Nebenkostenerhöhung der ARGE melden?

Hallo!

Hab mal eine Frage bzgl. der Erhöhung der Nebenkosten bei Bezug von ALG II.

Wir sind in unsere Wohnung mit zwei Personen eingezogen, nun sind wir zu viert. Wie allen bekannt, sind die Nebenkosten in den letzten Jahren gestiegen, bei uns um ca. 20 €/mtl.

Noch haben wir die Nebenkosten immer "einfach so" gezahlt, also ohne geänderten Mietvertrag oder Nachweis. Jetzt überlegen wir, es sich vom Vermieter bestätigen zu lassen und es der ARGE zu melden. Oder ist das aussichtslos?

Wir haben eine günstige Wohnung, liegen unterm Mietspiegel, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass fast alle Nebenkosten (vor allem Gas) gestiegen sind.

Ach ja, unser Verbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr sogar geringer ausgefallen. Aber dadurch, dass alles teurer geworden ist, hatten wir fast keine Erstattung der NK - trotz Erhöhung der NK.

Danke für eure Antworten!

LG, vibaku


1

Hallo vibaku,

entweder jetzt oder spätestens bei einer Erstattung von NK würde ich es der ARGE melden.

Denn wenn du die Erhöhung aus dem Regelsatz von dir bezahlst, kannst du bei einer Erstattung dies ja prozentual wieder gegenrechnen.

Allerdings würde ich es natürlich direkt melden, denn ich hätte nicht mal eben die 20 Euro Mehrkosten übrig.

Grüße
(PS: warum aussichtslos? es ist doch verbrieft, dass ihr mehr zahlen müsst, ihr wollt es doch nicht für die eigene Tasche)

2

Sofort der ARGE melden. Natürlich werden die erhöhten Nebenkosten berücksichtigt und auch die Heizkosten. Natürlich nur sofern angemessen.

Und ihr hättet auch die Erstattung melden müssen und zwar unverzüglich. Da die ARGE normalerweise die Nebenkosten zahlt hätte die Erstattung der ARGE zugestanden und nicht euch. Da ihr aber bis zu dem Zeitpunkt selber die Erhöhung getragen habt, steht sie euch zu. Evtl. aber nur anteilig. Das muss halt ausgerechnet werden.

3

Wir müssten eigentlich 140 € Nebenkosten zahlen, jetzt sind es aber schon 160€ (ohne Strom). Die Differenz haben wir selbst gezahlt. Wir haben gute 40 € erstattet bekommen - ist nicht viel aber immerhin.

Ich werde mich auf jeden Fall erst mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, damit er die NK bestätigt und dann mich an die ARGE wenden.

#danke euch allen!

4

Du hast doch eine Nebenkostenabrechnung erhalten oder? Die musst du einfach einreichen bei der ARGE.