Umfrage wieviel Überstunden?

Hallo,wieviel Überstunden habt ihr in euerem Betrieb?Könnt ihr sie abfeiern oder ausbezahlen?

Gruss Note

1

Hi,

bei mir ist die Anzahl der Stunden fiktiv - ich arbeite so lange, dass ich meine Arbeit auf die Reihe bekomme.

Ich habe offiziell 39 Stunden. Aber ich schreibe mir keine Überstunden auf, also kann ich auch keine abfeiern oder Geld dafür bekommen. Finde ich aber auch ok so.

Ich vermute, dass ich mit Abendterminen und Wochenende immer so auf 45, manchmal 50 Stunden komme.

Bei uns läuft es so, dass die Sachbearbeiter und Sekretariate Stempelkarten haben und ihre Stunden genau abfeiern. Die leitenden Angestellten und die Stabsstellen (so wie ich) machen ihre Arbeit und gucken dabei nicht genau auf die Anzahl der Stunden.

LG, Nele

4

Ist das jetzt ein Rüffel an alle, die sich Überstunden zurecht aufschreiben? Also ich mach das und hab somit ein paar Urlaubstage mehr, warum auch nicht?

LG

7

Gegenfrage: Wo liest Du das denn?

Ich habe geschrieben, dass einige bei uns die aufschreiben und eine andere Gruppe, zu der ich gehöre, nicht.
Und ich das auch ok bzw. normal in meinem Job finde. War bei meinem Ex-Arbeitgeber auch schon so.

Ich habe einen bestimmten Auftrag bei uns und um den gut zu erfüllen sind einfach mal ein paar mehr Stunden nötig. Und da mir meine Arbeit Spaß macht, gut bezahlt ist und ich einen absolut familienfreundlichen Arbeitpöatz habe, stört mich das auch nicht.

Daraus kann man aber keinen Umkehrschluss bilden.
Die, die es bei uns machen, kann ich gut verstehen und finde das ok.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
2

Völlig unterschiedlich, mal 20 in einer Woche (arbeite eigentlich nur 50%) oder dann widerum werde ich von vornherein weniger eingeplant und die Überstunden werden sukzessive abgebaut. Ausbezahlt wird nur selten.

LG

3

Hallo,

ich arbeite nur 40 h im Monat.
Im Oktober habe ich laut Dienstplan bereits 17 Überstunden.

LG Yvonne

5

in meiner angestelltentätigkeit (50% stelle, 19,6 stunden/woche, mit stempelkarte) mache ich rund 2-3 überstunden pro woche, manchmal auch mehr.
im moment ist allerdings viel los, ab november wird´s weniger.
dann kann/muss ich sie auch abfeiern.
bei uns ist ab 40 überstunden schluss, darüber kriegt man nix wieder.

in meiner freiberuflichen tätigkeit mache ich keine, bzw. ich arbeite, bis der auftrag abgewickelt ist. die ist aber auch entsprechend gut bezahlt....

gruß, amory

6

Ich habe bei einer 20 Stunden Woche im Moment so 15 Überstunden, die ich offiziell nicht abfeiern kann und nicht ausbezahlt bekomme. Da wir keine Stempeluhr habe, gibt es bei uns eigentlich keine Überstunden. Aber ich mach das schon passend, wenn nicht viel zu tun ist, gehe ich halt einfach früher.

Mein Mann arbeitet bei einer großen KK und hat im Moment 110 Überstunden, im Frühjahr hat er sich schon mal 120 auszahlen lassen. Abfeiern sieht im Moment ganz ganz schlecht aus.

Gruß
GR

8

Je nachdem was anfällt kann es sein, dass wochenlang keine Überstunden anfallen, dann aber wieder 2 Wochen lang jeden Tag etwas länger. Vertraglich gesehen bekomme ich keine Bezahlung für Überstunden, ich schreibe sie auch nicht im Detail auf. Hier läuft viel auf Vetrauensbasis. Man kann die ÜS abfeiern, manche machen es minutengenau, andere gar nicht. Andere übertreiben es #augen Wenn ich weiß, dass ich ca. 12 ÜS habe, dann ist es z.B. kein Problem, wenn ich mal an einem Tag mittags schon gehen will, oder mal einen Tag gar nicht komme (vorausgesetzt, die Arbeit lässt es zu)
Bei meinem alten Arbeitgeber waren die ersten 12 ÜS mit dem Gehalt abgegolten, alles darüber wurde bezahlt.

LG Merline

9

achso - ich hab ne 40-std.-Woche

10

Hallo!

Da ich selbständig bin, arbeite ich so lange, dass ich meine Aufträge schaffe. "Überstunden" im eigentlichen Sinn gibt es nicht.

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, habe ich als Sekretärin gearbeitet und da teilweise bis Nachts um 3h gearbeitet, weil mein Chef ein langes Meeting hatte und mich brauchte.

Ich konnte dann die Stunden abbummeln, es waren irgendwann über 300, die wollte mir meine Firma nicht komplett ausbezahlen.

LG
Nicci

12

Hallo:-)
Ich arbeite offiziell nur 20 Std pro Woche,habe allerdings mittlerweile 120 Überstunden.
Ich werde sie wohl abfeiern...

15

Hallo,ich arbeite 17 Stunden in der Woche und habe aktuell 171 Übewrstunden.Abfeiern geht nicht,zu wenig Personal und ausbezahlen macht unsere Chefin auch nicht dh. es werden Monat zu Monat mehr...grrr.

Lg Note