Frage an die Krankenschwester unter Euch...

huhu,

bin selber Krankenschwester, folgendes:

wollte jetzt nen neuen Namensschild von Krankenhaus bestellen, mit dem Untertitel Krankenschwester und nicht Gesundheitspfleger(was auch andere Kollegen auch gemacht haben)
Hatte mein Examen 2002, ne sagte die dame am telefon, dass würde nicht gehen, die heissen jetzt wohl alle so..
Aber ne andere Kollign meinte, dass stimmt nicht, die ,die erst 2005 Examen hatten, heissen so und werden wohl auch so betitelt(komisch!)...

Ich mein ist jetzt alles killefitz, es geht sich rein um das Prinziep..


Wie machen eure Häuser es?!

Gibst da ne Regelung per Gesetzt?


Danke für Eure Antworten


lg sunny

1

Hm, ich glaube das Problem gibt es in anderen Pflegebereichen auch.............

Ich arbeite im Pflegeheim, und bei uns werden die Innenzettel für die Namensschilder selbst ausgedruckt.

Und der Titel wird irgendwie nach gutdünken geschrieben. Einige sind ex. Altenpfleger, andere sind Pflegefachkraft.

Dann gibt es noch Altenpflegehelfer, Pflegehelfer, Pflegehilfskraft.............#augen

Wenn du Krankenschwester bist, also dies die Berufsbezeichnung des Berufes ist, den du gelernt hast, würde ich auch darauf bestehen, dass es genauso auf dem Namenschild steht.

Seltsam alles..................#schwitz

2

Ach, jetzt hab ich doch glatt die Pflegeassistenten vergessen.............;-)

3

Hi,

also ich trage den Titel Krankenschwester. Der wurde mir mit dem Examen verliehen und bisher nicht aberkannt ;-). Darum bleib ich das auch (auch wenn ich seit Jahren nicht mehr als Krankenschwester arbeite).
Du bist das, was auf deiner Urkunde steht.

LG C

4

Hallo!

Ich war mir auch unsicher und habe mir von einer Kollegin sagen lassen, dass wir wohl beide Berufsbezeichnungen benutzen dürfen. Es hängt wohl damit zusammen, dass wir vor einem gewissen Zeitpunkt Examen gemacht haben.

Unser Krankenhaus schreibt auch die neue Berufsbezeichnung auf die neuen Namensschilder die wir jetzt bekommen.

LG

5

Hallo

hatte mal eine ähnliche diskussion, weil ich NUR meinen Namen drauf haben wollte - ich arbeitete nur mit Kindern, die mich eh nur beim vornamen nennen -
aber das durfte ich nicht, weil man sonst meinen "dienstgrad" nicht erkennen könnte #kratz tja.

Was steht denn in deinem Examenszeugniss ?

8

hallo,

examnierte krankenschwester steht drauff

6

Hallo Sunny,

Die Bezeichnung Krankenschwester oder Krankenpfleger ist nach dem Beschluss des neuen Krankenpflegegesetzes im Juli 2003 veraltet. Mit dem Inkrafttreten des Krankenpflegegesetzes gilt seit Januar 2004 die Berufsbezeichnung Gesundheits- und KrankenpflegerIn.

Nachzulesen im entsprechenden Gesetz.

Liebe Grüße,
angie

7




Ich bin Krankenschwester ,arbeite aber seit einigen
Jahren als Nachtschwester auf d.Betreuten Wohnbereich.
Auf meinem Schild steht Krankenschwester als
Berufsbezeichnung.

LG Kerstin

9

danke für die zahlreichen antoworten..

ist schon bissel suspect...