Bitte um Hife wegen Erbschaft-dringend

Meine Patentante ist vor zwei Tagen gestorben und mir wurde nun von einer Krankenschwester mitgeteilt das sie in ihrer Wohnung ein vom Notar beglaubigtes Testament gefunden hat wo ich als Alleinerbe eingesetzt bin.
Zu ihrer Wohnung habe ich einen schlüssel und noch eine Freundin von ihr. Als ich nun gestern das Testament aus der Wohnung holen wollte, habe ich festgestellt das die Schlösser der Tür ausgetauscht worden sind und ich somit nicht an das Dokument kam.

Die Frage die ich mir nun stelle ist wie ich an das Dokument komme, denn der Notar darf mir ja vermutlich keine Auskunft geben.

1

Ich nehme mal an, das die Freundin deiner Patentante die Schlösser ausgetauscht hat???!!!!

Zu ihr würde ich gehen und die Herausgabe der neuen Schlüssel verlangen!!!

Du bist als Alleinerbin eingesetzt, also hat sie dort nichts mehr zu suchen.

Neid, und Missgunst treiben manche Menschen zu unmöglichen Handlungen#aerger

Wenn du bei der Freundin nichts erreichst, dann nehm dir einen Anwalt, es kann nämlich auch sein, das sie das Testament verschwinden lassen will, wovon sie aber auch nichts hätte, da sie "nur" eine Freundin ist.

Nimm dir einen Anwalt!!!


lg vivi0305#herzlich


und eine #kerze für deine Patentante:-(

3

Danke für eure erste Hilfe....

Wie würde es den aussehen wenn ich zum Nachlassgericht gehen? Bekomme ich dort eine Auskunft ob das gefundene Testament noch aktuell ist? Da sonst keine nahen Verwandten existieren muss sich ja auch jemand um die Beerdigung etc. kümmern.

4

so schnell sind die nicht beim gericht!

deine tante ist erst vor 2 tagen gestorben. bis der totenschein ausgestellt, das dem standesamt mitgeteilt, die wiederum kontakt zum nachlassgericht aufnehmen.... ich würde da mindestens noch 2 wochen warten.

es ist ja nicht so, dass es ein privat-schriftliches testament ist. sie war beim notar. da geht jetzt alles seine - leider langwierigen - behördlichen gänge. von amts wegen werden dann alle in frage kommenden personen zur testamentseröffnung angeschrieben.

ob deine patentante ein neueres, aktuelles testament gemacht hat, wirst du erst bei der testamentseröffnung erfahren.

dass sie keine weiteren verwandten hat, ist natürlich was anderes für die bevorstehende beerdigung. das muss natürlich zeitnah erledigt werden.

beerdigungskosten sind nachlassverbindlichkeiten. weißt du denn, ob deine patentante etwas geld zurückgelegt hat?

lg
sonja

2

tut mir leid, dass deine patentante gestorben ist.

als deine patentante das testament gemacht hat, wurde dies vom notar dem geburtsstandesamt deiner patentante mitgeteilt. beim versterben wird dies ebenfalls dem geburtsstandesamt mitgeteilt, so dass das standesamt dem nachlassgericht die existenz des testamentes mitteilt. es geht also nichts "verloren" oder wird "unter den tisch gekehrt".

es wird also demnächst eine testamentseröffnung beim nachlassgericht stattfinden, zu welchem die erben eingeladen werden.

lg
sonja

5


HI,

wenn es vom Notar beglaubigt ist, dann hat der Notar auch eine Ausgabe. Du brauchst da nicht zwingend das Testament aus der Wohnung. Interessant aber warum da plötzlich die Schlösser ausgetauscht worden sind, dass würde ich als erstes mal klären.

LG Champus