Wenn die Bank den KFZ-Brief verschlampt hat?? Länger!!!

Hallo,

ich habe am 1. Okt. unser Wohnmobil verkauft und mit der Kaufsumme den Kredit vollständig abgelöst. Meine Hausbank hat ein Schreiben an die Cetelem Bank gefaxt, in dem sie die Ablösung des Kredites bestätigte und darum bat, den KFZ-Brief direkt an den neuen Käufer zu schicken. Soweit so gut!
Am 21.10.2009 fragte mich der Käufer, wann er endlich den KFZ-Brief bekommen würde. Habe daraufhin Kontakt mit der Cetelem Bank aufgenommen, wo mir bestätigt wurde, der Brief wäre am 7.10.2009 rausgeschickt worden.
Heute wurde bei MIR von der Bank angefragt, ob ich bitte nochmals einen Anschriftenvergleich mit ihnen vornehmen könne bzw. sie bräuchten eine Erklärung des Käufers, in der er mitteilen würde, dass er den KFZ-Brief nicht erhalten hätte. Irgendwie stimmt mich diese Sache sehr nachdenklich, entweder, die Bank hat den Brief noch garnicht los geschickt oder der Brief ist verloren gegangen!
Meine Frage ist jetzt: Wer ist für den evtl. neu auszustellenden Brief zuständig und wer übernimmt dafür die Kosten? Ich habe jetzt der Bank einen Termin bis zum 28.10.2009 gesetzt, ist bis dahin weder der Brief aufgetaucht, noch eine Stellungnahme der Bank bei mir, werde ich ohne weiteren Kontakt sofort zu meinem Rechtsanwalt gehen und versuchen Klage gegen die Bank einzureichen:
Oder könnt ihr mir noch andere Tipps geben?

Ich sag schon mal Danke

LG

1

Hallo,

so eine große Sache ist das nicht.

Ich arbeite in einer Fzg.-Leasingfirma, da geht schon ab und an mal ein Brief verlohren.

Der Brief muss neu aufgeboten werden, dafür muss von der Bank eine Versicherung an Eides Statt abgegeben werden die besagt, dass die Bank den Brief nicht hat.
Da die Bank das Verschwinden verschuldet hat (sie hätte den Brief per Kurrier oder eben zumindest schicken müssen) muss auch die Bank für die Kosten aufkommen.

So teuer ist ein Briefaufgebot allerdings nicht.

LG Krüml

4

Danke für die Antwort.

Nur ist es so, der Käufer würde das Wohnmobil gerne ummelden und versichern.
Ich selber habe die Versicherung gekündigt und um die KFZ-Steuern mache ich mir keine Sorgen, da wir unser Wohnmobil steuerfrei hatten, da mein Mann schwerbehindert ist. Aber wir würden gerne unseren PKW auf steuerfrei ummelden.

LG

2

"entweder, die Bank hat den Brief noch garnicht los geschickt oder der Brief ist verloren gegangen! "

die dritte möglichkeit hast du komplett außer acht gelassen.
solche empfindlichen papiere werden nicht einfach nur mit briefmarke versehen versendet.

6

Sie werden mit der normalen Briefpost verschickt!

Nicht selten verschwindet ein Brief auf diesem Weg. Die Bank übernimmt die Kosten für den neuen Brief.

7

Danke,

ich werde mich am Montag mal persönlich (trotz kostenpflichtiger Tel.-Nr.) mit den Bankmenschen in Verbindung setzen und nicht nur über E-Mail.

LG

weitere Kommentare laden
3

es gibt sogar noch eine vierte möglichkeit, wo der brief sein könnte.

der käufer sollte mal vorsichtshalber in seiner zuständigen zul.-stelle nachfragen, ob der brief denen vorliegt. kann durchaus sein, daß der absender dies verschlampt hat. :-)

5

Hallo RK,

da werde ich mal nachfragen, nur dann hat die Bank nicht nach "anweisung" gehandelt, leider.

Aber danke für die Antwort

LG

9

na ja, wenn der sachbearbeiter den brief/fax schlampig ueberfliegt... kann das passieren.

manche wollen auch die verantwortung nicht uebernehmen und die zul.-stelle muß/darf dann den zugesandten kfz-brief nach erfolgter umschreibung aushändigen. ist alles schon vorgekommen.

11

Hallo an ALLE,

danke für eure Antworten!
Ich werde sowohl auf der zulassungstelle nachfragen und den Käufer auch noch mal ins Gebet nehmen.
Nochmals danke

LG