Wie verhält sich das 20h/Woche -Job und Hartz IV?

Hallo!

Meine Familie und ich leben leider von Hartz IV (mein Mann macht eine Umschulung diese geht noch 1,5 jahre und ie kKids sind 2, 3 3/4 und fast 7).

Ich bin nun seit letztem Freitag aus der Elternzeit raus und habe mich auch schon 5 mal in dieser Woche beworben. auch eine meiner Bewerbungen habe ich bereits eine Antwort erhalten dies ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch am kommenden Montag un 10 uhr.

Es handelt sich um eine Stelle als Bürohilfkarft für 20h/Woche.

Nun hätte ich gerne gewusst in wie weit sich unser Einkommen verändern wird ich denke das ich mit ca. 7€/h Brutto Heim gehen werde.

also müsste ich doch ca. 500€ rausbekommen. Wieviel wird davon dann beim Alg2 angerechnet?

Wie läuft das dann ab wegen der Miete?

Was verändert sich generrel für uns von seiten der JobCenters! Habe ich dann noch Anspruch auf das Sozialticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel oder muss ich dann vollzahlen weil ich ja arbeiten gehe.

Also vopr ab Ich würde mich wirklich riesig über den Jobfreuen und werde auch alle daran setzen Ihn zu bekommen denn ich möchte sehr gerne arbeiten nur hatte ich leider bis heute (9 Jahre lang (Grund für nicht einstellung nach Vorstellungsgesprächen war bis her immer fehlende Praxis und wegen meiner immer heisser klingenden Stimme)) nicht die Chance bekommen.

Ich danke für eure Antworten und Meinungen zu meinem Posting!!!

LG

Madlen

P.S.: Hat jemand noch nen Tip fürs Vorstellungsgespräch?

1

Guten Morgen

hier ist ein Link da kannst du ca ausrechnen welchen Freibetrag du von deinen Verdienst hast.

http://www.biallo.de/soziales/index.php

Leider kann ich dir aber nicht sagen wie sich das mit den Ticket verhält.


Gruß

4

Hallo!

Danke für deinen Tip! Werde mir die Seite gleich mal aufrufen und anschauen!!!

LG

Madlen

2

Die Freibetragsregelung lautet:
100 Euro Grundfreibetrag + 20 % bis 800 Euro + 10 % ab 800 Euro bis 1200 Euro bzw. bis 1500 Euro.

Bei 500 Euro Brutto hättest du also einen Freibetrag in Höhe von:
0 bis 100 Euro = 100 Euro Grundfreibetrag
100 bis 500 Euro = 80 Euro (20 % von 400 Euro)
= 180 Euro Freibetrag

Dieser Freibetrag wird vom Nettogehalt abgezogen und das was da raus kommt wird dann beim ALG II angerechnet.

Letztlich hast du also 180 Euro mehr.

So lange ihr noch ALG II bekommt und dabei ist unerheblich ob jemand von euch arbeiten geht oder nicht, bekommt ihr alles genauso wie vorher auch. Also Befreiung von der GEZ, ihr müsst weiterhin nur die maximal ca. 86 Euro im Jahr Zuzahlungen zu Medikamenten, Praxisgebühr etc. leisten usw.

5

Hallo!

Danke für deine tolle Antwort! Sie ist sehr hilfreich und interessant!

Danke nochmal!!!

LG

Madlen

3

Hallo,

ich will dir ja nicht auf die Füße treten - aber: ich würde dich nicht als Bürohilfskraft einstellen.

Grund: Rechtschreibung

Bewirb dich auf andere Jobs oder besuche einen Kurs bei der VHS.

Gruß Marion

6

Hallo Marion!

Sorry aber hast du irgendein Problem mir? Wenn Dir mein Posting zu fehlerhaft in der Rechschreibung ist kannst du das ja für dich denken, aber musst mich deswegen nicht gleich so anmachen!

Sorry bin eigentlich nicht so zickig, aber bei sollch einer Antwort kann ich mich nicht zurück halten!

Hast Du dir mal die Uhrzeit angeschaut, wann ich das Posting geschrieben habe?
Ich hatte da schon einen 17 h langen Tag hinter mir und dieses Posting war das letzte was ich an diesem Tag gemacht habe? Auch habe ich seit Tagen Nachts nur kanpp 5 h schlaf gehabt welche auch teilweise unterbrochen wurden.

Da ist es wohl doch zu verzeihen wenn man mal mehr oder weniger Fehler macht oder??? Ich dachte mir eigentlich das hier sei eine private Angelegenheit und man kann eigentlich schreiben wie man möchte. Wenn ich mir hier bei urbia manche Postings anschaue gibt es garkeine Groß- und Kleinschreibung geschweige Satzzeichen!

Ich bin auch nur ein Mensch!!! Ich habe zur Zeit drei kranke und fiebernde Kinder zu Hause muss den Haushalt schmeißen und darf zum JobCenter gehen und viele weitere Termine!

Also ich kann es nicht fassen wie man hier angefahren wird nur wegen ein paar Rechtschreibfehlern anstatt eine Antwort auf die gestellten Fragen zu geben! Vor allem was das schlimmste an dem ganzen Posting ist das du folgenden Text geschrieben hast. "Bewirb dich auf andere Jobs oder besuche einen Kurs bei der VHS. " Was soll das?

Bin ich keine Deutsche in deinen Augen?

Hallo ich bin in Deutschland, in Dresden geboren und habe eine Schulabschluß der Fachhochschulreife und einen Berufsabschluss in der Tasche und ich muss mir so etwas von einem mir völlig fremden Mensch sagen lassen?

Also das ist für mich das letzte. Auch haben mich diese Worte sehr verletzt und auch beleidigt!

Überlege bitte in Zukunft was du vom Stappel lässt!

LG

Madlen

7

Hallo,

nein, ich habe kein Problem mit dir.

Ich habe mir genau überlegt, was ich dir schreibe: Die Wahrheit!

ICH würde dich nicht als Bürohilfskraft einstellen. Ob du Deutsche bist oder nicht, ist mir schnurzpiepegal

Gruß Marion