Was verdient man als Tagesmutter? Wer weiss bescheid?

Hallo,


ich habe zwei Kinder mein Sohn, 5 Jahre, geht in den Kiga - ab nächstem Jahr in die Schule) und meine Tochter ist 21 Monate und wird erst Ende nächstes Jahr in den Kiga kommen ....

Da ich sowieso zuhause bin und nur stundeweise in meinem eigenen Geschäft arbeite (freie Termineinteilung) könnte ich vormittags super gut als Tagesmutter arbeiten.

Meine Frage hierzu ist, was verdient man denn als Tagesmutter? Lohnt sich das überhaupt?

Wie müsste man vorgehen wenn man sich als Tagesmutter ausbilden lassen möchte?


Ich #danke euch schonmal für eure Hilfe

lg corinna

1

Hallo,

also zum Einen kannst Du via Jugendamt die Kurse besuchen, um eine Qualifikation als Tagesmutter zu erlangen.

Dann brauchst Du bestimmte Versicherungen, Anschaffungen (Schlafmöglichkeiten), hier helfen auch entweder Jugendamt oder einer der Tagesmütterverbände mit Informationen weiter.

hmm nur vormittags?? Ich weiss nicht, ob das der Bringer ist, denn besonders hier in der Region sind Tagesplätze gefragt, bzw flexible Tagesmütter gesucht.. unsere Bekannte fängt z. B. um sieben Uhr an und Feierabend ist so, wie die Eltern ihrer Tageskinder Feierabend haben... sprich ein Kind kommt um 11 Uhr, bleibt aber bis 19 Uhr, da die Mama solche Arbeitszeiten hat.

Bedenke auch, dass es nicht einfach eine Kinder-Aufbewahrung sein sollte, dazu gehört eine Menge Herzblut etc..

Finanziell: auch hier sind Unterschiede, vom Jugendamt zugelassene Tagesmütter liegen HIER zwischen 3,50 und 6,00 Euro die Stunde, alles was über dem Jugendamtsatz liegt, ist hier frei zu verhandeln.

Mach Dich da mal schlau, bei den Verbänden etc..

Gruss

Mone

2

Hallo Mone,


vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)


Ja das ist mir klar, dass da viel Herzblut dahinter stecken muss -ich liebe Kinder über alles #herzlich

Mir ist auch bewusst, dass es nicht nur ums Kinder aufpassen geht ;-)


Dankeschön #liebdrueck


lg corinna

3

Hallo,

also reich wirst du nicht als Tagesmutter;-)
Du mußt dich evtl. selbst krankenversichern (je nachdem was du verdienst und wielviel Kinder du betreust), dann noch rentanversichern und Steuern zahlen...mache das jezt seit einem Jahr, mir machts große Freude (nur eben nicht wenn ich an die ganzen Abgaben denke, ist aber nicht zu ändern).
Viele TM hören genau wegen die dieser Abgaben auf!
Das JA zahlt bei uns 3,90 Euro die Stunde und dann noch nen angemessenen Teil zur KV, RV und UV-von privat bekomme ich 5 Euro die Stunde oder es wird ein Festbetrag abgemacht
(je nach Betreuungsaufwand-muß ja für die Mütter/Eltern auch bezahlbar bleiben).
Nur vormittags stelle ich mir teilweise auch schwer vor, aber versuchen kannst du es ja mal (bei mir geht es manchmal schon um 6 Uhr los und teilweise ist erst ab 20.30 Uhr Schluß).

LG
Beate

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wohnt ihr denn in Baden-Württemberg oder schon in Bayern?
Für BW kann ich dir einige Infos geben. Ich mache gerade selbst die Quali zur TM.

LG Melli

5

Wir wohnen in Österreich ;-)


Aber da ist es sehr ähnlich wie in Bayern - bin also sehr dankbar für Infos


lg und danke
corinna

7

Noch kurz zur Erklärung:

dort wo wir wohnen ist es mehr oder weniger etwas gemischt

Vom Land her ist es Österreich, aber deutsches Wirtschaftsgebiet, das heisst wir haben zB. eine deutsche PLZ udn eine österreichische .... alles etwas kompliziert!

lg corinna

weitere Kommentare laden