Kauffrau- was kann ich als Stundenlohn heute verlangen?

Hallo

Zur Zeit mache ich in einem Büro ein Probearbeiten und der Chef scheint mit mir zufrieden zu sein.

Vor 3 Tagen bereits kam er auf mich zu und meinte, er müsse mit meiner Sachbearbeiterin auf dem Arbeitsamt sprechen, ob es eine Fördermöglichkeit für mich gibt. Eigentlich will ich aber ganz vom Arbeitsamt weg.
Wie dem auch sei, er schlug so zwischen Tür und Angel vor, das er mich anmelden könnte, für eine 75% Stelle, aber ohne Arbeitslosenbeiträge zu bezahlen, das sei möglich- hmmmm, mir ganz neu. Außerdem sehe ich da auch riesige Nachteile für mich.
Geht das überhaupt?`

Nun will ich nicht sofort die Flinte ins Korn schmeißen und überlege die Verhandlungen in die Richtung richtige Festanstellung zu wenden.

Meine Frage nun: Als ich vor 7 Jahren aufgehört habe, habe ich 1845 Euro Brutto bekommen, für 160 Stunden im Monat. Das waren also gute 11,50 Brutto die Stunde. Was aber kann ich in der heutigen Zeit verlangen.

Ich bin gelernte Groß und Außenhandelskauffrau, allerdings währe dies (sowie meine letzte Stelle auch) eine reine Sachbearbeitertätigkeit.

Was also bekommt man heute so bezahlt???

Bin gespannt auf eure Antworten, auch im bezug auf die Arbeitslosenversicherung Geschichte- ist nicht rechtens oder?`

LG- Lassmichclonen

1

Für eine reine Sachbearbeitertätigkeit finde ich 12-13 EUR als Einstiegsgehalt angemessen.

VIEL ERFOLG

2

Hallo,
ich denke je nach Aufgabegebiet ist 13,-€ bis 14,-€ die Stunde drin.
Darunter arbeiten mag ja ok sein, aber nicht der Job eine Kauffrau, wenn jemand die Leistung "kauffrau" möchte, dann kostet die in der regel auch so viel.

Im übrigen würde ich mich überhaupt nicht auf irgendwelche Sachen ohne Sozialabgaben einlassen.
Ich gehe da aber auch forscher ran bei der Jobsuche, mag vielleicht am Geschlecht liegen ;-)

Gruß
Demy

4

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Inzwischen hab ich mal geschaut im Internet und da heißt es, dass mein Arbeitgeber mit anmelden muss, es ansonsten auch eine Scheinselbstständigkeit ist....also nicht ganz Koscha. Ein Versuch war es ja mal wert.

Ich wollte ihm nun vorschlagen, mit einem Anfangsgehalt von 1500 Euro Brutto bei 160 Stunden einzusteigen- allerdings würde ich gerne höher pokern, denn ich weis was ich kann und das ist mehr wert- auch wenn ich lange aus dem Beruf draußen war, ich habe in einer Woche bereits bewiesen, dass ich in dem was ich mache, gut bin und möchte mich eigentlich nicht unter Wert verkaufen. Die andere Seite währe halt, dass ich mit zuviel Arroganz ganz schnell wieder da bin wo ich vor 2 Wochen stand- Hartz 4 mit einem 1 Euro Job im Seniorenheim....aber ausbeuten lassen.... hmmmm!

3

woher kommst du denn?

ist ja auch entscheiden da ostlöhne in den meissten fällen nicht mit westlöhnen zu vergleichen sind.

5

Also wenn du 7 Jahre aus dem Beruf warst, kannst du erstmal froh sein, eine Chance zu erhalten.
Ich würde diese Chance wahrnehmen.

Dass dein Chef einen Zuschuss vom Arbeitsamt erhalten möchte, ist doch nicht schlimm. Wenn es die Möglichkeit gibt, profitiert ihr beide davon.
Nimm die Stelle an und nutze sie, um wieder Berufserfahrung zu bekommen. Dann hast du auch wieder mehr Chancen, vielleicht woanders und zu anderen Konditionen zu arbeiten.

Sabine

6

Ich möchte die Stelle schon annehmen- aber ich muss auch schauen ob es alles rechtens ist. Ich habe hier eine Familie zu ernähren und kann nicht auf Risiko arbeiten gehen, bin vielleicht irgendwann arbeitslos und bekomme kein Geld mehr vom Arbeitsamt.

Übrigens komme ich aus Baden-Württemberg.

7

Wenn er die Möglichkeiten mit dem Arbeitsamt klären will, wird er schon nach einer legalen Lösung suchen, oder?

Ich würde in Deiner Situation auch nicht zu hoch pokern, sondern erst einmal seine Vorstellungen abwarten. Die Arbeitsmarktlage ist eh mau und Dein Lebenslauf nicht unbedingt optimal. Ich denke auch, Du solltest versuche, überhaupt erstmal wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, es gibt ja sicher auch noch weitere Interessenten für den Job, oder?

LG,

W

8

Hallo,

wenn ich hier so lese was manche Leute an Stundenlohn bekommen bin ich irgendwie platt. Ich wohne im Osten und bekomme hier als gelernte Kauffrau zwischen 8-10€ die Stunde. In der Regel gehen hier die Frauen mit 900€ -1100€ auf die Hand nach Hause.

Ich glaube ich muss doch umziehen;-)

An deiner Stelle würde ich auch erstmal abwarten. Es wäre schade wenn du die Chance jetzt verspielst weil du komplett vom Arbeitsamt weg möchtest. Ich kann dich sehr gut verstehen aber sehe es als Chance. Wenn er dich wirklich so gut findet und jemanden braucht wird er dich irgendwann auch fest einstellen wollen. Gib alles und mach dich unentbehrlich:-D .

Viel Erfolg und viel Spaß beim arbeiten.:-)

Lg Kathi

9

Naja, dort, wo mehr Lohn bezahlt wird, ist häufig auch die Lebenshaltung teurer ... sodass Du nach Umzug Deinen neuen West-Reichtum gleich wieder in die Miete investierst ;-)

LG, Nele

10

So viel mehr Miete zahlt man im Westen gar nicht mehr... Rostock zum Beispiel hat wahnsinnig aufgeholt - leider nur bei den Mieten ;-)

weitere Kommentare laden