Muss man einen Makler bezahlen wenn man die Wohnung nicht nimmt

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ein Freund von mir hat sich ca. vor einem halben Jahr eine Wohnung angesehen.
Dies lief über einen Makler. Er hat die Wohnung aber nicht genommen.

Jetzt soll er an den Makler eine Courtage von 800 € zahlen. Hat er natürlich erst mal nicht gemacht. Jetzt bekam er gestern Post vom Anwalt dieses Maklers und dieser sagte, er solle entweder die Gesamtsumme sofort zahlen oder eine monatl. Rate von 200 €. Sonst würden sie eine Lohnpfändung machen.

Geht das denn so einfach? Ich kenn mich mit solchen Sachen absolut nicht aus, würde ihm aber gern helfen. Ich hab jetzt geraten einen Anwalt zu nehmen, mag er aber nicht, weil er keine Rechtsschutzversicherung hat und Angst hat, dass hohe Kosten auf ihn zu kommen.

Danke schon mal im Voraus!

LG
Michaela

1

normalerweise ist die maklercourtage erst dann verdient, wenn auch ein mietvertrag oder kaufvertrag zwischen dem eigentümer und dem neuen mieter/käufer zustande gekommen ist.

nur fürs wohnung-anschauen 800 € provision wäre ganz schön merkwürdig,

hat er denn irgendwelche schriftlichen unterlagen?


LG

2

Er hat, so wie er sagt gar nichts. Er war deshalb auch ziemlich überrascht, dass die sich gemeldet haben.

Ich hab ihm erst mal geraten keinerlei Zusagen zu machen und erst mal nichts zu bezahlen bevor er nicht weiß ob alles rechtens ist.

Er hat aber Angst vor Lohnpfändung- Kann man einfach Lohn pfänden? Ich dachte immer, dass macht der Gerichtsvollzieher.

LG

3

Kein seriöser Makler schickt wohl eine Mahnung über den Anwalt wenn er nichts schriftliches in der Hand hat.Sprich dein Freund hat sicher irgendwo einen Fehler gemacht und etwas unterschrieben,vielleicht sogar den Mietvertrag und den nicht sachgemäß gekündigt/widerrufen?


Nur für eine Besichtigung muß man keine Courtage bezahlen!

weitere Kommentare laden
4