Schulden zahlen oder nicht?

Hallo an alle...

ich schreibe heute für eine Freundin die kein Internet hat.

Es ist so das sie viele Schulden hat. Insgesamt ca. 7.500 Euro bei versch. Gäubigern.

Sie ist Alleinerziehend, und geht Teilzeit arbeiten, kein ALG II. Aber Wohngeld. Sie lieg mit ihrem Einkommen weit unter der Pfändungsgrenze. Sprich, man könnte sie nicht zwingen zu zahlen, aber das Risiko von Konto und Lohnpfändungen sind ihr zu hoch, da sie sich dann vor ihrem Chef schämen würde.

Jetzt zahlt sie aktuell schon "freiwillig" kleinere sachen ab in 10 Euro Raten. Aber nun kommt der große Brocken mit 50 EUro im Monat dazu und sie weiß nicht wie sie das schaffen soll.

Was macht man in so einer Situation? Wie gesagt, trotz so wenigem einkommen zahlt sie ab, und die große rate bricht ihr jetzt das Genick. Sie ist völlig fertig mit den nerven, die große braucht neue KLamotten.

Würdet ihr raten das sie gar nix zahlt aufgrund dessen das sie eigentlich Zahlungsunfähig ist oder augen zu und durch? Nochmal kann man nicht über die höhe der raten verhandeln, denn es ist schon ein verlgeich der nun schon oft gestundet wurde.

Ist eine KTO Pfändung schlimm? Kommt man da wirklich eine woche nicht mehr an sein geld?


Was meint ihr dazu?

Danke

1

Hallo,

ab zur Schuldnerberatung!!!

Gruß

2

Ich schließe mich der Vorrednerin an: ab zur Schuldenberatung. Die haben Erfahrung und wissen auch, wer der wichtigste Gläubiger ist.
Die helfen wirklich und man muss keine Angst vor denen haben und sich auch nicht schämen, da müssen leider sehr viele hin.

3

Ich würde versuchen noch einen 2. Job anzunehmen. Vllt. am WE putzen gehen. Wenn sie daraus einen 400 € Job ziehen kann, ist sie ihre Schulden in 2 Jahren los.

Oder sie versucht sich auf eine andere TZ Stelle zu bewerben, wo sie einen höheren Lohn erzielt.

Es gibt so einige Möglichkeiten. Aber ich würde es nicht zu einer Kontopfändung kommen lassen.

Außerdem erledigen sich ihre Schulden damit ja nicht!!! Das darf man nicht vergessen!!! Da kommen Zinsen und Zinseszinsen drauf und in den 2 Jahren, wo sie es locker hätte wegarbeiten können, verdoppelt sich der Betrag mal recht fix auf 14.000 € Schulden... So was darf man nicht vergessen!

LG Janette

4

Wo liegt denn das Problem Deiner Freundin?

Kaufsucht oder waren es unabwendbare Ereignisse (Stromnachzahlung, Autoreparatur etc..)?

Klar kann man sagen, sie ist nicht zahlungsfähig, aber die Schulden hat sie gemacht. Das Problem sollte an der Wurzel gepackt werden. Und vor allem die Einkommenssituation sollte geändert werden.

5

Ihre Probleme sind noch aus der Jugend. Sie ist jetzt 30 und es handelt sich beim größten Gläubiger um einen Kredit den sie mit 18 Jahren aufgenommen hat für ihren Führerschein und ein Auto!
Sie wurde dann mit 21 Schwanger und arbeitet erst seit zwei Jahren wieder und jetzt muß sie halt an ihre Schulden denken. Die ganzen Jahre konnte sie den ALG II BEscheid hinschicken und gut wars. Aber nun hat sie ja keinen mehr.


Ich würde ihr so gerne helfen.

Die Schuldnerbratung hier hat total lange wartezeiten.

6

Sie soll sich anmelden für die Beratung und den Gläubiger mit Ratenzahlung hinhalten. Hat sie auch schon bei der Caritas nachgefragt, die haben auch eine gute Schuldnerberatung.
Hat sie die Möglichkeit mehr zu verdienen durch Nebentätigkeit oder Jobwechsel?
LG
Mariella

weitere Kommentare laden
8

Sie zahlt*freiwillig*Würde ihr raten nix zu zahlen............*
Man das macht mich so etwas von wütend.
Sie wird das Geld ja auch für irgendwas ausgegeben haben,so muß sie es auch zurück zahlen.

Nichts desto trotz Schuldnerberatung ist denke ich, der einzige Weg,um etwas Struktur in das ganze zu bringen.

MFG Mel

9

Hallo,

ich würde auch sagen sie soll ganz schnell zur Schuldnerberatung. Die können ihr am Besten helfen!

Ich habe auch Schulden in Höhe von knapp 4000Euro. Ich hab das lange ignoriert bis die erste Kontopfändung kam. Auf meinem Konto waren nun schon drei Pfändungen, wobei zwei unberechtigt waren da ich mitlerweile Zahlungswillig bin und die das auch wissen.
Wenn das Konto gepfändet ist hat man entweder die Möglichkeit den Betrag der aussteht direkt zu zahlen, was ja in den meisten Fällen nicht geht. Oder man ruft beim Gericht an und beantragt einen Pfändungsfreibetrag.
Da muss man angeben was man an Einkommen und was an Ausgaben hat. Kinder- und Elterngeld können gar nicht gepfändet werden. Erst wenn dieser Antrag durch ist kommt man wieder an sein Geld.


11

HI,

um eine Schuldnerberatung wird sie nicht drum herum kommen. Sie hätte sich schon längst anmelden sollen! Es ist jetzt nicht vorwurfsvoll oder gar böse gemeint, aber wie kann man solange einfach keine Schulden abzahlen? Ich hätte es irgendwie versucht, weil ich sonst nicht hätte ruhig schlafen können. Ich musste damals auch einen Teil noch beim Fahrlehrer abzahlen, weil es einfach nicht anders ging. Aber das wichtigste ist, dass man drüber spricht. Sturrheit oder ähnliches verärgert die Gläubiger nur um so mehr und man kann kein Gegenüberkommen mehr erwarten.

Ich musste mich damals um die Schulden meines Vaters kümmern, als er krank wurde und wir sprechen da nicht über 7.500€. Mein Vater hat auch jahrelang so gelebt frei nach dem Motto wo nichts ist, kann man nichts holen. Das ging nachher bis zum Haftbefehl. Ich konnte alles abwenden weil ich mich mit den Gläubigern (bzw. deren Anwälten) in Verbindung gesetzt habe und eine für meinen Vater zumutbare Rate ausgehandelt habe. Allein der Gute Wille zählt und so sehen es auch einige Gläubiger. Wenn die Rate über 50€ zu hoch ist für deine Freundin, sollte sie sich mit dem Gläubiger in Verbindung setzten und ihre Situation erklären. Auch das ihre Große neue Kleidung braucht. Vielleicht lässt er sich ja auch für 1-2 Monate auf eine Zahlpause ein und sie fangen dann später mit der Abzahlung an. Nur wenn man nicht drüber gesprochen hat, wissen die oftmals garnicht welche Geschichte dahinter steckt und gehen bei einer Nichtzahlung schnell von Boshaftigkeit oder Willkür aus.

Sie sollte sich ihrer Situtaion annehmen und aktiv werden (auch mit der Schuldnerberatung), das ist der erste richtig Schritt nach vorne!

Alles Gute deiner Freundin und lG
Jacqueline