Muss Arbeitgeber informiert werden?

Guten Abend,

befinde mich noch bis Februar 2010 in Elternzeit und beginne jetzt ein Fernstudium Psychotherapie HP.

Bin Krankenschwester und arbeite in der Psychiatrie!

Nun ist meine Frage, ob ich meinem Arbeitgeber bescheid geben muss??

Man muss ja auch um Einverständnis bitten, wenn man einen Nebenjob ausüben möchte!

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank und noch einen schönen Abend


Melanie

1

Aber ein Fernstudium ist doch kein Nebenjob, denn du verdienst ja kein Geld damit. Im Gegenteil :-) Allerdings wirst du ja hin und wieder ein paar Tage frei bekommen müssen, um zu den Prüfungen zu fahren.

Liebe Grüße, Jenny

2

Das mit dem Frei ist kein Problem, da ich eh nur 50 % hauptsächlich Nachtschicht mache!

Aber ob ein Fernstudium auch angegeben werden muss? Hmmm.... ich will lieber auf der sicheren Seite stehen!


Lg. Melanie

3

Ich habs damals nicht angemeldet. Fands nicht erwähnenswert. Und als ich dann fertig war und meine Chefin es erfuhr, gratulierte sie mir nur. Ich glaube, wenn ich sie vorher hätte fragen sollen hätte sie mir das gesagt und sich nicht mit mir gefreut
. Frag doch ml bei deiner Fernuni nach. Die wissen sowas sicherlich.

weiteren Kommentar laden
5

Wegen des Fernstudiums musst du deinem AG nicht Bescheid sagen. Du erhältst ja da kein Geld für, sondern zahlst welches. Das ist ja wie eine Fortbildung. Aber du kannst natürlich schon mal sagen, dass du diese Schulung machst, das macht nämlich immer guten Eindruck bei den AG wenn man auch während der Elternzeit am Ball bleibt.

LG Martina

6

Vielen Dank,

es ist nur so, dass der Fernlehrgang keinen Sinn macht, wenn man nicht plant sich danach selbstständig zu machen!

Dies bedeutet für den Arbeitgeber dann ganz klar, dass ich früher oder später weg sein werde!

Deshalb wollte ich erstmal nichts sagen!

Lg. Melanie

7

In dem Fall würd ich das dann ganz weglassen. Um Erlaubnis fragen musst du ihn nicht, also muss er auch nichts von wissen....

LG Martina mit Sebastian 4 Jahre und Viktoria 1 Jahr

weiteren Kommentar laden
9

Nein.

Das geht den AG gar nichts an.

Gruß

Manavgat

10

Danke für Deine Antwort :-)

Dann fühl ich mich jetzt schon sicherer!


lg melanie