Bewerbungsanschreiben: zu selbstbewusst?

Hallo an alle und insbesondere an die Personalabteilungs-mitarbeiter,

als ich mich vor einiger Zeit angefangen habe zu bewerben, habe ich ein recht selbstbewusstes und sachliches Anschreiben erstellt, das ich mit der Zeit etwas perfektioniert habe. Inzwichen finde ich es selbst schon langweilig und wollte etwas verändern. Meint ihr es ist zu selbstbewusst?


"Als führender Anbieter für xxx ist Name des Unternehmens für ihre Kunden mehr als ein Verkäufer, sondern ein zuverlässigen Partner mit Komplettlösungen von der Entwicklung bis zur Finanzierung.

So bin ich auch mehr als eine Buchhalterin. Auf meinem bisherigen Berufsweg habe ich vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen bei zwei großen Konzernen gesammelt. Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau bei XXX übernahm ich Alleinverantwortung für die komplette Buchführung nach HGB und Controllingaufgaben (inkl. Planung und Berichterstattung) für zwei Tochterunternehmen.

Seit September 2007 bin ich bei XXX zuerst als Praktikantin und dann als Referentin Group Accounting /Konsolidierung tätig. Ich bin für die Erstellung der Teilkonzernabschlüsse nach IFRS sowie Finanzberichte inkl. Notes zuständig. In Projektarbeit optimiere ich laufende Prozesse (z. B. IC-Abstimmung) und arbeite dabei gern mit Kollegen rund um den Globus.

Neben guten SAP/R3- und MS Office-Kenntnissen bringe ich Sprachkenntnisse sowie Lernbereitschaft mit. Stets wird mir eine hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität bescheinigt, die ich mit dem Samstagslehrgang zur Bilanzbuchhalterin und Praktikum während der Elternzeit erfolgreich unter Beweis gestellt habe."

Was meint Ihr?

Und noch eine kurze Frage: wie formuliert man das frühstmöglichen Einstiegsdatum? "Das mögliche Eintrittsdatum ist 1. Februar 2010."?

Vielen Dank für eure Rückmeldung,
Tatjana

1

Die Bewerbung find ich klasse - allerdings der Eintrittstermin ist zu spät - länger als 6 - 8 Wochen wartet kein Unternehmen, es sei den es wäre eine Initiativbewerbung

Für Februar solltest Du erst im Dezember mit den Bewerbungen starten.

M.

2

Hallo Tatjana,

nein, das ist nicht zu selbstbewußt. Du weißt, was Du kannst und das darfst Du Deinem Arbeitgeber auch mitteilen. Es sieht ja so aus, als ob Du eine verantwortungsvolle Stelle anstrebst und da ist Selbstbewußtsein wichtig.

Wegen des Datums: Ich würde schreiben "Ab XXX stehe ich für die Arbeit als XXX in Ihrem Unternehmen zur Verfügung" oder etwas in der Art.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Hallo,

"So bin ich auch mehr als eine Buchhalterin"

Der Satz gefällt mir nicht.

Du bist Bilanzbuchhalterin. Warum willst du unbedingt "mehr" sein?

Gruß Marion

4

Na ja, ich schreibe ja, dass das Unternehmen mehr für seine Kunden ist als Verkäufer. Und ich bin mehr als "nur" Bilanzbuchhalterin, weil ich den kompletten Vorgang vom Beleg über Einzelabschluss zum Konzern kenne. Und das ist bei weitem mehr als eine Bilanzbuchhalterin tut. Soll ja nicht diskriminierend klingen, deswegen auch meine Frage...
Tatjana

5

Klingt trotzdem komisch. Jedenfalls für mich. Leider fällt mir keine Alternative ein. #gruebel