Logopädin will Termin in Rechnung stellen

Hallo,
wir sind vor kurzem hier her gezogen und haben gleich einen Termin beim Kinderarzt und der Logopädin geholt da mein Sohn hier "Förderbedarf" hat.
Die Logopädin sagt wir sollen auch ohne rezept vorbeikommen und es dann einfach nachreichen.
Der Kinderarzt hat dann aber kein Rezept ausgestellt, da mein Sohn gerade einen paukenerguss hat.
Jetzt will sie mir den Termin in Rechnung stellen.
Ist das richtig so? Sie hat mir nie gesagt das da Kosten auf uns zu kommen könnten.
Sie wollte doch das wir auch ohne Rezept kommen.
Weiss jemand Rat?
LG

1

Naja wenn sie sagt ihr sollte kommen und das Rezept nachreichen heisst das auch, wenn ihr das Rezept nicht bekommt, dass ihr das bezahlen müsst.

Wieso will der KIA das Rezept nicht ausstellen?

2

Weil mein Sohn durch den Paukenerguss gerade nicht gut genug hört

3

Naja aber dann sag ihm doch dass ihr dennoch schon eine Sitzung hattet und ihr sonst selber zahlen müsst.
VIelleicht macht er das dann ausnahmsweise.

weitere Kommentare laden
4

Sie hat doch gesagt, dass du das Rezept nachreichen sollst. Da ist es eigentlich logisch, dass wenn kein Rezept nachgereicht wird, gezahlt werden muss.

Du kannst nur mit dem Kinderarzt sprechen ob er ausnahmsweise ein Rezept ausstellt. Wenn er das nicht tut musst du halt zahlen.

6

Irgendwer muss es ja zahlen.
Umsonst ist nichts. ;-)

7

ich finde das trotzdem nicht richtig.
Dann soll sie es auch so sagen.
Wenn sie keine rezept bekommen, müssen sie selbst zahlen.
Das wäre ja nicht so schwer.
Und vorallem weil ich ihr erzählt habe das er gerade schlecht hört.
So viel Erfahrung habe ich damit nicht, ich wusste vorher nicht mal das der Kia deshalb keins ausstellt

weitere Kommentare laden
8

Weiss jemand auch was sowas kostet?
Man man als hätten wir nicht gerade genug zu zahlen :-[

9

Aber da kann ja von uns keiner was zu ;-) Und das die Logopädin ihre Arbeit bezahlt haben möchte, ist doch auch klar. Rede nochmal mit deinen Kinderarzt, das er Dir wenigstens für die eine Sitzung noch eins schreibt und dann machst Du halt weiter, wenns Deinem Sohn wieder gut geht.

LG Kathy

10

hab doch auch gar nix gesagt das hier jemand was dazu kann #kratz#gruebel

Ich finde sie kann trotzdem erwähnen das man es selbst zahlen muss wenn man kein Rezept bekommt.
Vor allem weil ich ihr gesagt habe das mein Sohn wsl einen paukenerguss hat.
Meiner Meinung nach ihr das nur Profitgier. Wenn wir nicht gekommen wären hätte sie ja gar kein geld bekommen.
Also Verschweigt sie uns etwas und kommt so doch wieder an Geld.

weitere Kommentare laden
23

Hä?

Wieso gehst du einmal nur zu ner Logopädin?
Das wird doch wöchentlich gemacht über nen längeren Zeitraum.
Eigentlich läuft es so ab das der KiA. SPZ oder Ähnliches der Meinung sind das des Kind Defizite hat.....darum überweisen sie entweder zum "Fachmann", oder Verordnen halt Therapien über ein Rezept.
Und wenn der KiA kein Rezept ausstellen will ist er wohl der Meinung das des Kind keine Förderung braucht..........also zahlt auch die KK nix dann.

Aber wenn ihr nur einmal da wart, wars ja keine Therapie, sondern eher nen Beratungsgespräch???
Denn das kann nicht so hoch in Rechnung gestellt werden.

24

Berechtigt ist sie eigentlich dazu! Aber ich würde mit ihr reden und Sie fragen ob sie die Stunde nicht auf das nächste Rezept abrechnen kann!
Verstehe deine Wut irgendwie!

Mein Sohn war 4 Jahre in logopädischer Behandlung und idt es weiterhin und ich weiß, was es zur Zeit für ein Kampf ist ein Rezept zu bekommen! Die Logopäden haben keine Wartelisten mehr wie früher, da die Ärzte wegen dem Budget querstellen! Auch ich hatte schon hitzige Diskussionen mit dem HA! Und wenn nicht der Arzt, dann nach einer gewissen Zeit die Krankenkasse!
Die Logopäden haben einfach langsam zu kämpfen! Bei uns in der Region jedenfalls!

LG

Susanne

26

Hallo,

mach es doch nicht so kompliziert :-)

Sag der Logopädin einfach, dass du DERZEIT kein Rezept bekommst, nach der Ausheilung des Paukenergusses aber sicher!

Nebenbei gehst du zum HNO, lässt die Paukenerguss kontrollieren und einen anständigen (!) Hörtest machen und bittest auch dort um ein Rezept zur Logopädie.

Denn das stellt in aller Regel auch ein HNO-Arzt aus.

Grüße und Kopf hoch.
Mel
(PS: ich würde erstmal garnichts zahlen)