Kind Krank bei ALG 1 - Leistung wurde gekürzt, was nun?

Hallo,

ich habe nun auch mal eine Frage. Ich beziehe zur Zeit ALG 1.

Ich habe zwei Kinder. 4 und 2 Jahre alt. Beide gehen in den Kindergarten. Leider wird mein Sohn ab und zu krank. Meine Große (toi toi toi) wird selten krank.

Ich besuche zur Zeit eine Weiterbildung in Vollzeit (seit 6 Monaten und das geht noch bis Ende diesen Jahres). Wenn mein Sohn krank ist brauche ich also einen Krankenschein.

Ich habe blöderweise die Tage nicht so genau mitgezählt, aber so sehr viel wars nun auch wieder nicht. Im Sommer mal ne Woche. Im Frühjahr eine, na und nun im Herbst gehts wieder los. Ich bin also wies aussieht schon knapp über die 10 Tage die mir für ihn zustehen.

Nun habe ich gesehen dass ich diesen Monat nur 50% meines ALG1 bekommen habe.

Mein Mann kann leider kaum mal Kind Krank nehmen, weil er auf Arbeit nicht wirklich aussetzen kann. Es ist ja schon kompliziert mal mehr als 3 Tage Urlaub am Stück zu bekommen.

Man kann doch aber so viel ich weiß die Tage vom Ehemann übernehmen? Oder? Oder die für meine Tochter? Ich glaube mit ihr war ich dieses Jahr noch keinen einzigen Tag zu Hause.

Muss ich das vorher beantragen? Ich habe leider keinen Durchblick und hoffe ihr könnt mimch darüber aufklären???!!!

1

Du hast pro Kind 10 Tage, also 20 Tage im Jahr. Dien Ehemann auch und nach Beantragung bei deiner KK kannst du dann seine unter Bestimmten Bedingungen übernehmen.

Soviel ich weiß, kriegst du für die Tage dann aber auch als Árbeitsloser das Geld (bvzw. einen Teil) von der KK.

Würde ich die KK mal fragen!

4

Hab die KK schon angerufen. Der meinte dass ja in dem Fall die Agentur mein "Arbeitgeber" ist und da die ja auch die Krankenscheine bekommt die KK dazu gar nichts sagen könnte.

Außer dass mir halt pro Kind die 10 Tage zustehen. Vom Geschwisterkind kann nicht übertragen werden und vom Vater müsste dann die Agentur zustimmen.

Versuch die jetzt zu erreichen und bin echt gespannt ob das ne Sache der "Gnade" ist.

8

Klar ist das Kulanz Deines Arbeitgebers, der dann doppelt lange auf Dich verzichten muß.

Ob es sinnvoll ist, einer Weiterbildungsmaßnahme allein wegen Kind-krank-Tagen 20 Tage fern zu bleiben, wird wohl entscheidend sein.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Nein, Du kannst nicht so einfach Tage von Deinem Mann übernehmen. Da müssen Arbeitgeber und Krankenkasse zustimmen. Für Deine Tochter die Tage sind dafür gedacht, IHRE Betreuung im Krankheitsfall zu sichern.

Wenn Du so lässig damit umgehst, dass Du nicht mal mehr weißt, wieviel Du Kind-krank geschrieben warst, warum bist Du dann jetzt beim (fehlenden) Geld so kleinlich?

10

was heißt denn hier kleinlich? Wir drehen auch jeden Penny um um über die Runden zu kommen.

So viel ist mein Sohn nun auch wieder nicht krank. Ich habe es eben nicht so genau aufgeschrieben. Sicher würde das eine perfekte Mama tun. Aber perfekt bin ich nicht.

Habe nun alles geklärt. Die von der Agentur war am Telefon sehr sehr nett. Ich verliere gar nicht so viel. Der Rest wird nur später erst gezahlt. Ich habe 11 Tage Kind Krank in diesem Jahr gehabt. Also ein Tag mehr als möglich. Da gehen mir 20 Euro flöten. Damit kann ich leben. Wenn es über 300 gewesen wären wäre es mir nicht so egal!!!

Naja man lernt ja aus Fehlern und im nächsten Jahr schreibe ich die Tage genau auf.

19

Nee, es geht nicht darum, dass eine perfekte Mama die Kranktage ihres Kindes zählt, sondern dass ein korrekter Arbeitnehmer weiß, wie oft er ein bestimmtes Kontingent an Tagen bereits in Anspruch genommen oder ob er es überschritten hat!

Kleinlich ist es, dem Geld hinterher zu maulen, aber völlig gleichgültig zu sein, ob man einen Tag unberechtigt gefehlt hat oder auch 2 oder 3 ....aber nachdem ich von der Krankschriebung für Dich gelesen habe, erübrigt sich diese Debatte eh.

weitere Kommentare laden
3

Ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an - soweit ich informiert bin stehen Dir 25 Krankheitstage für beide Kinder zu - und Deinem Mann auch. Du kannst die Tage von Deinem Mann nicht übernehmen, da wird Dein Mann wohl oder übel zu Hause bleiben müssen wenn die Kinder krank sind - und Du bekommst dann doch kein Geld vom Arbeitsamt sondern von der Krankenkasse wenn Du mit den Kindern zu Hause bist oder irre ich mich da? Dann kann es schon hinkommen, dass Du nur 50 % von Deinem ALG bekommen hast.

11

Habe es nun geklärt. Ich war 11 Tage mit dem Kleinen Krank. Die war sehr nett am Telefon. Ich bekomme noch was nachgezahlt und büse nur um die 20 Euro für den einen Tag ein. Damit kann ich leben.

Mein Mann kann nicht Kind krank machen. Sein Job ist zu wichtig um ihn aufs Spiel zu setzen. Sein Chef macht da nicht mit, auch wenn er es laut Gesetz müsste. Wir riskieren da nichts. Muss ich halt in den saueren Apfel beissen. Jetzt weiß ich ja dass mich das pro Tag nen Zwanni kostet... Das Jahr ist ja nicht mehr zu lang.

Wie kommst Du denn auf 25 Tage? Mir stehen für zwei Kinder 20 Tage zu, die halt nicht untereinander ausgetauscht werden dürfen.

25

Bei meiner Krankenkasse sind es 25 Tage für beide Kinder - habe ich grade auch nochmal nachgelesen - ich denke, dass es dann an der Krankenkasse liegt.

weiteren Kommentar laden
5

Du scheinst also deine 10 Tage ausgeschöpft zu haben?
Du hättest sofort nach diesen 10 Tag die Übernahme der Kindkranktage von deinem Mann beantragen müssen. Seit ihr in der gleichen Krankenkasse? Dann würde das relativ fix gehen.

Leider hast du das versäumt und bekommst kein Geld mehr von deiner Krankenkasse.

LG Ina

6

Achja, der Arbeitgeber deines Mannes muss natürlich auch zustimmen das du seine 10 Tage bekommen darfst.

LG Ina

7

Und ihrer!

weiteren Kommentar laden
14

1. kann Dein Mann auch Kindkrank-Tage nehmen

und

2. kannst Du Dich im Notfall auch selbst krank schreiben lassen.

Gruß

manavgat

15

1. Naja so rein theoretisch schon, aber praktisch gehts halt nicht so gut. Das Verständis bei seinem AG ist da nicht so groß und wir wollen seinen Job nicht riskieren.

2. genau das werde ich beim nächsten Mal auch machen (hat mir der von der KK auch geraten)!

17

Na wundebar - die Krankenkasse rät dazu, die Arbeitsagentur zu bescheißen.

Muß sich nur noch ein Arzt finden, der das mitmacht.

weitere Kommentare laden
16

Vielleicht solltet ihr euch für die Zukunft noch ein anderes Modell zurecht legen.
Oma/Opa oder einfach auch mal das Kind trotzdem in den KiGa.

Das Kind muss nicht wegen allem zu Hause bleiben.

Wenn dein Sohn aber wirklich was ansteckendes hat, dann muss eben auch dein Mann sich mal die Zeit nehmen. Wenn er krank geschrieben ist, geht es ja auch nicht..

31

Hm in der Kita nehem sie die Kinder nicht wenn sie Antibiotika bekommen. Das brauchte mein SOhn aber wegen der Lungenentzündung.

Meine Mutter ist schwerstbehindert (nach Schlaganfällen und Hirnbluten) und wird durch meinen Vater gepflegt. Er kann dann nicht noch auf kranke Kinder aufpassen zumal meine Mutter sich keinesfalls anstecken darf.

Meine Schwester hat vor 4 Wochen ihr Baby bekommen und da auch keinen Nerv auf ein Kind mit Lungenentzündung aufzupassen.

Tja und wie gesagt bei meinem Mann ists eben blöd, das geht nicht wirklich. Wir werden seinen Job nicht riskieren. Ganz davon abgesehen ist es "billiger" wenn ich für die Tage kein Geld bekomme als wenn er für die Tage Kind Krank weniger bekommt. Er hat nen relativ guten Verdienst und wenn man da 23% weniger bekommt ist das mehr als was ich verliere wenn ich krank bin.

Nun ja da müssen wir jetzt durch.

Ist ja jetzt auch schon alles geklärt. Was ich eigentlich wissen wollte war ja ob ich seine Tage übernehmen kann. Jetzt weiß ich das geht nicht. Also ist das damit geklärt.

22

Du erhältst für die "Kind krank"-Tage Krankengeld in Höhe des ALG I von der Krankenkasse. Da hinwenden.

32

Ja aber nur für 10 Tage#aha

was drüber ist geht flöten...