Dispo überziehen trotz Limit rechtens?

Huhu zusammen,

vor einiger Zeit wurde unser Auto aufgebrochen, mein Mann hatte dummerweise seinen Rucksack mit Geldbörse, Papieren ect. drin gelassen... :-[
Der Dieb hob am EC-Automaten 250 Euro ab, obwohl unser Dispo ausgeschöpft und sogar schon einen Euro ÜBER dem Limit war.
Die Bank hatte auf meine Frage, wie sowas gehen kann, lapidar geantwortet "na ein bisschen verfügen kann man ja trotzdem noch..."

Erstattet bekamen wir es nicht, auch wenn anhand des Bildes klar war, dass es nicht mein Mann war. Dadurch (es war ein neues Konto, mein Mann kannte die Pin-Nr nicht auswendig und hatte den Zettel mit bei den Sachen #klatsch) haben wir "fahrlässig gehandelt" und bekommen nix wieder.
Ich bin aber der Meinung, dass es doch gar nicht gehen sollte - weder vom Dieb, noch mein Mann sollte es möglich sein, ÜBER dem Limit zu verfügen. Oder?

LG
Charly und Danke schon mal vorab!

1

Doch natürlich kann man auch den Dispo überziehen. Dafür nehmen die Banken sogar extra Zinsen.

Bei meiner Bank (Volksbank) ist es so, dass man eben den Dispo hat für den Zinsen anfallen. Diese Zinsen nennen sich Sollzinssatz Limit 1. Dann gibt es noch den Überziehungszinssatz. Den nehmen die, wenn man den Dispo überzieht. Der beträgt 5 % mehr als der Sollzinssatz.

Habt ihr denn nicht gleich die Karten sperren lassen? Und natürlich hat dein Mann fahrlässig gehandelt. Man weiß doch, dass man diese Sachen nicht aufschreiben soll und wenn man es schon macht, dann sollte man die Pin an einem anderen Ort aufbewahren als die Karte.

2

Das das mitführen der Pin eine dämliche Sache war, weiß ich - danach hab ich ja auch nicht gefragt! Wollte nur das Drumherum "erklären".
Und natürlich haben wir gleich die Karten sperren lassen, da war der Dieb aber schon aktiv.
Ich war/bin nur der Meinung, dass nach Erreichen des Limits nichts mehr geht, zb. wurden ja auch Lastschriften zurückgegeben, wenn das Limit erschöpft war. Wie also kann dann noch was abgeholt werden??? :-[

LG
Charly

3

Guck mal in Deine AGB's oder Dispo-Vereinbarung. Ich verwette meinen Hintern, dass da irgendwo steht das im Falle einer Dispo-Ueberziehung extra hohe Zinsen, etc anfallen.

LG

Biene

4

Hallo,

och, das geht ohne Probleme ... denn daran verdienen die Banken so richtig.
Bei meinem allerersten Dispo-Kredit (Studentin mit Unterhalt von Zuhause und Nebenjob) konnte ich noch mal um dieselbe Summe den Dispo überziehen, erst dann kam ein freundlicher Brief von der Bank ... zum Glück gehöre ich nicht zu denen, die dann den Kopf in den Sand stecken und es wurde mit der Zeit wieder ausgeglichen (es waren aber einige tausend Mark).

Gruß,
Julia

5

Ich kann bei meinem Konto (Sparkasse) mit keinem Cent das Limit überziehen.

Ist vielleicht von der Bank abhängig oder von der Abmachung... #kratz

6

Doch doch, sofern Du einen Dispo hast, kannst Du meistens so 300 - 500 € drüber gehen. Das ist rechtens, in Eurem Fall nur dumm gelaufen. Dafür nehmen die Banken allerdings Horrorzinsen. 20 % und aufwärts für den überzogenen Betrag.

Mit der PIN bei der Karte #schock Sorry, dazu muss ich nichts mehr sagen... Hoffe, Ihr handelt beim nächsten Mal ein bißchen schlauer..

Trotzdem, herber Verlust und Euch alles Gute!

LG Janette

7

Ich habe mein Konto bei der Postbank und kann wirklich nur exakt bis zum Limit überziehen. Bei Lastschriften duldet meine Bank eine weitere Überziehung von bis zu 10% des Dispos (das sind bei mir 50 Euro), aber am Geldautomaten abheben könnte ich diese 50 Euro z.B. nicht, wenn das Konto schon bis zum Anschlag überzogen ist.

Lasst euch ggf. von der Verbraucherzentrale beraten. Das kostet nicht viel und würde sich somit noch lohnen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Recht in diesem Fall auf eurer Seite ist. War halt extrem dämlich von deinem Mann, sorry, Karte und PIN zusammen aufzubewahren.