Seit wann kommen Strafzettel im gelben Briefumschlag?

Hallo zusammen!

Bin vorhin total erschrocken was ich verbrochen habe als ich den gelben Brief aus dem Briefkasten fischte.
Es war dann "nur" ein Strafzettel #schwitz und ich stellte mir obige Frage.
Ist ja nicht so dass dies mein 1. Strafzettel war #schein und die früheren habe ich immer in einem normalen Brief bekommen.
Woran liegt das also?

LG, Beccy

1

Ist es wirklich nur ein Strafzettel oder doch ein Bußgeldbescheid?
WEnn es ein Bußgeldbescheid ist, dann musst Du innerhalb von zwei Wochen ab Zustellulng Einspruch einlegen, und zu Deiner Verteidigung vortragen. Wenn nicht Einspruch einlegst, dann wird der Bußgeldbescheid rechtskräftig und Du musst zahlen und kannst nichts mehr dagegen tun.

Lg Kuschl

2

Hallo Kuschl!

Ja doch, es ist ein Bußgeldbescheid, du hast recht.
Aber ich glaube wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet ist es doch immer ein Bußgeldbescheid, oder? Strafzettel als Ausdruck gibt es ja eigentlich gar nicht...
Klär mich auf wenn ich was Falsches sage!

3

Wenns Punkte gibt, ist es ein Bußgeld, ansonsten (unter 21 km/h zuviel) ein Verwarngeld!

weitere Kommentare laden
5

Es ist egal ob das 1. Mal oder nicht.

Was du aber mal prüfen solltest ist, ob dir der Bescheid rechtzeitig zugegangen ist. Wenn nämlich drei Monate um sind seid dem Vergehen ist das ganze verjährt. Bei Alkoholvergehen nach 6 Monaten.

7

"Ist ja nicht so dass dies mein 1. Strafzettel war"

Dann würde ich mir das alles nochmal genau durchlesen. Mag sein, dass es doch mehr als "nur" ein Strafzettel ist.

Ch.

9

Wie meinst du das?
Muss innerhalb von 2 Wochen 38,50€ bezahlen wenn ich keinen Widerspruch einlege. Punkte gibt es keine, Fahrverbot auch nicht. Was soll da noch "mehr" sein?

10

Meiner kam gestern und er war in einem ganz normalen Umschlag!#hicks#schmoll

Aber war ohne Punkte!

Neuerdings braucht sie Stadt wohl Geld, an jeder Ecke stehen Blitzer bei uns! Den meisten bin ich entwischt!

LG

Susanne