Hausbesuch ... Arge ... Frage dazu ... einige Fragen ...

Hallo,

am 29.10. hat sich Hausbesuch angekündigt :-)

Habe kein Problem damit, habe die Frau angerufen und gefragt warum, bin neugierig, wegen meinem Antrag auf Winterfeuerungsbeihilfe, soweit so gut.

Ich wollte mal wissen, kann ich die Frau fragen, ob die Arge mir ein Darlehen gibt wegen einer Waschmaschine?

Ich habe seit ca 6 Monaten die Waschmaschine von meinem Ex da meine nach 10 Jahren ca den Geist aufgab, ich habe im Moment kein Geld für eine neue. Meine Mutter schaut auch öfter mal rum, aber ihr sagen die auch nicht so zu und übersteigt im Moment ihr Budget. Mein Ex drängelt nun, das er seine haben möchte, was ich auch verstehen kann, nur weiß ich dann nicht was ich machen kann.
Bei den Versandhäusern möchte ich keine bestellen, weils dann knapp wird und ewig dauert die abzubezahlen.
Kann ich die Frau fragen, oder soll ichs lieber lassen und weiter sparen?!

Sie möchte eigentlich nur den Keller anschauen, bzw den Tank, der gehört halt "mir" (bzw meinem Vermieter) und meinem Vater der unten in seiner Wohnung wohnt, ich hoffe die Frau genehmigt uns also mir und meinem Sohn das Öl, denn wir nutzen zur Zeit nur noch das Öl von meinem Vater, da unseres alle ist #schmoll

Was kann schlimmsten Falls passieren, wenn sie sagen das Öl von meinem Papa reicht? Krieg ich dann garnichts? Weil die 900 die noch drin sind, werden sicher nicht das ganze Jahr reichen #schock

Und kann ich auch ohne Grund einen Termin bei meinem Bearbeiter bekommen und kann dieser eine Umschulung ablehnen, weil mein Beruf "noch aktuell" ist? Kann ich nochmals zum Md der Arge wegen meinem Rücken? Weil ich dann eventuell mal was zu fassen habe, was Umschulung angeht? Ich kann im Moment (wiedermal) nicht so lange stehen und finde im meinem Beruf nichts, wegen Zeiten, Schichten und so, meine Krankheitsprobleme erwähne ich garnicht bei den Gesprächen / Bewerbungen, sie lehnen mich wegen den Zeiten und meinem Sohn ab ...

Sorry für die vielen Fragen, die brennen mir seit Tagen auf der Zunge #schmoll

1

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ist schon irgendwie komisch. Alles ist vorhanden, gehört aber entweder dem Vater oder dem Freund. Arbeiten ist unmöglich wegen Schichten, Zeiten etc.

Da frage ich mich doch, warum sowohl mein Mann als auch ich mit 3 Kindern immer arbeiten gehe, und halt sehen kann, wie ich das zeitlich oder bei Krankheiten, Ferien etc. organisiert bekomme. Ach ja, damit ich alle die, bei denen das eben aus solchen Gründen nicht geht, mit durchfüttern kann! Echt klasse. Man muss halt sparen, um auch solche Eventualitäten wie eine kaputte Waschmaschine finanzieren zu können!

Und man findet eigentlich immer irgendwelche Arbeit, wenn man wirklich will. Aber vielleicht lohnt sich das ja nicht, denn evtl. gibt es ja kaum mehr als man an Hartz IV bekommt! Ich weiß, wie hoch die Sätze sind und auch wir hatten während meines Erziehungsurlaubes nicht viel mehr zur Verfügung und kamen dennoch prima aus!

War jetzt nicht alles auf dich gemünzt, aber vielleicht versuchst du es doch nochmal mit ehrlicher Arbeit?

2

Hallo, wieso ist es komisch? Die Waschmaschine ging kaputt, ich hatte kein Geld, mein damaliger Freund sagte, ich kann seine nutzen, da er sie nicht brauchte, somit bekam ich die, wir sind aber nicht mehr zusammen und er möchte sie wieder haben, was ist daran komisch? Nennt man auch leihen, falls du das nicht kennst.
Und was ist daran komisch, dass das Restöl meinem Vater gehört? Als wir letztes Jahr Öl bekamen waren noch 1000 Liter drin, nun sind es noch 900 Liter somit, wer rechnen kann, Öl alle und wir nutzen halt das was drin ist, was ist daran komisch?

Nur weil du einen Mann, anscheinend auch jemanden zum betreuen hast, ist das nicht überall so, sorry aber ich kann dich schon verstehen, aber nicht jeder wie du es hin stellst ist arbeitsfaul. Danke für dein Posting, meine Fragen beantwortet hast du nicht ...

Ehrliche Arbeit? ich habe mich für 3Euro die Stunde beworben, als Putzfrau, im Call Center, im Verkauf und vieles mehr, habe bis jetzt entweder keine Antwort oder Absagen erhalten, das ist nicht ehrlich? Na wenn du meinst ...

Was ja klar, dass sowas wieder kommt, sicher es gibt überall Arbeit, dann zeige mir doch bitte wo?!
Ich suche täglich und nicht nur hier, sondern auch in anderen Regionen ;-)

Das du weißt, wie hoch die Sätze sind,ist schön, für uns reicht der Satz nunmal nicht aus und nein wir haben keinen Luxus, wir sind nur zu zweit.

14

Warum hast du denn nicht vorher dafür gespart für solche Eventualitäten wie eine kaputte Waschmaschine?? Ja, ich habe einen Mann - und den schon seit fast 17 Jahren, aber der kann nicht beim Betreuen helfen, denn er muss in seinem Job sehr flexibel sein. Ich bin beim Betreuen absolut auf mich alleine gestellt. Meine Mutter ist krank und Schwiegermutter wohnt zu weit weg. Meine Kinder wurden ausschließlich von Kindergarten und jetzt von der Betreuung der Schule betreut und bei Ferienzeiten muss ich gucken, wie ich Urlaub bekomme, den Jungen mal mitnehme oder bei einem Klassenkamerad unterbringen kann.

Ich fände es gerecht, wenn die Frau vom Amt bei dir vorbeikommt, sieht, dass was vorhanden ist und keine Extrazuschüsse gewährt! Zu dumm, dass man eine Waschmaschine und 900 Liter Öl nicht einfach verschwinden lassen kann, damit man ein wenig mehr Geld bekommt!

Ich finde einfach, Hartz-IV-Empfänger bekommen mehr als genug. Und das nicht nur die Sätze, sondern auch kostenlose Betreuung durch Kindergarten etc., Schulbücher erstattet, Klassenfahrten erstattet. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt alles extra noch bezahlt wird! Auch ein Hartz-IV-Empfänger muss sparen! Ich krieg nämlich immer das Kotzen, wenn ich sehe, wie viel ich an Steuern zahle und dann möchte ich, dass mein Geld nicht jedem hinterhergeschmissen wird, dessen Waschmaschine mal eben kaputt geht. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!

weitere Kommentare laden
3

Du solltest auch mal Deine Ansprüche an Dein Budget anpassen.

Wenn ich sowas lese, dann krieg ich die Krise:


""Meine Mutter schaut auch öfter mal rum, aber ihr sagen die auch nicht so zu und übersteigt im Moment ihr Budget. Mein Ex drängelt nun, das er seine haben möchte, was ich auch verstehen kann, nur weiß ich dann nicht was ich machen kann.
Bei den Versandhäusern möchte ich keine bestellen, weils dann knapp wird und ewig dauert die abzubezahlen.
""

4

Welche Ansprüche? Ich habe schon Online geschaut, eine Waschmaschine kostet 250Euro aufwärts, ...
Ich habe auch schon bei Ebay und An und Verkäufen geschaut, glaubst du es?

Kriegt man hier auch mal ordentliche Antworten und nicht jedesmal solche Anschuldigungen, es nervt ... :-[

5

Es gibt genügend gebrauchte Waschmaschinen, Pinnwand im Kaufland, Such+Find, An- und Verkaufsgeschäfte etc..

Nur bringt es Dir keiner heim, Du wirst Dich schon selbst etwas bewegen müssen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

es gibt auch Händler die gebrauchte Waschmaschinen/Kühlschränke ect. aufbereiten und dann verkaufen. Wir haben unsren 2. Kühlschrank bei so einem Händler gekauft. Google mal bei Dir in der Gegend.

LG dore

9

Sowas gibt es?

Danke, werd ich mal Googeln #danke

12

Ich such bestimmt falsch, was hast du bei Google angegeben um sowas zu finden? #kratz

Bei mir kommt nur Wasseraufbereitung per Kläranlagen #klatsch

weitere Kommentare laden
11

"Bei den Versandhäusern möchte ich keine bestellen, weils dann knapp wird und ewig dauert die abzubezahlen. "

es gibt wirklich sehr viele familien bei denen es immer "knapp" ist, obwohl sie sich keine waschmaschine o.ä. gekauft haben.

deine eltern könnten dich wirklich unterstuetzen.

13

Das geht eben im Moment nicht, sonst gerne.

Mein Vater kriegt selber nur 600 Rente.

Meine Mutter und mein Stiefvater haben im Moment nur das Einkommen meiner Mutter, da er im Moment kein Geld verdient, da sie selber laufende Kosten haben, geht das nicht, sonstn würden sie das sofort tun ...

28

Der Vater ist ja der Vermieter....

LG

weiteren Kommentar laden
22

Hallo

aktuell laufen in eb** Waschmaschinen um die 30 Euro aus... wenn kein Geld da ist, dann muss es halt eine Gebrauchte tun und grossartige Ansprüche muss man dann halt mal weglassen.

Heizöl: wovon heizte Dein Vater, wer ist Vermieter? Es wird VERMUTLICH schon eigenartig erscheinen, aber die ARGE wird es entscheiden, ob und ob nicht.

Arbeitszeiten: ein jeder Job hat unterschiedliche Arbeitszeiten, selbst im Büro arbeite(te) ich teils nachts..
eine Umschulung aus medizinischen Gründen wird vom Rententräger organisiert, wenn Du aus ärztlicher Sicht nicht mehr in Deinem Beruf arbeiten kannst/darfst.. warst Du schon bei MDK der Krankenkasse??? sofern Du aus ärztlicher Sicht nicht dauerhaft in Deinem Beruf arbeitsunfähig bist, Entscheidung der ARGE/ des SB.

Alles etwas eigenartig... sorry

Mone

25

Hi,
bei Ebay habe ich schon geschaut, bis jetzt war keine laufende dabei, nur defekte, aber da bleib ich sowieso dran, mein Ex meinte er holt sie demnächst mal, aber wann wollte er nicht sagen, wenn ich da bin, bin ich da :-[

ich weiß nicht, ich war beim medizinischen dienst der arge, aber mein neuer sb hat davon keine unterlagen gehabt, beim ersten und einzigsten termin.

Okay, ich habs der einen userin schon per pn geschrieben dann hier offen.
Abe rnur kurz muss ins bett.

die heizung war bis letztes jahr juni kaputt, meine mutter / exfrau meines vaters / vermieterin hat die heizung letztes jahr repariert, mein papa ist trotz knapp 14 jahren vergangen nicht über sie hinweg und möchte die heizung deswegen nicht benutzt, ich weiß das klingt bekloppt, ist es meiner meinung nach auch, aber er heißt lieber mit seinem heizstahler verntilator oder wie das heißt, die kleinen für 10euro das stück, warum auch immer. er geht auch nicht mehr zur heizung, alles meine sache nun, auch das schauen wegen öl wie viel usw und wann die heizung läuft muss ich machen, hab zwar davon keine ahnung, aber wie sie zu bedienen geht weiß ich nun.
ist halt ein sehr merkwürdiger mann, ... naja, kann man sich denken, gut ich verstehs nicht, aber naja, was soll ich machen, zwingen tue ich ihn nicht, die zu nutzen.

23

Um deine fragen mal zu beantworten ohne dir irgentwas an den kopf zu schmeissen.
Ja du kannst natürlich die frau vom amt fragen ob es möglich wäre ein darlehen oder zuschuss für eine waschmaschine zu bekommen,fragen kostet nix.
Eine Umschulung muss man dir nicht genehmigen,aber wenn du anfragst ob für dich eine in frage kommen würde,wäre es schonmal ein anfang.
So mehr kann ich dir leider auch nicht sagen

24

Hallo,
ich hatte meinem Sachbearbeiter einen Ausschnitt aus der Zeitung gezeigt da wurden direkt Umschüler gesucht und als ich ihm das zeigte, meinte er, meine Ausbildung sei noch aktuell und ich kriege keine Umschulung. Als ich ihm dann sagte, ich kann den Beruf im Moment nicht ausüben, was auch in meiner AKte von meiner letzten Sb steht, sagte er, das stehe nichts, ich gemeint, ich musste aber auch zum Dienst von der Arge, zum medizinischen Dienst, meinte er, davon stehe auch nichts drin und das wars. Mehr sagte er nicht. #schmoll

27

Du hast einen sehr eigenwilligen Mietvertrag!
Warum streckt Dein Vermieter nicht, wie üblich, das Heizöl vor und Du zahlst monatliche Abschläge?

Die Kosten übernimmt die ARGE doch ohnehin!

Waschmaschinen bekommst Du (gut erhalten) ab 50 Euro gebraucht....Unsere Aktuelle hat 100 oder 150 Euro gekostet und wäscht schon seit über einem Jahr zuverlässig und gut. Kauf doch einfach ne Gebrauchte und spar dann auf eine Neue.

Gruß,

W

47

Ich kanns dir nicht sagen, wieso. Wir haben normal den Mietvertrag beim Antrag abgegeben da stehen alle Kosten drin, Öl, Strom, Wasser, Abwasser, Müll, ... und die Arge überweist mir 244Euro monatlich. Davon zahle ich eben 252Euro Kaltmiete + Strom + Abwasser, Wasser und Müll.

Von daher, ich zahle ja das alles immerschon selber und wir haben immer Öl geholt,wenn es günstig war und wir etwa Geld über hatten. Das das seit letztem Jahr nun anders ist, hab keine Ahnung, die Arge möchte jetzt von allen im Landkreis eine Mietbescheinigung bei jedem ANtrag, und auch kommen sie zu allen zum Hausbesuch die diesen Antrag gestellt haben, wegen der Hilfe, so hat mir das die Frau gesagt.

Auf eine gebrauchte spare ich schon ;-)

63

Warum bekommst Du weniger als die Kaltmiete?
Ist die Wohnung nicht angemessen oder warum zahlst Du soviel dazu?

weitere Kommentare laden
36

wenn es um die Winterbeihilfe geht, dann lass die Dame nur in den Keller!

Hausbesuche bedürfen nämlich einer Begründung! und nur, weil man gerade sowieso da ist, darf man sich keinen Zutritt verschaffen.

Fragen kannst Du viel, aber mündliche Absprachen mit ARGE Mitarbeitern sind keine gute Idee. Wenn Du was willst, dann stell einen schriftlichen Antrag!

Dir steht Warmmiete zu (abzüglich Warmwasser) und da gehört das Heizöl dazu.

Das Öl von Deinem Vater gehört Dir nicht. Lass Dir von Deinem Vater eine Rechnung stellen mit 14 Tagen Zahlungsziel. Das müssen die bei der ARGE anerkennen.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, außer, dass Du jeden Wunsch, auch Weiterbildung etc. schriftlich als Antrag einreichen solltest.

Gruß

Manavgat

43

Danke.
Werde versuchen meinen Ex mal zu erreichen und mit meinem Papa ich wollte sowieso dass er dabei ist, ich hab von der ja sowieso nicht wirklich Ahnung und nicht das die schimpft, weil neben der Heizung ist mein Papa seine Küche #schwitz

64

Die wird im Leben nicht glauben, dass Dein Vater nicht heizt!

weitere Kommentare laden
37

>>>Bei den Versandhäusern möchte ich keine bestellen, weils dann knapp wird und ewig dauert die abzubezahlen. <<<

Ein Darlehn müsstest du genauso in monatlichen Raten abbezahlen. Das wird dir nämlich von deinem monatlichen Bezug schon abgezogen bevor es auf dein Konto kommt.

Müsste die ARGE Heizöl nicht zahlen? Sonst zahlen sie ja auch die Heizkosten?

41

Ich bekomme seit über einem Jahr keine Heizkosten mehr. Um genau zu sein seit April 2008 nicht mehr.

Ein Darlehen ist beweitem günstiger, allein weil keine Zinsen anfallen und die Raten gleich behalten werden.

Ich bekomme wenn dann nur einen Gutschein über die Literzahl.