Stylingtipps geucht! Was anziehen bei Bürojob?

Hallo zusammen,

ich arbeite ab nächster Woche im Öffentlichen Dienst. Da mein erlernter Beruf in eine andere Richtung geht (Zahnarzthelferin) kenne ich Berufskleidung nur in Form von weißen Hosen+Kitteln.
Nun stellt sich mir die Frage was ich denn in einem Büro mit Kundenkontakt anziehen soll?
Was ist overdressed, was zu leger?
Insbesondere geht es mir um die ersten paar Tage, dann werde ich sehen was die Kolleginnen tragen und ich kann mich dann entsprechend anpassen.
Verratet mir mal: Was geht/was nicht?

-Stoffhose und Bluse?
-Stoffhose mit schickem LA-Shirt/Tunika?
-Rock mit Bluse?
-Jeans mit Bluse?
-Jeans mit LA-Shirt?
-Pullunder, etc.?
-andere Vorschläge?

-flache Schuhe?
-offen?
-geschlossen?

-Haare zusammengebunden oder geht auch offen?

Och Mensch, helft mir mal bitte.. Bin total ratlos! ;-)

1

Hallo,

weglassen würde ich erstmal generell die Jeans.
Gewisse Unternehmen fordern Dresscodes.
Ich tendiere zu Stoffhose/Bluse oder Rock.

Schuhe: Alles ausser Turn-/Sportschuhen!

Haare: so mach ich's: heute offen, morgen zusammen (sitz im Büro)

viele Glück#blume#klee

LG Angelika

2

Hallo Angelika,

danke für deine Tipps! :-)
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass meine neue Kollegin am Telefon sagte dass es keinen Dresscode gibt.
Das half mir nur nicht so sehr weiter... :-)

Aber schonmal gut zu wissen mit der Jeans. Die lasse ich dann wohl weg.
Für den ersten Tag: Dürfte sowas wie eine schwarze Stoffhose, Ballerinas und eine Bluse ok sein?

5

Ja, das ist o.k.
Und dann siehst Du auch was deine Kolleginnen tragen

Ich habe Dresscode (entsprechende position erfordert entsprechende Kleidung). Aber ab und zu wünsche ich mir auch mal Jeans zu tragen.

LG Angelika

3

Jeans gehen schon, aber nur nicht Ausgewaschene und Lochfreie. Und dann immer in Kombination mit Blaser.

Wichtig sind die Schuhe: Keine Sneaker ider Mokkasins, sondern Stiefel und Pumps mit mäßigem Absatz.

Und KEINE Socken , ausschließlich Strümpfe

M.

8

<<Wichtig sind die Schuhe: Keine Sneaker ider Mokkasins, sondern Stiefel und Pumps mit mäßigem Absatz.>>

Quark.
Flache Schuhe sind ebenso ok.

Uns wieso keine Socken?
Unsinn.

9

Nun, ich bin Abteilungsleiterin im AD - und bei mir geht jeder umziehen der in Schuhen mit Socken ankommt!

M.

weitere Kommentare laden
4

Da bin ich ja froh, daß wir hier im Büro keinen direkten Kundenkontakt haben, hier kann man in zerissenen Jeans rumlaufen und kein Hahn kräht danach....

6

öffentlicher Dienst mit kundenkontakt?

ich arbeite in einem privatsekretariat, mit wenig aussenkontakt...meine arbeitskleidung besteht aus kostüm / hosenanzug, geschlossene pumps (keine peep-toes), blazer, röcke, ...wenn ich weiss, dass chef im ausland ist und nicht ins büro kommt, auch gern mal was stylischer, kleid / stiefel usw.

lg simone

11

Hallo Simone,

ja ich arbeite dann im Medizinischen Dienst, werde auch mit den "Patienten" zu tun haben.

Du hörst dich auf jeden Fall sehr schick an, ich glaube das ist in meinem Fall etwas übertrieben. Kann mich aber auch täuschen! :-)

LG

7

Habe mal vor Jahren als Reiseleitung gearbeitet und da war die Maßgabe, dass die Klamotten nicht "zu" sein sollten - nicht zu sportlich, nicht zu sexy, nicht zu aufgetakelt, nicht zu formell. Das finde ich immer noch einen ganz guten Rat.

Ansonsten würde ich auch sagen: Keine Turnschuhe, Jeans geht mit Bluse, Röcke nicht zu kurz, Schuhe nicht zu hoch. Wichtig ist auch, dass du dich nicht verkleidet fühlst, sonst wirkst du unsicher.

Mit Stoffhose und Bluse am ersten Tag machst du nichts verkehrt und dann kannst du ja noch ausführlich den Dresscode studieren.

Alles Gute,
Susi

12

Hallo Susi,

deine "zu-Regel" finde ich wirklich gut.
Nur leider liegt das ja wieder im Ermessen des Einzelnen was "zu" ist! :-)
Habe aber nun schon ein paar gute Tipps bekommen und werde am 1. Tag auf jeden Fall mit Stoffhose und Bluse erscheinen, dann mal sehen! :-)

15

Jeans ist in meinen Augen ein No-go. Das gleiche gilt für offene Schuhe. Offener Ausschnitt geht ebenfalls nicht. T-Shirt würde ich nur anziehen, wenn es einen Kragen hat, Pullover und Pullunder geht. Ich bevorzuge Jacket, das kommt seriöser rüber.

Du sollest auch überprüfen, wie Deine Kleidung aussieht, wenn jemand hinter Dir die Treppe hoch geht, Du Dich bücken! musst und solltest auch keine ärmellosen Blusen anziehen bei denen man durch den Armausschnitt lunsen kann. Piercing und Tatoo geht gar nicht, Make-up ist im Büro fast ein Muss, aber bitte dezent. Schuhe gepflegt. Im Winter Wechselschuhe einpacken oder ins Bürospind stellen. Es kommt nicht gut, wenn man dicke Winterschuhe im Büro trägt und oder den Straßendreck/schnee reinträgt. Auch solltest Du im Winter/Herbst einen Mantel haben, weil Du Dir sonst bei schlechtem Wetter die Klamotten versaust.

Haare offen geht, wenn sie nicht ins Gesicht fallen beim Arbeiten.

Gruß

Manavgat

16

Hallo Manavgat!

Wow, das waren jetzt wirklich gute Tipps!
Hört sich für einen Laien wie mich so an als ob ich dann fast nichts mehr falschmachen könnte.. ;-)

Ich werde sie beherzigen, danke!

LG, Beccy