Lohnsteuerermäßigung wg. Arbeitsweg auf LSK eintragen -macht das Sinn?

Hallo zusammen,

ich habe am 01.10.09 eine neue Stelle angetreten zu der ich einfach 18km Fahrweg habe (am Tag also 36km) und das 5 mal die Woche.

Nun habe ich gehört, dass man sich einen Freibetrag hierfür auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann.

Macht dies Sinn? Hat man dann im Endeffekt netto mehr in der Tasche? Wo kann man sich darüber informieren, bzw. ausrechnen lassen wieviel es ausmacht?

LG, monday

1

Hi,

man geht beim Arbeitsweg von den einfachen km aus, in deinem Fall also von 18 km. Bei durchschnittlich 220 Arbeitstagen ergibt sich ein Werbungskostenbetrag von 1.188,- Euro. Der Werbungskostenpauschbetrag, den du eh bekommen wuerdest, liegt bei 920,- Euro. Ergeben sich also Mehr-Werbungskosten von 268,- Euro.

Ich bin mir nicht sicher, ob das FA einen Eintrag nur bei km-Leistung macht. Aber selbst wenn ist der Betrag bei dir eher niedrig. Das schlaegt sich monatlich eh kaum nieder. Ich wuerde nix eintragen lassen und mir das lieber ggf. ueber die Steuererklaerung wiederholen.

LG
Barbara

2

Du bekommst nur einen Weg pro Tag erstattet. Also 18 km * 0,30 Euro. Es sei denn, Du hast einen Schwerbehindertenausweis und kommst über 70 % mit G oder über 80 %. Dann bekommst Du beide Wege.

Man setzt durchschnittlich pro Jahr 222 Arbeitstage an. Du rechnest dann 222 * 18 * 0,30 €. Das sind dann ca. 2.200 € p. J.

Das wiederum teilst Du durch 12 Monate. Sind dann knapp 100 € die Du von Deinem brutto monatlich steuerfrei runterrechnen kannst.

Das wirkt sich kaum aus. Bei dem Betrag, ganz ehrlich, lass es lieber beim Lohnsteuerjahresausgleich machen. Dann bekommst Du dafür vllt. 250 € wieder.

LG Janette

3

Ich glaube, du meinst 1.200, oder? ;-)

LG
Barbara

5

Korrektur, ich habe mich verschrieben.

Das sind knapp 1.200 € pro Jahr, die Du nicht versteuern musst.

Dann bekommst Du natürlich auch weniger wieder. Vllt. 100 € p. J.

4

Vielen Dank ihr beiden für eure schnelle, genaue Antwort!
Genau so wollte ich es erklärt haben. Nun weiß ich Bescheid und werde nichts eintragen lassen! :-)

LG

6

Hi,
ich habe es damals machen lassen, als ich 40km einfache Strecke hatte. DAS hat sich dann schon gelohnt und war problemlos möglich.

Ich denke, bei dir wäre es gar nicht möglich, es sei denn, du hast noch andere Gründe für einen Freibetrag.

Nur wegen der Werbungskosten durch die Fahrtstrecke würdest du
220*0,3 Euro*18km an Werbungskosten absetzen können.

Wären dann die schon genannten 1188 Euro (ob nun 2 Tage mehr anerkannt werden ist in dem Fall absolut egal).

Von diesem absetzbaren Betrag abziehen musst du die Pauschale, die dir eh schon abgezogen wird, das wären m.W. nach 920 Euro.

Bleiben 268 Euro.

Damit liegst du unter der Grenze von 600 Euro ÜBER dem Pauschbetrag, den du als Werbungskosten haben musst, um dir einen Freibetrag eintragen zu lassen. Zumindest, wenn es nur um die Fahrtkosten geht bei Dir.

Also, ich denke, es wäre gar nicht möglich. Eine Steuererklärung sollte sich aber schon lohnen. Mit Freibetrag wärst du natürlich dann eh zur Abgabe verpflichtet.

Viele Grüße
Miau2

7

Hi Miau,

die Antwort war natürlich noch ausführlicher. Vielen Dank dafür!
Bin froh, dass es das Forum gibt, nirgends sonst kann man solche Fragen stellen! :-)

LG