Finanzierung im Möbeldiscounter

Hallo.

Weiß jemand wie sowas abläuft? Mir wurde nur gesagt ich brauche meinen Personalausweis, einen Job und dann wird das über deren Hausbank abgefragt.#kratz

Eine Bekannte meinte das kann jeder machen, Möbelgeschäfte würden es eh gleich an ein inkasso verkaufen wenn was schief geht, daher machen die auch keine Schufa etc? Stimmt das?

Geht diese Finanzierung auch wenn man Kredite laufen hat, oder ist das egal?

Danke

1

Hallo,

ich war in einem Möbelgeschäft unter anderem für Finanzierungen verantwortlich.

Bei uns wurde es auch über unsere Hausbank abgefragt.

Man braucht den Personalausweis und man sollte 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen. Darauf musste ersichtlich sein dass derjenige in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. Zur Not musste noch der Arbeitsvertrag vorgelegt werden.

Sollte es ein befristeter Arbeitsvertrag sein, dann muss dieser länger gehen als die Finanzierung.

Die Personen mussten mindestens 18, höchstens 70 Jahre alt sein.
Ich musste alles in den PC eingeben, Ausweiskopie wurde eingescannt und dann wurde es direkt an die Hausbank geschickt.

Dort wird alles gecheckt. Auch ob irgendwelche Schufa-Einträge sind.

Nach etwa 20 Minuten bekam ich dann ein ok oder eben eine Ablehnung. Manchmal wurde auch ein Bürge verlangt. Oder eine Anzahlung von der hälfte der Kreditsumme.

Noch Fragen-dann her damit.

Und nein-sowas wird nicht gleich an ein Inkassobüro verkauft. Sonst würden alle Zahlungen ja auch an ein Inkassobüro gehen.

LG Mona

3

Danke, die Dame sagte man braucht weder Verdienstbescheinigung noch Vertrag. Wahrscheinlich sieht die Bank das ja ob Gehalt eingeht...#kratz Nur EC Karte und Perso...


Danke

2

Ich nochmal.

Wir hatten auch fälle wo jemand z.B. ein Auto abbezahlt...

Dann ist es auch vorgekommen dass die Bank abgelehnt hat weil einfach das Einkommen als zu niedrig erschien.

Normalerweise stellen Kredite aber kein Hindernis dar. Außer man ist dabei schon negativ aufgefallen.

LG Mona

4

hi,

also bei uns wollten die ausweis+letzte gehaltsabrechnung und schufa haben sie auch gemacht, -- aber alles in allem gings relativ flott ...

es stimmt tatsächlich, dass die ziehmlich hart durchgreifen, wenn raten nicht kommen ...

ob die finanzierung klappt trotz anderer kredite entscheidet der sachbearbeiter, denn er sieht die belastung ja in der schufa und dann zählt man 1+1 zusammen, ob sich der kunde diese raten in der summe leisten kann ... -- oft wollen die aber eh verkaufen und machen (find ich leider viel zu schnell) kreditverträge

lg
tanja

5

Du hast schon Kredite laufen und willst auch noch Möbel auf Pump kaufen? Warum verschuldest du dich für Möbel? Zumal deine Frage ja schon so gestellt ist, dass du damit rechnest, dass es Probleme mit dem Bezahlen geben könnte.

6

Halllo,

Ich will dir auch mal antworten.

Mein hat bei Real ein Fernseher für 900 euro gekauft (Finanzierung) bei Real ist das z.b so, dass du NUR dein perso brauchst und deine Bankkarte.
Ansonsten NIX.

Bis 4.000 euro geht das Ohne Nachweise des Arbeitsvertrages oder so, aber die fragen dich was du verdienst usw.
Aber nachweisen musst du nichts.

Die Finanzierung läuft über die Hausbank.

Genauso wie bei Roller (Möbelgechäft), bis glaub ich 6.000 Euro brauchte ich nur den Perso und die Bankkarte.

Und wenn du ein Kredit hast, und immer bezahlt hast (was ja auch in der schufa steht) ist das nicht schlimm!Solange du eben nicht Negativ drin stehst.

Und wenn du dir mehrere Kredite/Finanzierungen leisten kannst, warum nicht!?

Ich und mein Freund haben auch mehrere Kredite bzw. Finanzierungen. Und es geht!

LG