Schenkungssteuer-Experten gesucht (Hausschenkung, Altenteil)

huhu,

vielleicht verirrt sich der eine oder andere experte hier her und kann mir weiterhelfen.

ein haus und grundstücke sollen per schenkung überlassen werden. der erwerber räumt ein wohnrecht ein und übernimmt die pflege (altenteil).

haus und grundstücke haben einen wert von etwa 60000 euro. der wert des altenteils wird mit jährlich ca. 6500 euro angesetzt.

der gutachter hat im wertgutachten beim altenteil 16 jahre angesetzt, im notarvertrag steht nur der jährliche betrag.

woraus wird die schenkungssteuer berechnet?

zieht das FA nur den jährlichen betrag vom vermögensbetrag ab?

lieben dank

fee166

1

Wenn Eltern an Kinder verschenken haben die einen Freibetrag von z Zt 400.000 Euro

2

hey,

jep, aber wenn geschwister untereinander was schenken, dann sind es nur 20.000 euro.

danke dennoch.

fee166

3

Bei Geschwistern ist der Steuersatz 30 % aber warum Schenken ab zum Notar und das Haus per Vertrag gegen Hege und Pflege in alten und kranken Tagen verkaufen das ergibt dann eine Grunderwerbssteuer von 3,5%

weitere Kommentare laden