Landeserziehungsgeld und Kita- geht das?

Hallo,

wir überlegen unseren Sohn ab September nächsten Jahres für 1 oder 2 Tage (= 5-10 Stunden) in den Kindergarten zu geben.
Er wäre dann 2.
Wir möchten aber auch ab September 2010 Landeserziehungsgeld für das dritte Lebensjahr beantragen. Geht das überhaupt oder schließt ein Besuch des Kigas das Landeserziehungsgeld aus? Wenn ich Teilzeit oder 400€ arbeiten würde, könnte ich ihn ja auch nicht "voll" betreuen.
Kennt sich da jemand aus???

Danke

1

hallo

aus welchen bundesland kommst du?

in thüringen ist es so das man das kind zuhause betreuen MUSS um anspruch auf das landeserziehungsgeld zu haben.

meine tochter ging mit 2,5 ... 4 stunden pro tag in den kiga und das landeserziehungsgeld habe ich dadurch nicht mehr bekommen.

alles gute.

2

Wir wohnen in Bayern......

4

Dann geht es schienbar, denn du darfst ja auch bis zu 30h/Woche arbeiten und nur die zwei U-UNtersuchungen sind Voraussetzung laut den Seiten!

3

Hallo,

hier in Sachsen schließt das eine das andere aus.

Gruß