Wer hatte schon Bewerbungsgespräche bei der Stadt????

Moin :-)

Ich bin am Dienstag zu einem Bewerbungsgespräch bei der Stadt eingeladen. Hatte mich dort auf einen Job beworben im Bereich Familie Bildung und Soziales. Einen Sachbearbeiterjob.

Wer war schon mal bei der Stadt im Bewerbungsgespräch und kann mir einen Tipp geben, ob da ggf. ein Einstellungstest vorgenommen wird?

Wenn man dort eine Ausbildung vornehmen möchte, wird so ein Test gemacht, aber was ist als ausgebildete Kraft?

DANKE :-)

LG Janette

1

Hallo!

Ich hatte vor 3 Monaten ein Vorstellungsgespräch beim Landkreis für eine Schulsekretärinnenstelle.
Einen Einstellungstest gab es dort nicht.
Mir saßen aber 7 Leute gegenüber und ich musste meinen beruflichen Werdegang erzählen und meine Stärken und Schwächen nennen.

Viel Glück
Petra

4

Hallo Petra!

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Mir war nur wichtig zu wissen, ob dort ggf. ein Test gemacht wird, z. B. ein Mathetest.

Ja, ich rechne schon mit vielen Leuten im Bewerbungsgespräch. Ist ja bei Behörden etwas anders, als in der freien Wirtschaft. Wird sicherlich ungewohnt, doch ich beiß mich da schon durch.

Was ist denn aus Deiner Bewerbung geworden? Warst Du erfolgreich?

Vielen Dank nochmal!

LG Janette

2

Bei uns sind das normalerweise strukturierte Interviews-also erstmal so ein bisschen wissen wollen, was man so bisher gemacht hat und warum man auf diese Stelle will. Dann sind es Fragen zum Sachbereich, in dem man arbeiten will und zu bestimmten Kompetenzen. WEnn du z.B. in einem größeren Team arbeiten sollst, ist es wichtig auch teamorientiert arbeiten zu können. Musst du alleine bei hoher Arbeitsdichte wichtige Entscheidungen treffen,ist es z.b. wichtig entscheidungsfreudig auch unter Druck zu sein... usw.
Aber keine Bange, das klingt zwar jetzt total hochaufgehängt, aber wenn du dir selbst treu bleibst und dich wie du bist darstellst ist das am besten,denn dann bist du überzeugend. Und dadarf man dann auch ruhig mal sagen, dass weiß ich jetzt so nicht oder da würde ich dann erstmal die erfahrenen Kolleginnen fragen...
Ungewohnt ist es sicherlich erstmal, dass man da wirklich meist 4-7 Leuten gegenübersitzt (Personalchef/in, Chef/in des zukünftigens Arbeitsbereiches, Frauenbeauftragte, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und ggf. noch ein paar.
Aber auch da keine Bange, dass ist da halt so,damit auch ja jede/r Bewerber/in die gleichen Chancen hat.

Also, sei möglichst du selbst, schau ein bisschen vorher nach, was in der Stadt gerade in dem Bereich so aktuell ist (z.B. gibt es soziale Brennpunkte, neue (Bau)vorhaben im Schulbereich, Aktuelle Schülerzahlen... etc.-dazu reicht meist ein Blick auf die Homepage und die örtliche Presse.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn die Bewerber/innen keine Ahnung von der Behörde, bei der sie sich bewerben keine Ahnung haben und z.B. nicht mal wissen, wie der Bürgermeister heißt oder absolut ungepflegt erscheinen.

Liebe Grüße und viel Glück, Mari

3

Hallo Mari,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Hatte mich heute schon tagsüber fleißig über die Stadt informiert. Bei einem normalen Wirtschaftsunternehmen würde ich dieses auch tun. Hoffe, ich kann damit Punkten. Weiß auch, wie die Bürgermeisterin heißt und von welcher Partei sie kommt :-) Weiß sogar, wie der Vorgänger hieß und von welchen Parteien die Stadt seit 2 Wahlperioden regiert wird. Wirtschaft, Schule, Geschichtliches, Partnerstädte... Voll bewaffnet :-)

Logisch gehe ich auch gepflegt in die Bewerbungsrunde. Sollte für einen Bürojob selbstverständlich sein... Sollte ;-)

Natürlich bin ich im Gespräch. Ich bin immer ich selbst. Konnte damit bisher auch gut punkten. Bin ein Mensch, der sich sehr schlecht verstellen kann.

Na dann.... Hoffe sehr, dass es klappt. Wäre super ideal, von den Arbeitszeiten, Arbeitsweg, von der Aufgabe sehr interessant.

Ich bin guter Hoffnung :-)

Danke nochmal!!!

VlG, Janette