Sparkassen kontoführungsgebühren

sparkasse Hallo

Ich habe so eben auf der sparkasse angerufen und haben mich wegen etwas erkuntigt, und da sagt die gute frau zu mir das jetzt jeden monat die kontoführungs gebühren abziehen, und noch aller 3 monate die abschluss zinsen, man da nicht als Alg2 empfänger etwas machen auser bank wechsel,

1

Huhu,

bleib mal ruhig. Man kann kaum verstehen, was du schreibst.

Es ist schon IMMER so, dass monatlich Kontoführungsgebühren anfallen bei der Sparkasse.

Derzeit 3 Euro.

Noch dazu - und das ist neu! - kommt, dass das Zusenden der Kontoauszüge jetzt nicht mehr nur Porto sondern Porto PLUS 3 Euro extra kostet.

Ich ärgere mich aller 3 Monate drüber, aber ich bin doch selbst Schuld, wenn ich ständig verschussele, meine Auszüge zu holen!

Grüße

2

Naja aber jetzt jeden monat die kontoführungsgebühren abbuchen finde ich ne frecheit

3

Häh?

Ich meine, dass schon immer ein monatlicher Abschluss mit Kontoführungsgebühren erfolgt ist.

Nicht jetzt erst.

Bei der SPK war noch NIE ein Konto umsonst.

Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

schau doch einfach mal in den allegemeinen Geschäftsbedingen nach. Ich meine die haben sich auch in den letzten Wochen geändert!

Abschlusszinsen bezahlt man doch meines Wissens, nur bei Kredit,Dispo o.ä. Kann mich aber auch irren.

Was das ganze mit ALG2 zu tun hat, erschliesst sich mir trotzdem nicht ganz.

Vg Sue

5

Hallo,

warum solltest du als ALG2 Empfänger keine bankgebühren zahlen?
Du hast doch dort auch ein Konto mit dem du arbeitest, genau wie alle anderen!

Es gibt schon viele Banken ohne Kontoführungsgebühren, die man nutzen kann.
ICh würde heutzutage keine mehr zahlen!

Gruss

45

Leider werden gebührenfreie Girokonten nur als "Gehaltskonten" angeboten ab einem bestimmten Mindestumsatz, den ALG2-Empfänger natürlich nie erreichen.
Banken verleihen Schirme nur bei Sonnenschein...
LG
Mariella

48

"Banken verleihen Schirme nur bei Sonnenschein."

Was für eine dumme, dreiste Polemik. Banken sind Unternehmen, arbeiten gewinnorientiert. Mit Kunden, die jeden Monat einen gewissen Geldeingang haben, kann man Geschäfte machen. Mit Arbeitslosen nicht. Deshalb locken Banken Wohlhabende durch kostenlose Konten an.

Das ist logisch und nachvollziehbar. Dir empfehle ich den Umzug in ein anderes Land. Oh, schade, ich hör gerade, das gibt's schon gar nicht mehr. Da wirst du wohl doch hier bleiben müssen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

such dir doch einfach ein kostenloses Girokonto.

LG
Sylviee

9

Ja wen das alles so einfach wäre ich wohne auf nen dorft und bei uns in der nähe gibt es nur spakrasse oder volksbank und postbank

12

Postbank ist doch kostenlos!

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Also mein Mann und ich haben uns neulich auch erschrocken als uns im Juli stolze 39,70€ Kontoführungsgebühren für 3 Monate abgebucht wurden.
Wir sind bei der Volksbank. Die Volksbank hat einfach mal so im Frühjahr beschlossen das jede Buchung die aufs Konto kommt 0,30€ kostet, ebenso EC Zahlungen, Überweisungen die nicht Online gemacht wurden, Lastschriftaufträge und Daueraufträge. Wir haben im Monat 20 "Buchungen" jeder Form frei.... ist ja wohl ein Witz

Würde mein Mann nicht wirklich alles bei der Volksbank haben (Konto, Tagesgeldkonto, Kreditkarte) hätten wir schon gewechselt.

Gruß Alexa

19

Achso, wie das bei Alg2 ist weiß ich nicht.

20

Hallo Alexa, ich würde mir wirklich die Mühe machen und eine andere Bank suchen.

LG
Melli

weitere Kommentare laden
23

Hallo

ich habe bei der Sparkasse ein reines Onlinekonto.Das Kostet weder Gebühren noch sonst was.
Allerdings muß man dazu online banking betreiben (also alle Überweisungen,Daueraufträge etc. selbst anlegen.)

Macht man das bei dieser Kontoform doch am Schalter kostet es Gebühren.

Frag doch einfach mal nach---das kostet schließlich nichts!;-)

46

Hallo,

ich habe auch Onlinbebanking bei der Sparkasse.
Ich muss aber monatlich EUR 3,00 zahlen :-(

Ich überlege derzeit, ob ich wechseln soll und wenn ja, wohin.

LG
Bianca

47

Siehste,

so gehts mir auch.

Aber alle sagen einhellig, dass es kostenlos ist.

Was machen wir den verkehrt?

Grüße

26

Ob du ALG II Empfänger bist oder nicht interessiert nicht. Da hilft nur eine andere Bank suchen. Bei den meisten braucht man ein Mindesteinkommen von mind. 1200 Euro, bei anderen wiederum nur einen regelmäßigen Gehaltseingang (Höhe egal). ALG II gehört dabei aber nicht zum Einkommen.

Wir sind bei der Volksbank und haben dort ein Online-Konto und sind sehr zufrieden. Bei unserer Volksbank braucht man nur einen regelmäßigen Gehaltseingang und sie richten einem einen Dispo von mind. 2000 Euro ein. Das ist Voraussetzung damit es kostenlos ist. Darum ist es wichtig, dass man nicht negativ in der Schufa steht usw.

Erkundige dich bei den diversen Banken und wechsle.

29

wir haben auch ein online konto bei der volksbank aber nur einen 500 euro dispo... auch kostenlos.

30

Hallo Goldtaube

Nun hast Du folgendes geschrieben "Das ist Voraussetzung damit es kostenlos ist."

Dazu habe ich glatt mal eine Frage.
Wir sind auch bei der Volksbank. Mein Mann hat dort alles (Konto, Kreditkarte und Tagesgeldkonto). Wir zahlen jeden Monat etwa 5€ Kontogebühr + 10€ je EC Karte im Jahr + 0,30€ je Kontobewegung (ausgeschlossen Onlineüberweisung und Barabhebung) wenn wir mehr als 20 Bewegungen haben pro Quartal.
Mein Mann verdient Netto viel (Betrag möchte ich nicht angeben) und eine Stelle davon ist aus dem ÖD (er hat 2 Arbeitsstellen). Haben zwar ein Dispo, diesen aber noch nie genutzt.

Mussten jetzt für Juli 39,70€ Kontogebühren bezahlen (da waren nicht die Kosten für die EC Karte dabei, das wurde im Januar abgebucht). Habt Ihr andere Konditionen bei der VB oder worin liegt es das es bei Euch kostenlos ist und wir so viel bezahlen müssen?

Du machst auf mich den Eindruck Du kennst Dich etwas aus, daher meine Frage ;-) (bei uns bei der VB sind die etwas ... Wortkarg sag ich mal)

LG Alexa

weitere Kommentare laden
36

Aus diesem Gund hab ich ein kostenloses Onlinekonto bei einer Sparkassentochter. Somit auch eine Sparkassen EC-Karte und die möglichkeit kostenlos an Sparkassenautomaten mein Geld abzuheben.

Mona

37

also ich hab mal bei mir geguckt...

ich muss 30.98€ zahlen

Grundpreis : 3 x 3,75€

Daueraufträge : 3 x 0,25€

Lastschriften : 15 x 0,25€

Kartenzahlungen 39 x 0,25€ (die ich hiermit wieder einstellen werde:-[ )

Geschäftsvorfälle 16 x 0,09€ (was das auch sein soll)

SB-Überweisungen : 1 x 0,15€

Zahlungs-Eingänge : 15 x 0,25€ (besser man gibt es mir demnächst auf die hand das geld:-[ oder schickt es per post)

52

#schock Das ist heftig, was ist denn das für eine Bank?

53

sparaksse. die haben vor kurzem einen brief geschickt, dass sie ihre AGBs geändert haben, aber nach 2 sätzen habe ich aufgegeben.... wir werden aufjedenfall wechseln... hölle!

meine mam hebt am anfang des monats ihr ganzes geld ab und hat nur da ihre bewegung auf dem konto, trotzdem muss sie 30€ zahlen. ich kann nur sehen, was ich wofür bezahlen muss weil ich onlinebanking habe und es dort aufgelistet ist.

weitere Kommentare laden