Finanzamt! Was ist bei mir pfändbar?

Hallo,

bin im Moment ziemlich verzweifelt. Habe heute einen letzten Brief vom Finanzamt bekommen wegen 4512€ Schulden.

Nur kurz:
Mein Mum starb als ich 9 war und ich gehöre daher zur Erbengemeinschaft eines ferienhauses. Das Erbe hat mein Vater in meinem Namen angenommen und ich hatte mit 18 keine Möglichkeit es auszuschlagen.
Mein Vater ist mittlerweile in der Privatinsolvenz und ich soll jetzt geschätzte Steuerschulden seit 2006 für dieses Ferienhaus bezahlen. Ich habe allerdings nie was mit dem Haus zu tun gehabt, weder irgendwelche Einnahmen gesehen, noch sonste was. Ich hab von dem ferienpark die Abschlussrechnungen der letzten Jahre angefordert und das dem Finanzamt geschickt (die Schätzung ist viel zu hoch) und das ich eben nicht für die nicht abgegebene Steuererklärung meines Vaters verantwortlich gemacht werden kann und auch nie was von den Einnahmen gesehen habe, (sieht man auch auf den Abschlussrechnungen, auf welches Konto das ging).
So, jetzt haben die mir heute die Mahnung mit Vollstreckungsankündigung von wegen Pfändung von Einkommen und AUto usw geschickt.

Was mach ich denn jetzt?
Ich lebe mit meiner 15m alten Tochter von Harz 4, Kindergeld und bekomme jetzt noch 1x im Oktober 200€ LEG.

Ich habe bereits vor 6 Wochen bei einem Gerichtsvollzieher der hier war die 3 Finger gehoben (mich also zahlungunfähig erklärt), weil die Sparkasse von mir die Restschulden des Kredites für das Ferienhaus (49000€) haben wollte.

Ich habe doch nichts!!! Kein Auto, kein Vermögen, kein Erspartes und auch kein Arbeitseinkommen. Und das hab ich ja alles in diesem Bogen für die Zahlungsunfähigkeit angeben müssen!

Nur das Harz4. Was mach ich denn jetzt?
Sehen die beim Finanzamt nicht, dass ich zahlungsunfähig bin?

Was wollen die mir wegnehmen? Wenn die mein Konto pfänden, kann ich kein Essen mehr kaufen oder meine Haftpflicht etc. zahlen!!!

Was mach ich denn jetzt??? #schmoll

Können die mir mein Konto pfänden?

Finds ja toll, dass so ein Brief immer Samstags kommen muss, wenn man keinen erreicht.

Gruß ladysscarlett

1

keine Sorge, wenn Du schon die E.V. abgegeben hast, und sich daraus kein Vermögen oder Arbeitseinkommen o.ä. ergibt, ist nichts pfändbar.

2

Also können die mein Konto nicht einfach sperren?

Werd am Montag gleich dort anrufen und auch auf den Gerichtsvollzieher der da war verweisen, aber ich dachte das Finanzamt bekommt bei sowas immer als erstes Bescheid?

5

Doch das Finanzamt kann auch bei Dir bis zur entgültigen Klärung der Sachlage das Konto pfänden. Das Finanzamt ist da sehr schnell bei der Sache.

Allerdings sind Transferleistungen auch vom Finanzamt nicht pfändbar - Du kann über die Gelder innerhalb von 7 Werktagen verfügen.

Außerdem besitzt Du Vermögen - eben jenes Ferienhaus. Das Finanzamt kann und wird den Verkauf dieses Ferienhauses verlangen zur Tilgung Deiner Steuerschuld.

Merke: Bei jedem in diesem Lande kannst Du realtiv ungestraft Schulden haben, ausgenommen dem finanzamt.

Ich kann Dir Stories erzählen, da rollst Dir die Fußnägel hoch.....

M.

weitere Kommentare laden
3

Erkläre gegenüber dem Finanzamt in schriftlicher Form, dass du vor 6 Wochen die eidesstattliche Versicherung abgegeben hast.

Zur weiteren Abgabe der EV bist du erst nach 3 Jahren wieder verpflichtet und das Finanzamt wird das so genannte "Vermögensverzeichnis" anfordern, aus dem ersichtlich ist, dass bei dir nix zu holen ist.

Die Schulden bleiben natürlich, wenn du sie nicht zurückzahlst...und dass sie im Laufe der Jahre ansteigen, muss ich ja sicher auch nicht explitzit dazusagen.

4

Mein Weg wird in die private Insolvenz gehen.

Würdest du etwa knapp 55000 € Schulden die deine Eltern gemacht haben als du noch im Kindergarten warst zurückzahlen?

Wenn ICH mich verschuldet hätte und Mist gebaut hätte, kein thema. Für meine Schei...e steh ich gerade.

Aber diesen Schulden fühle ich mich in keinster Weise auch nur ansatzweise oder moralisch verpflichtet.

Ich bekomme nicht nur meine Mutter genommen, sondern auch noch mein ganzes Leben versaut. Bis ich wieder schuldenfrei bin, bin ich 30.

7

Hallo,
du hast Schulden und nicht nur deine Eltern, wenn nur deine Eltern diese 55.000€ Schulden hätten, dann hättest du nichts, aber auch gar nichts damit zu tun und könntest zu allen sagen, geht zu meinen Eltern.

Ich denke aber, wenn die von dir Geld fordern, dann gibt es irgendein vertragliches Konstrukt (Hypotheken/Kreditvertrag mit unterschrieben, oder eine Bürgschaft unterschrieben, oder oder oder)

Es ist so, das es sehr wohl deine Schulden sind, sonst würden die Gläubiger nicht zu dir kommen.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
11

Wieso letzten Brief vom Finanzamt? Hast du schon mehr bekommen und bewegst dich jetzt nur, weil dir das Konto sperren werden? Denn das werden die tun... das geht ratz fatz.... ob Hartz4 oder nicht...

13

Nützt dir zwar jetzt nix mehr...aber ich frage mich gerade, warum du mit 18 (also volljährig) das Erbe nicht ausschlagen konntest? Ich kanns mir fast nicht vorstellen...