Gehalt bei 20 Std. Arbeit als Arzthelferin ok?

Hallo,

habe mich bei einem Arzt vorgestellt. Er würde mir für 15 Std. 660 Euro brutto zahlen. Er sagt, er zahlt Tarifangleichend. Also wahrscheinlich etwas weniger. Ich muss dazu sagen, das ich gelernte Krankenschwester bin mit 8 Jahren Berufserfahrung, allerdings mit den Arzt-praxis üblichen Arbeiten nicht vertraut bin. Ich weiss also nicht, ob der Betrag angemessen ist. Er zahlt auch nicht nach Tätigkeitsgruppen, sprich es besteht nicht die Möglichkeit eine Lohnerhöhung zu bekommen, evtl. sehr geringfügig. Er hat mir auch eine Stelle für 20 Std. angeboten. WIeviel ich da verdienen würde, sagt er mir morgen.

Wieviel verdient ihr mit ca. 20Std.? Und variiert das auch in den Bundesländern? Wir wohnen in Hessen.
Und wisst ihr, wieviel urlaub einem mit 20 Std. zustehen?

danke

1

Hallo,

ich würde danach schauen, was ich vorher verdient habe. Dann ob das der Job ist, denn ich schon immer machen wollte. Ja und dann halt abwägen.

Ich finde einen Stundenlohn in Hessen für 8,25 Brutto zu niedrig und würde dafür nicht arbeiten gehen. Die bekommt man ja schon netto als Aushilfe bei REWE z.B.

24 Tage Urlaub sind Pflicht in Deutschland für Vollzeitkräfte. Du bekommst halt nur die Tage für Teilzeit.

LG Thekchen

2

Hallo,

danke!

Aber darf ich fragen, wie du auf einen Stundenlohn von 8,25 kommst? Ich habe ihn mal mit monatl. 4 Wochen berechnet und komme auf knapp 11 Euro/Stunde.

sandra

3

Hallo Sandra,

sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil. #klatsch Ich Dummerchen.

Ich haben den Lohn für 80 Std im Monat verstanden.#hicks

11,- € finde ich in Ordnung. Ich denke mehr bekommt man wirklich in anderen Arztpraxen nicht.

Als Krankenschwester kommt man wahrscheinlich auf mehr durch die ganzen Schichtzulagen.

Dann greif doch zu.#freu

Alles Gute

Thekchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo bin selber Arzthelferin mit 8 Jahren Berufserfahrung.

Bei 20 Stunden müsstest du dann 842 Euro bekommen, wenn er nach Tarfif bezahlt. Bei Tätigkeitsklasse I. Weiss ja net was du sonst für Qualifikationen hast?

8

Bin selbst AH und hier mal das Gehalt eine AH.

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.99.3478.3860.3869

Hoffe es klappt und du kannst es sehen.

Den Stundenlohn für Teilzeitkräfte rechnet man so aus:

Bruttogehalt (f.d.9.Berufsjahr) 1685 Euro : durch 167 = 10,08 Euro Brutto-Stundenlohn.


Du würdest also 10,08 Euro auf die Stunde bekommen. Egal ob jetzt 12, 15 oder 20 Stunden gearbeitet werden.
Das kannst du dir ja jeweils in etwa hochrechnen.


LG Schnugge05

9

Ich habe als Bürokauffrau bei 20 Stunden 1000 Eur brutto verdient (hatte ca. 5 Jahre Berufserfahrung, war aber aufgrund Elternzeit schon ein Weilchen draussen).

Aber 660 Eur finde ich schon nicht grade viel.... Aber ich hab auch keine Ahnung wie das in deinem Berufsbereich ist. Allerdings verdient eine Bekannte von mir als gelernte Arzthelferin für 20 Stunden knapp 900 Brutto. Ist aber einschließlich 3 Jahre Elternzeit schon seit 10 Jahren in der gleichen Praxis.

LG MArtina

10

Die 660 Euro bekommt sie ja auch für 15 Stud. und nicht für 20!


Und als AH ist das ganz normal.
Der Bruttolohn für ihre Berufsjahre wären laut Tarifvertrag 1685Euro.

Wir verdienen mitunter am schlechtesten!

LG S.

11

Hallo,
also ich bin auch Krankenschwester und arbeite seit 3 Jahren in einer Arztpraxis 20h/Woche. Mein Bruttoverdienst ist 1050 Euro. Bei Lohnsteuerklasse 5 habe ich ca. 670 Euro Netto

12

Hallo,

wow, nach so langer Zeit noch eine Antwort. Ok, ich habe LSK 1, habe jetzt als Krankenschwester das raus, was du brutto hast.

13

mit 8 Jahren Berufserfahrung solltest du min. den Durchschnitt erhalten. Ich würde es so rechnen. Schau mal hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Arzthelfer-Arzthelferin.html

Der Durchschnitt einer Arzhelferin liegt so bei ca. 1.600 - 1.800 Euro Brutto. Mit deinen 8 Jahren würde ich mich aber so bei 2.500 Euro brutto im Monat einstufen. Davon 50 % (20 Std und nicht 40 Std. also Teilzeit) wären es um die 1.250 Euro brutto. Netto solltest du dann ca. 1.000 etwas haben