Krankengeld bei Schichtarbeit

Hallo!

Bin echt wütend :-[, weil ich es sooo unfair finde. Folgende Situation:

Mein Mann ist im 12h Schichdienst und bekommt außer den Schichtzulagen ein festes Monatsgehalt. Nun hat er es tatsächlich gewagt sich einmal "Vater-Kind"-Krankschreiben zu lassen, weil beide Kinder im Krankenhaus waren. Klar, dass der Ersatz mit 70% vom Brutto von der Krankenkasse gezahlt wird. Allerdings berechnen die im 7,5h pro Tag (er fiel 3 Tage aus), weil der AG "Monatslöhner" angekreuzt hat. Was ja weitestgehend auch richtig ist. Allerdings hat man ihm durch seinen 12h-Dienst, mal schnell 34h vom Gehalt abzogen (für drei Schichten).

Wie kann das sein? Inzwischen war er schon beim Betriebsrat, weil ja jeder alles richtig gemacht hat, aber uns gehen dadurch mehrere 100€ verloren! Und mit nur einem Einkommen und zwei Kindern ist jeder Cent Gold wert.

Kennt jemand von euch eine solche Situation? Was kann man hier machen?

Schon mal danke fürs Lesen. Bin echt ratlos #kratz

lg blossom #blume

1

Ich kann Dir nur sagen , wie es bei mir waren:

Meine Abzüge berechnen sich aus Fixum plus Provision das Krankengeld lediglich aus dem Fixum ( was auch mal eben 40% weniger ist)

M.

2

Er hat sicher eine reguläre Arbeitszeit lt. Vertrag vo 7,5 h, oder?
Dass Schichtzulagen und ähnliches nicht berücksichtigt werden, ist klar.

Ich denke, das hat seine Richtigkeit, Kind-krank-Tage sind in den allermeisten Fällen (außer bei sehr geringem Einkommen) mit mehr oder weniger hohen finanziellen Einbußen verbunden.

LG

3

Warum hat er sich krank schreiben lassen wenn du nicht arbeitest? #kratz

Mein Mann und ich arbeiten beide in Vollzeit. Wenn unser Kind mal krank ist nehmen wir Überstunden oder Urlaub. Klar könnten wir auch die Kind-Krank-Tage nehmen, aber dann gibts ein paar Euro weniger. Ist doch logisch.

LG Ina

4

Ich glaube das ist aber rechtens so.
Es geht immer nur vom Lohn und nicht noch von den Zulagen...

Aber wenn du doch eh zu Hause bist, warum hat dein Mann dann die Tage genommen?

5

Erstmal Danke für die Antworten. Nun zu den Fragen:

Ja, ich bin momentan noch zu Hause (nächste Woche gehts los). Wie aber oben beschrieben waren beide Kinder im Krankenhaus. Wegen dem empfohlenen Arzt für die Operation waren wir mal schlappe 450km von zu Hause entfernt. Da das mittlerweile der mindestens 5 Krankenhausaufenthalt mit den Kindern (zuvor immer abwechselnd) war, war ich dieses Mal sehr dankbar, dass mein Mann dabei war, da beide Jungs zeitgleich operiert wurden. Ich hoffe dafür hat der eine oder andere Verständnis.

So, nun zu den Schichtzulagen. Mir ist klar, dass es dafür keinen Ersatz gibt! Auch weiß ich, dass es weniger Geld gibt (eben 70% vom Brutto, ist ja gesetzlich geregelt), aber er hat ja viiiiel weniger bekommen. Ich finde es nur nicht fair, dass der AG pro Tag 12h abzieht (für Urlaub etc. werden schließlich auch nur 7,5h berechnet), allerdings für die Krankenkasse angibt, dass er 7,5h am Tag arbeitet und somit weniger von der Krankenkasse gezahlt wird. Es geht doch darum, das ihm nicht 3/30 abgezogen wurden, sondern 3/20, wegen der langen Schichten. Besser kann ich´s nicht erklären. Aber wenn das alles so richtig ist, dann finde ich das nach wie vor mehr als unfair, für alle die im Schichtdienst arbeiten.

6

70% vom Brutto kann gar nicht sein. Da hätte man mit ungünstiger Steuerklasse einen Gewinn durch das Krankengeld.

Davon mal abgesehen habe ich zwar Verständnis dafür, dass Ihr beide bei den Kindern sein wolltet, aber ich denke, für solche Konstellationen ist Kinderkrankengeld gar nicht gedacht. Dein Mann hätte doch Urlaub nehmen können oder Mehrarbeit abbummeln, was auch immer...

Deine Rechnung kann ich weiterhin nicht nachvollziehen - natürlich "zahlt der AG 12 h nicht" - die hat er ja nicht gearbeitet...Da die Zeit über 7,5 h aber Mehrarbeit wäre, bekommt er sie auch nicht erstattet.

LG

7

Doch 70% vom Brutto stimmt, aber höchsten 80% vom Netto zusätzlich als Bedingung ;)

weitere Kommentare laden
12

Ich würde mich an deiner Stelle an die KK wenden (anrufen). Es kann nicht sein, dass der AG 12 h abzieht und nur 7,5 h angibt. Dass die Schichtzulagen weg sind, ist ja klar.

Aber der AG müsste das Gleiche abziehen, was er auch für die KK angibt.

Also anrufen und fragen, ob der AG vielleicht was falsch gemacht hat.

LG Alla

13

Der zieht doch nicht mehr ab.
Reguläre Arbeitszeit sind 7,5 h. Die werden von der Kasse erstattet bzw. 70%. Der AG zahlt die 4,5 h Mehrarbeit, die an dem Tag ebenfalls geleistet wurden, natürlich auch nicht...Er zieht nichts ab, sondern zahlt eben keine nicht geleistete Arbeit.

LG

14

"Allerdings hat man ihm durch seinen 12h-Dienst, mal schnell 34h vom Gehalt abzogen (für drei Schichten). "

Für mich sieht es so aus, dass es in der Gehaltsabrechnung 34h abgezogen wurden. Und das geht nicht.

weiteren Kommentar laden