Auszahlung Elterngeld

Guten Tag,

Wie wird denn eigentlich das Elterngeld ausgezahlt,gibt es da wie beim Kindergeld auch verschiedenen Auszahlungstermine?

Wir das immer für den laufenden Monat gezahlt ?

Also wenn zum Beispiel:
am 1.10 für Oktober
(ich hatte damals beim Erziehungsgeld immer am 20. mein Geld auf dem Konto) und wenn es beim Elterngeld auch so verschieden ist dann ist das Geld am 20.10 für Oktober?

Danke für eure Info´s

Wie lange ist die Bearbeitungszeit in der Regel?


lg nicole

1

Hallo,

also den Elterngeldbescheid hatten wir wirklich schnell - die Bearbeitung hat bei uns nur 1,5 Wochen gedauert!!!

Aber das kann ganz unterschiedlich sein, liegt sicher viel an der jeweiligen Belastung/Auslastung der zuständigen Stelle!

Geburtstag des Kindes= Auszahlungstermin!
Bsp. MeinKleiner kam am 10.03. auf die Welt, wir bekommen monatlich das Geld um den 10. herum überwiesen, +/- 2 Tage bie WE oder Feiertagen!

LG, hulbi

2

das mag bei euch stimmen mit geburtstag entspricht auszahlungstag, ist aber nicht immer so. es gilt wohl, das bis zum letzten des lebensmonats das eg gezahlt werden muss.


lg

3

Das Elterngeld bekommt man immer am Donnerstag nach dem Geburtstermin. Ist der Geburtstag also beispielsweise der 1. und das wäre ein Mittwoch, dann gibts am 2. das Geld. Ist der erste ein Freitag, gibts das Geld erst 5 Tage später. Also immer am folgenden Donnerstag.

Mit der Bestätigung des Elterngeldes sind aber alle Zahlungstermine aufgelistet, jedenfalls war es bei mir so.

6

So ein Blödsinn. Elterngeld kriegt man immer zu dem DAtum, was die Elterngeldstelle festgelegt hat, das ist manchmal vollkommen wochentag unabhängig. Bei uns z.B. kommt es immer am 15.!

4

Hallo,

also ich würde auch sagen, das geht nach dem Geburtstag des Kindes. Meiner ist z.B. am 14.09. geboren und ich hab immer laut Bescheid am 15.des Monats Auszahlung.
War aber meistens schon 1-2 Tage vorher drauf!
Der Antrag hatte bei mir etwas länger gedauert, weil die Bearbeitungstante gerade 2 Wochen Urlaub hatte und es wohl keine Vertretung gab#kratz

Hatte damals dann aber bei der 1.Zahlung Geld für 2 Monate bekommen--das war natürlich auch schön:-)

LG

5

ich denke eher das war zufall mit dem geburtstag ;-) unser sohn ist an am 1.12 geboren und da eg kam immer in den ersten 10 tagen des monats, immer so wie im zahlplan angeben...


lg

7

Hi

mein kleiner ist an einem 23 geboren und ich bekomme das EG auch so um den Zeitraum ausbezahlt! Das späteste was ich bekommen hab das war dann der 26.

lg