Arbeitsunfall, Kündigung!? Kann mir bitte jmd helfen??

Hallo,

mein Freund hatte vor ca 3Wochen eine Arbeitsunfall. Sein Chef will ihn jetzt kündigen, da mein Freund im Kh liegt und ja somit krank ist.(mein Freund ist Paketzusteller)

Meine Frage wäre nun:
Wenn er ihn jetzt kündigt bekommt mein Freund doch keine Lohnfortzahlung! Und somit doch dann auch nix von der Berufsgenossenschaft?!

Bevor jetzt Antworten kommen wie: er soll doch wieder arbeiten....

Mein Freund wurde schwer verletzt, hatte einen Trümmerbruch am Bein. Der Arzt sagt er kann nicht garantieren, das er sein Bein so belasten kann wie vor dem Unfall.

Also wenn er ihn jetzt kündigt müsste mein Freund sich arbeitslos melden.. oder seh ich das falsch??

Sorry für die Fragen aber ich kenn mich null komma null aus #kratz

Vielen Dank für die Antworten

Hainkiz

1

hallo,

waehrend der krankheit darf er nicht gekuendigt werden. und er bekommt meiner meinung nach etwas von der berufsgenossenschaft ausser wenn diese nachweisen kann das es sein verschulden war.

gruss

bianca

3


"waehrend der krankheit darf er nicht gekuendigt werden"

das ist leider nicht so.



http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html

5

Hallo,

das ist falsch.

Natürlich darf einem Arbeitnehmer während einer Krankphase gekündigt werden. Es darf ihm nur nicht gekündigt werden, weil er krank ist.

Gruß
Sassi

2

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html

4

Dein Freund bekommt auf jeden Fall bis zum Ende der Lohnfortzahlung seinen Lohn. Auch wenn z.B. die Kündigungsfrist vorher ablaufen würde muss der Chef ihm darüber hinaus solang den Lohn zahlen, bis er Krankengeld bekommen würde.

Meiner Meinung nach schließt eine Kündigung die Leistung der BG nicht aus.

6

Sobald die Kündigung schriftlich vorliegt, ab zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und Kündigungsschutzklage einreichen.

Außerdem bei der Berufsgenossenschaft anrufen, ob der Unfall als Arbeitsunfall gemeldet wurde.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich schon ein bisschen klarer denken.

Ich glaub ich werd am Montag einfach mal zum Anwalt gehn. Der wird mir schon sagen was Sache ist.

Schönen Abend
Hainkiz