volksbank-dispo

hallo, mein mann hat seit ca 2 jahren sein girokonto bei der volksbank, davor hatten wir unsre konten und sparbücher bei der sparkasse, nachdem da aber etwas nicht so tolles vorgefallen ist haben wir dort alles gekündigt..
wie gesagt hat er nun sein konto bei der volksbank, am anfang war auch alles ok, der dispo von der sparkasse wurde mit übernommen, einmal wurde er erhöht, haben dann den dispo mit einem batzen abbezahlt, und zu der bankberaterin gesagt das sie den dispo löschen soll, das ist ca 1 jahr her.

einmal war er gelöscht dann war auf einmal wieder ein 400 € dispo eingerichtet.

waren dann anfang/mitte letzten monatsbei der beraterin und sagten sie soll doch bitte endlich den dispo rausnehmen, sie meinte, das stellt der computer von selber ein wenn regelmäßig geld reingeht, aber sie löscht ihn nun raus.

jetzt kamen diese woche kontoauszüge auf denen steht,


ihr dispokrediet über 400 eur ist zum 11.09.09 gelöscht. bei einer künftigen überziehung ihres köntos handelt es sich um eine "geduldete uberziehung" der derzeitige zinssatz beträgt 17,250 % ... usw


ich finde das echt zum kotzen können die das nicht einstellen das wenn es auf 0 ist es eben auf 0 ist.. wir schauen nicht jedesmal wenn wir geldabheben wie das guthaben ist, schon rein vom prinzip her nervt es uns das sie es nicht einfach in ein guthaben konto umwandeln.



was würdet ihr machen? lg eve

1

Hallo,

ich glaube soviel selbstdisziplin solltet ihr schon alleine aufbringen

Sanne

12

hmm, also ich habe einen Dispo - sogar einen ziemlich hohen, da ich ein guter und zuverlässiger Kunde meiner Bank bin...aber die tatsache, dass ich einen Dispo HABE, heisst doch nicht, dass ich ihn BENUTZE....

ich muss vielleicht zweimal im Jahr Dispozinsen zahlen, jeweils in Höhe von max 10 EUR, und zwar, weil irgendeine Lastschrift ungeplant kam, oder weil sich ein Geldeingang verzögerte....

2

Hallo,

ich würde mich eigenverantwortlich um meine Finanzen kümmern und nicht die Schuld bei der Bank suchen!

Wenn das nicht klappt noch mal gezielt nach einem Konto auf reiner Guthabenbasis erkundigen!

Aber verstehen kann ich Deine Wut auf die Bank wirklich nicht, als 22-jährige Mama sollte man seine Finanzen überblicken können!

LG, hulbi

6

hallo,
mit unsren finanzen ist alles in ordnung, wir sind zum glück seit einem jahr nicht mehr im minus gewesen, ich habe aber angst das wir "ausversehen" wieder rein rutschen, wir möchten einfach keinen dispo mehr haben, so kann nichts passieren, egal was ist..
lg

7

Ja, willst Du lieber Rücklastschriften riskieren?

Es ist doch kein Thema, sich den Kontostand vor dem Geldabheben anzeigen zu lassen oder nen Auszug zu ziehen.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Menschen die freuen sich wenn eine Lastschrift auch dann noch rausgeht, wenn das Konto hierfür keine 100%ige Deckung aufwweist.

IHR müsst dafür sorgen nicht ins Minus zu kommen nicht die Bank hat dafür zu sorgen, dass ihr nicht mehr überziehen könn, nebenbei gemerkt bedeutet es nicht dass in eurem Fall jemals eine Überziehung geduldet wird, sie müssen dir nur mitteilen dass hierfür Verzugszinsen anfallen und in welcher Höhe, die gilt letztendlich für jedes Guthabenkonto.

Was ich machen würde? Meine Konten und somit mein Geld anständig verwalten, den letztendlich ist nicht der Dispo oder eine geduldete Überziehung die Ursache des Problems, sondern wenn es an obigem hapert. Den meisten ist es völlig wurscht wie hoch der Dispo ist, da sie diese Art von "Sofortkredit" nie oder so gut wie nie brauchen - warum ist das für euch so ein Aufreger?

4

Ich würde mich über mich selbst ärgern, die Verantwortung für meine Kontoführung der Bank übertragen zu wollen.

Ich verstehe schon nicht, warum Ihr den Dispo so dringend weg haben wolltet aber jetzt zu maulen, dass Ihr selbständig Euren Kontostand im Auge behalten müßt, ist albern.

Gruß,

W

5

Halle eve,

ich finde es grundsätzlich nicht falsch einen Dispokredit oder einen geduldeten Überziehungsrahmen zu haben.

Besser, als wenn man sich über nichteingelöste Lastschriften aufregt und dafür Gebühren zahlen muss. Oder Überweisungen und Barabhebungen für außerplanmäßige Verfügungen jedesmal mit dem Berater abstimmen muss.

Fragt nach, ob ihr eine Guthabenvereinbarung unterschreiben könnt und das Konto wird dann entsprechend für ALLE, über das Guthaben hinaus, Verfügungen und Buchungen gesperrt. Aber dann bitte nicht über die oben genannten Dinge meckern, denn dann wird wirklich genau gerechnet.

Viele Grüße

Iris


8

?????

Wir haben auch keinen Dispo (wollten keinen), das heißt dann aber auch, daß man drauf achtet, daß immer Geld auf dem Konto ist!

Verstehe Dein Problem nicht.

10

Naja, man sollte schon wenn man Geld abhebt, hin und wieder mal nachsehn, ob denn überhaupt noch genug Geld da ist! ;-)
Wir haben zwar auch einen Dispo, aber nur für absolute Notfälle und das Sparbuch gerade nicht zur Hand ist! :-p
Ihr müsst halt echt drauf schaun, das ihr nicht überzieht und auch bei Lastschriften drauf achten, das das Konto gedeckt ist. Ansonsten beim Dispo bleiben, denn der ist vom Zinssatz günstiger!

LG Mia

11

Hallo... also ich kann deine Wut auch nicht ganz nachvollziehen, man weißt doch wieviel Geld man in Monat zu Verfügung hat...

Davon abgesehen- meine Bank hat auch ein Dispo ohne zu fragen eingeräumt von 7.000 € und auf meine Frage - wieso, weshalb, warum? - ich habe ja nichts beantragt, sagte die nette Dame am Telefon: Das macht PC von alleine !!! #schock Es nimmt durchschnittliches Einkommen und schenkt einem Dispo ohne zu fragen !!! ;-)

Natürlich habe ich der Dame sofort geglaubt und bin echt stolz, dass im Jahre (damals) 2006 PC so selbständig arbeiten können #rofl

Geht einfach zur Bank und laßt Dispo sperren...

Gruß

14

"bei einer künftigen überziehung ihres köntos handelt es sich um eine "geduldete uberziehung" der derzeitige zinssatz beträgt 17,250 % ... usw"

Dann überzieht halt nicht. Ist doch im Prinzip ne ganz simple Kiste...und ganz sicher kein Grund, sich aufzuregen. Zumal eine "geduldete Überziehung" vom Betrag (und damit auch von den anfallenden Zinsen) nichts ist, was einen in den finanziellen Ruin treibt.

Wenn ihr euch selber nicht dahingehend disziplinieren könnt, NICHT zu überziehen, bleibt euch im Grunde genommen nur noch die Option, euer Girokonto zu einer Bank zu verlegen, die ohne Dispo keine Überziehung duldet.