Arge lehnt 4 Tage Ortsabwesenheit wegen "keine Zeit jetzt" ab?!?!

Hallo,

wir haben Herbstferien und meine Eltern wollten mit meiner Tochter (4 Jahre!) 4 Tage zu Verwandten (500 km entfernt). Meine Tochter freute sich anfangs riesig, war sie doch noch nie im "Urlaub"...

Gestern abend, als sie schlief, habe ich ihren Koffer gepackt und als sie heute morgen gesehen hat, dass ich 5 Schlafanzüge eingepackt habe, zählte sie und da wurde ihr wohl erst bewusst, dass sie "so lange" von Mama wegbleibt.

Sie wurde traurig und weinte und sagte, sie will ohne mich so lange nicht fahren. Ich habe mit meinen Eltern gesprochen, sie sich ja auf die Zeit mit der Enkeltochter gefreut haben und meinten spontan zu mir "dann komm doch mit uns".

Ich beziehe aber ALG II (ergänzend), bin alleinerziehend. Heute morgen rief ich dann gleich bei der Arge an und fragte, ob ich wegfahren darf. Meine Sachbearbeiterin ist selbst im Urlaub, aber man wollte sich im Laufe des Vormittags kümmern und mich anrufen. Da heute nur bis 12 Uhr geöffnet war und ich um 11.30 Uhr noch keinen Bescheid hatte, fuhr ich selbst zur Arge hin.

Dort wurde ich (habe sonst immer nur gute Erfahrungen gemacht dort) niedergemacht, weil ich so kurzfristig komme. Ich habe versucht, es zu erklären, die Bearbeiterin an der Information ging dann zu der Vertretung meiner Sachbearbeiterin, die dann abgelehnt hat, weil sie jetzt keine Zeit hat!

Ok, ich sehe ein, dass man einen Urlaub rechtzeitig anmelden muss. Aber meine Sachbearbeiterin will mich eh erst im Dezember wieder sehen. Bis dahin muss ich einfach monatlich meine Bewerbungsnachweise in den Briefkasten stecken. So war es abgesprochen.

Und nun lehnt diese Vertretung wegen "keine Zeit jetzt" einfach 4 Tage Ortsabwesenheit ab?!?!

Wo kann man sich gegebenenfalls darüber beschweren oder Einspruch einlegen (ist ja jetzt eh zu spät, meine Eltern fahren Sonntag mit oder ohne meine Tochter).

Aber muss man sich sowas gefallen lassen?
Was passiert, wenn ich trotzdem fahre? Ich gehe mal davon aus, dass sie es jetzt kontrollieren oder mich anrufen oder bei mir zuhause auftauchen???

Viele Grüße

Sonne

1

wieso 5 Schlafanzüge?

4

4 Nächte = 5 Schlafanzüge, falls sie mal einnässt oder sich beim Trinken bekleckert.

Ich gebe ihr von allem 1 Teil mehr mit, also auch Hosen oder Pullover.

Sie ist immer ein kleiner "Schmutzfink" ;-)

5

wieso nicht? zum Wechseln, wenn sich die Kleine nachts verpieselt...ich nehm da auch lieber mehr als weniger mit;-). Und wenn das noch nachts passieren kann, sowieso noch eine Inkontinenzauflage....

weitere Kommentare laden
2

Nein - keine Zeit jetzt ist kein Ablehungsgrund. Allerdings ist es schon richtig, dass Du viel zu kurzfristig damit ankommst und es ist kein Notfall - wie z.B. schwer erkranktes Elternteil o.ä.
Sieh es realistisch, auch beim Arbeitgeber kann man nicht so kurzfristig mit Urlaubswünschen kommen und wenn, gibts nicht unbedingt ne Zustimmung.
Wenn Du trotzdem fährst, ist das eine ungenehmigte Ortsabwesenheit und Du hast während dieser Zeit keinen Anspruch auf Leistungen. Das kann im ungünstigsten Fall bedeuten, dass die anteilige Leistung für diese Zeit von Dir zurückgefordert wird und Dir ein Bußgeld droht.
Aber mal ehrlich, Deine Tochter ist fünf, da kann man auch mal ohne Mama was machen.

3

Hallo Sonne,

5 Schlafanzüge für drei Übernachtungen????

Wann wollt Ihr denn fahren? Du arbeitsat doch auch, oder (erg.ALGII)

Wie häufig kontaktiert Dich denn Deine Sachbearbeitrin (wenn sie selber im Urlaub ist) und bietet Dir Stellen an, auf die Du Dich sofort bewerben/vorstellen muss?

Gibt es jemanden, der in Deinen Briefkasten schauen kann und Dich ggf. anruft wenn etwas von der ARGE dabei ist?

Bist Du über ein Mobiltelefon erreichbar? Hast Du einen AB, den jemand für Dich abhören kann?

500 km kann man in wenigen Stunden zurück sein.

LG und schöne Tage bei den Großeltern,

LG, Andrea (die auch trotz Herbstferien weiter arbeiten gehen wird.....)

6

Sonntag wollen sie fahren und Donnerstag zurück sein.

Ich gebe meiner Tochter aber grundsätzlich immer ein Kleidungsstück mehr mit als zu wenig, weil sie ein kleiner Schmutzfink ist.....

Meine Mutter meinte auch, ich soll genug einpacken, bevor das Thema aufkam, dass ich mit soll, waren sich meine Eltern auch nicht schlüssig, ob sie, wenn sich das Wetter hält, nicht noch einen Tag länger bleiben.

Hätten sie ja können. Sie wären ja unabhängig gewesen.

Ich arbeite auch, ja, aber stundenweise und nicht jeden Tag. Und nächste Woche hätte ich meinen Dienst kurzfristig verschieben können. Da ist das unkompliziert, das geht auch noch wenige Stunden vorher.

Ich bin jetzt seit Mai bei dieser Sachbearbeiterin und bis jetzt hat sie mich noch nie kontaktiert und meinte gleich im Mai, dass wir uns erst im Dezember wiedersehen brauchen. Stellenangebote habe ich noch nie bekommen. Die suche ich mir selbst raus.

Für die Post habe ich niemanden, eine Nachbarin füttert unser Kaninchen.

Handy hätte ich ja mitgenommen, einen AB hat mein Telefon zuhause nicht.

7

Erst einmal ist es natürlich sehr kurzfristig. Du hättest dich eben eher dort melden müssen.

Natürlich könntest du jetzt einfach so fahren, aber sollte Post von der ARGE kommen und du einen Termin verpassen oder dir sollte was passieren in der Zeit etc. und die bekommen mit, dass du einfach so gefahren bist, wirst du das Geld für die Tage zurückzahlen müssen.

weitere Kommentare laden
9

Einspruch oder irgendwelche Beschwerden kannst Du steckenlassen.

Ich hätt es auch abgelehnt, wenn Du halb 12 kommst.

10

Dann sollen sie doch bei den Öffnungszeiten dazu schreiben, dass zwar bis 12 Uhr geöffnet ist, aber Anliegen nur bis 10 Uhr angenommen werden.

Was für ein Schmarrn! Ich habe dort lediglich höflich nachgefragt, ob es machbar ist oder nicht. Immerhin hat meine Tochter erst heute morgen kalte Füsse wegen dem Urlaub bekommen. Ich konnte es nicht ahnen und daher auch nicht schon vor 3 Wochen diese Ortsabwesenheit beantragen.

Im Übrigen sagt bestimmt auch kein Arzt oder Bäcker, der um 12 Uhr schließt und wenn man um halb 12 kommt, "nö, Ihnen gebe ich keine Brötchen mehr" oder "ziehen Sie sich diese Platzwunde bitte das nächste Mal eine halbe Stunde vorher zu".

19

Und hättest wegen nicht Ausüben des Ermessen eine aufs Dach bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich frage mich gerade was für ein Recht sämtliche Mitarbeiter von Behörden/Ämter haben und Ihre Arbeit bereits eine 1/2 Stunde vor dem offiziellen Feierabend einstellen! Nicht das ich nur dein Beispiel damit meine, mir oder auch anderen ist es oft passiert das man abgewiesen wurde - weil "gleich" Feierabend sei...."faulesPack" manche zumindest, fühlen sich sobald nur nen Zettelchen dazu kommt, gleich überfordert#augen

Man man man....Unglaublich

Ganz ehrlich, sch.... drauf was die Vertretung sagte und fahr mit! Wer bitte sollte das kontrollieren, eine ARGE meldet ihre Termine "eigentlich" immer rechtzeitig an, sprich 1 -2 Woche vorher.....

Viel Spaß



15

Das die das 1 bis 2 Wochen vorher anmelden, glaubst auch nur du. Hier in unserer Stadt bei der ARGE kommt der Brief 1 bis 2 Tage vorher.

16

Das ist ja mal wieder eine sehr qualifizierte Antwort. Ist Dir eigentlich bewußt das der Sachbearbeiter nicht darauf wartet, dass Du Deine Nase zur Tür rein steckst um dann auf zu springen.
Nein, der Schreibtisch ist voll, mit zu erledigenden Anträgen und Post und Listen und Statistiken.
Und wenn man dann ohne Termin reinplatz ohne ein Notfall zu sein, dem z.B. die Stromsperrung droht, hat man eben Pech gehabt.

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

Himmel fahr halt einfach. Wer soll das denn kontrollieren, es sind doch auch nur 4 Tage. Und selbst wenn jemand zu dir nachhause kommt muss man dir dann erstmal nachweisen können das du im Urlaub warst.
Also ich habe noch nie von einem Fall gehört wo das kontrolliert worden ist.

lg Rindviehchen

39

Kontrollieren kommt keiner. Aber sie kann Post mit einem Termin bekommen und wenn sie dann nicht erscheint hat sie ein Problem. Oder wenn ihr was passiert und vielleicht da ins Krankenhaus kommt usw. ...

45

Tut mir leid, aber wenn du arbeiten gehst, wie sieht denn dein Chef so einen "Spontaneinfall"?
Der ist doch sicher auch nicht begeistert oder?

Der muss dann auch nicht zustimmen...

Und nur weil deine Tochter "kalte Füsse" bekommt..

In dem Alter sollte sie in der Lage sein ein paar Tage von Mama getrennt zu verbringen...

55

vielleicht redest du nochmal mit deiner kleinen? wäre doch schade wenn sie es verpasst.

meine tochter fährt mind. 4 mal im Jahr für jeweils eine woche in den Urlaub ohne Mama.
das macht sie seit ihrem 3. Lebensjahr.

Kinder können auch durchaus viel spaß ohne Mama haben.

wie wäre es denn wenn deine Tochter mitfährt und SOLLTE es garnicht funktionieren, kannst du sie dann NOTFALLS nicht abholen?

aber wie gesagt, mit 4 jahren kann man auch mal ohne Mama und wenn sie erstmal merkt wieviel spaß das macht dann gibts beim nächsten mal bestimmt keine "kalten füße"

meine kleine erlebt immer so viel mit oma und opa.. da ist garkeine Zeit um an mama zu denken ;-)

72

Ich würde mich doch nicht in so einer Art und Weise gängeln lassen!!
Du bist doch nicht wochenlang weg...
...meinst Du,ich habe vor Jahren bei meinem ALG 1 Bezug für 1 Woche Urlaub rumgebettelt?!

Fahr und gut ist!