufst, erhältst Du für Kontakte bestimmt Provision. 2000 auf einen normalen Bürojob, auch wenn er qualifiziert ist auf 20 Std. ist höchst unrealistisch. Es sei denn, Du kannst es selbst etwas steuern.

15

Ich bekomme keine Provsion, das ist mein Bruttogehalt, mit selbständig meine ich, daß man zwar seinen Arbeitsrahmen hat, aber alleine entscheidet, wann man was macht. Ich hatte vor der Elternzeit knapp 4000 Euro brutto, es ist eine amerikanische Medizintechnik-Firma. Ich weiß, daß ich sehr gut verdiene und werde dort auch freiwillig nie weggehen. Zudem haben wir in unserer Abteilung noch ein sehr gutes Arbeitsklima. Arbeite übrigens im Raum Düsseldorf.

weiteren Kommentar laden
17

Hi,

ich habe auch studiert (WIWI) und arbeite im Büro.

Wenn ich mein Gehalt mal auf 16 Stunden/ Woche runter rechnen würde, wären wir bei etwa 1.750 Euro brutto.

Ich halte 1.000 Euro brutto also nicht für überzogen, und auch nicht unrealistisch, kommt halt auf die Firma und die Person an.

LG
nick

18

Hi,

es kommt drauf an, was es genau für ein Job ist und was Du für eine Quali hast.

Beispiel:
Wenn Du Dich auf eine leitende Position bewirbst und studiert hast, halte ich 1000 Euro für zu wenig.
Ist der Job auf Sachbearbeiter-Ebene und Du hast eine Ausbildung wie zB Bürokauffrau finde ich ich ok bis etwas viel.

Ich arbeite auch im weitesten Sinne "im Büro", aber nichts kaufmännisches. Ich habe studiert und qualifizierte Berufserfahrung und würde bei 16 Stunden mehr verlangen (und verdiene aktuell auch mehr).

Übrigens würde ich grundsätzlich immer etwas höher ansetzen als ich erzielen will, um dann noch handeln zu können.

Ich wundere mich immer über Antworten, die Aussagen treffen, welches Gehalt "im Büro" normal ist #augen Vom Topmanager bis zur Scheibkraft arbeiten nunmal viele "im Büro"

LG, Nele

19

Hallo,

ne leitende Position bei 16 h pro Woche ist doch recht unwahrscheinlich.

Gruß Marion

20

Na na, nicht so altmodisch :-)

Nein, es stimmt schon - dass sie Topmanagerin ist, ist unwahrscheinlich. Aber auch eine leitende Position könnte doch von zwei Personen bekleidet werden.

Bei meinem AG ist gerade eine riesen Diskussion, ob die Leitung eines kleines Fachbereichs mit einer halben Stelle möglich ist... oder ob man sowas aus Prinzip nicht anbieten darf. So nach dem Motto, eine Leitung muss ganztags verfügbar sein.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden