Arzthelferin - Probe arbeiten war komisch

Hallo,

ich bins mal wieder ;-)

Ich war beim Kardiologe Probe arbeiten. Der Chef ist super nett, auch von den Arbeitszeiten wäre es super und der Verdienst finde ich für 20 Std. auch ok. Bin ungelernt, also Krankenschwester, aber aus einem anderen Fachgebiet, sodass ich in der kardio davon nicht allzu viel anwenden kann. Muss alles lernen vom EKG bis zur Praxissoftware.
Es gibt 2 Helferinnen dort und noch eine dritte, aber die ist auch neu und arbeitet nur 10 Std (kenn ich nicht) Die beiden Helferinnen, die da waren, waren zwar nett, aber sehr "reserviert". Sie haben mich kaum was gefragt... und waren recht ernst. Weiss nicht, ob da auch mal ein bisschen Humor fällt... ?! Viell. tauen die auch noch auf, aber das macht mir schon ein wenig Sorgen... würdet ihr die Stelle nehmen???Das Tel. klingelte und ich wollte rangehen, das wollten sie dann doch lieber selber machen... COmputer wollten sie mich auch net so ranlassen. Hab dann aber doch mal ein Rezept ausgedruckt...Hab schon in zwei Praxen Probe gearbeitet- da war das besser und ich hab mich mit den Helferinnen auch gut verstanden. Muss dazu sagen, das wir ein zweites KInd planen - so in einem viertel bis halebn Jahr. Find ich zwar auch net toll, ne Stelle zu nehmen und dann schwanger zu werden, aber ich möcht nicht mehr arbeitslos ein, wenn ich schwanger bin... auch wg. Elterngeld und Co....

Ich würde 3 Vormittage arbeiten und 1 Nachmittag...

Was denkt ihr? Ich weiss , net viele Infos, aber viell. kann mir jemand helfen - muss mich bis Ende der Woche entscheiden, ob ich die Stelle annehmen würde.
Habe am Freitag noch ein Probe arbeiten, aber bei einem Frauenarzt, was ich auch ganz nett finde, aber der bezahlt wesentlich schlechter- unter Tarif. UNd es sind nur 15 Stunden und ich habe keine Möglicjkeit aufzustocken... aber die Helferinnen waren auf den ersten Blick sehr nett. Bin halt am überlegen, ob ich da zum Probe arbeiten noch hingehen soll..... ?! Oh Mann, Fragen über Fragen, ich hoffe, ich kann mich entscheiden.




1

Also sorry, aber wenn bei mir jemand zum hospitieren oder Probearbeiten war und der hätte sich am ERSTEN Tag den Telefonhörer schnappen wollen, wenn es klingelt - dem hätte ich sonstwas erzählt!

"Das Tel. klingelte und ich wollte rangehen, das wollten sie dann doch lieber selber machen..."

Selbstverständlich wollten Sie das. Was hättest Du denn am ersten Tag für den Anrufer regeln können?! Unglaublich.

Vielleicht waren sie zu reserviert, weil du zu aufdringlich rüberkamst...?

4

Hallo,

also ich bin kein Berufsanfänger, mir ist schon klar,wie man sich am Telefon meldet und wenn man keine Ahnung hat, das man dann nachfragt, das ist auch im Job so. Oder gehst du wochenlang nicht ans telefon, wenn du irgendwo neu bist. Ich sehe da kein Problem drin, es geht auch schlicht und ergreifend darum, das Gespräch anzunehmen und nicht ewig das Telefon klingeln zu lassen, ausserdem wollte ich nur dann ans Telefon gehen, als die zwei anderen beschäftigt waren.

Mal abgesehn davon, wie man es macht, macht man es falsch! In den anderen Praxen kam die Eigeninitiative sehr gut an. Und deshalb ist man auch zum Probe arbeiten da.

Im übrigen habe ich die anderen Jobs abgelehnt, nicht umgekehrt...





6

Hallo!

Eigeninitative schön und gut, aber damit wärst du bei uns zu weit gegangen. Telefon ist für Bewerber und neue Kollegen erstmal tabu, egal wie viel Berufserfahrung mitgebracht wird. Ich kenne es auch so das man an sich zuschaut und übertragene Aufgaben erledeigt und dann selbstständig weiter ausführt (z.B. Behandlungszimmer aufräumen und nächsten Patienten aufrufen usw.).

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi,

also ich arbeite wirklich in einer Großpraxis mit knapp 30 Arzthelferinnen. Ich bin zwar in der Buchhaltung, treibe mich aber trotzdem bei meinen Kolleginnen rum.

Bei uns gibts das gar nicht. Wer neu ist, sitzt erst einmal da und schaut. Bei einer Probearbeiterin ist das nicht viel anders. Je nach dem, was sie für Vorkenntnisse hat, darf sie etwas machen - aber ans Telefon sicher nicht. Sie kennt die Arbeitsabläufe der Praxis nicht, keinen Bezug zu Patienten, kennt die Kollegen nicht - also was soll sie am Telefon?!

Ich würde den Job nehmen wenn Du ihn kriegst. Du hast - wie geschrieben - schon öfters Probegearbeitet - aber wohl keine Stelle bekommen. Besser als nichts.

Ich persönlich finde es zwar Schade dem Arbeitgeber gegenüber, wenn Du eh vorhast Schwanger zu werden, dass er Dich wochenlang einarbeitet und wenn es dumm läuft es auf ein Arbeitsverbot Deinerseits hinausläuft. Mehr als Anmeldung ist eh nicht drin lt. Gesetz. Finde ich unmöglich sowas.

Ich habe zwar auch meine Stelle angenommen, aber ich habe z. B. meinen Chefs von vornherein mitgeteilt, dass wir noch ein zweites Kind haben möchten. Für meine Chefs war es kein Problem und ich habe dafür volle Einsatzbereitschaft bis zur Entbindung gegeben. Das wurde belohnt, in dem ich jetzt arbeiten kommen darf, wann ich möchte, mit oder ohne Kind.

Spiele mit offenen Karten!

LG
Caro mit Max 5 Jahre und Lara 4 Monate

5

Hallo,

...aber wohl keine Stelle bekommen. ... die Stellen wollte ich nicht, da irgendetwas nicht gepasst hat. Gehalt, Arbeitszeiten usw.... vom Team super und meine Eigeninitiative kam sehr gut an! Und ich denke, deswegen ist man auch da. Man schaut sich an, wie es dort abgeht und wie was gemacht wird, aber umgedreht schauen sich doch die Mitarbeiter die neue Kollegin an, und man will doch auch was von ihr wissen, oder nicht? Und auch wie sie arbeitet....? Ihr nicht???

Thema schwanger: Du hast Recht! So, wie du es machst, war es sicherlich die beste Variante. ABER man kriegt auch immer verschiedene Meinungen. Ausserdem könnte sich das der Chef auch denken, wenn man eine Frau im gebärfähigen Alter einstellt mit einem 3jährigen Kind. Aber viell. sollte ich darüber nachdenken, es dem Chef zu sagen...
Was empfilehlst du mir denn? Wir haben vor Ende des Jahres schwanger zu werden... soll ich jetzt gar keinen Job mehr annhemen.... wegen der Einarbeitung und eine Weiterbildung machen, wo ich nachher wieder arbitslos bin. UNd ich wahrscheinlich nach der Babypause die Hälfte wieder vergessen hat??

Viell. hast du ja eine Lösung für mich?

Gruss

3

Hallo Sternchen,

also, ich bin auch Arzthelferin (oder Medizinische Fachangestellte wie sich das heutzutage schimpft).

Wenn Du die Stelle bekommen kannst, würde ich sie annehmen. Da Du/Ihr eh ein zweites Kind plant ist die Zeit ja absehbar.

Leider ist das des öfteren so, wenn mehrere Frauen zusammen arbeiten. Vielleicht sind Deine neuen Kollegen auch nur so reserviert, um Dich "abzuchecken", da Du ja eigentlich die höhere Berufsausbildung hast.

Allein schon wegen dem Geld (höheres Einkommen = höheres Elterngeld).

Ich würde mich einfach sehr nett und freundlich und vor allem nicht "überqualifiziert" geben.

Viel Erfolg

Lg Lahui1401

7

Hallo,

danke! Ich stelle nur grade fest, das egal, wie man es macht, es ist immer falsch! Überqualifiziert gebe ich mich auf gar keinen Fall, eher umgekehrt... allerdings möchte ich gerne helfen. Weiss nicht, wie ich das deuten soll. Entweder sind sie vom Typ her so und das gibt sich noch - oder es bleibt so, dann hilft nur schwanger werden und weg! Was schade wäre, denn der Chef ist sehr nett!

Sandra

9

Hallo,

mein Papa ist Arzt mit eigener Praxis, wenn da beim Probearbeiten jemand auf die Idee kommen wuerde, ans Telefon zu gehen oder gleich eine voellig unbekannte Praxissoftware zu nutzen (Du weisst schon, wieviel Unheil man da anrichten kann wenn man keine Ahnung davon hat, oder?), dann wuerde er demjenigen was erzaehlen und moeglicherweise am gesunden Menschnverstand zweifeln.
Ehrlich, auf so eine Idee wuerde ich nicht mal kommen.

LG

Biene

13

Hallo,

also ersten mal benutze ich die Software nicht eigenmächtig, sondern mache es nach Anleitung, genau weil ich es nicht kann! Das ist schon mal was völlig anderes, als wenn ich so tue, als könnte ich das und leg einfach los.

Das ist genau das, was ich meine. Die einen möchten, das sich die Bewerber was zutrauen und wollen schon beim Probe arbeiten sehen, was der kann und was er sich trraut und andere wollen das nicht. Wo bitte blickt man da noch durch. Und das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Immerhin habe ich einen Mund und kann nachfragen, oder?

LG




16

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung von Arztpraxen, aber wenn ich früher Praktikanten/Azubis hatte, war es mir 1000-mal lieber, wenn die zu viel wollten und ich sie zurückpfeifen musste, als wenn sie stumm und schüchtern rumsaßen.

Finde es also ok, wenn Du anbietest ans Telefon zu gehen ... halte es dann aber auch für normal, wenn es abgelehnt wird.

Und die Kollegen - das kann man vorher nicht sagen. Vll sind die nach näherem Kennenlernen super nett? Manche sind am Anfang nett und dann richtige Biester... weißt Du vorher nicht.
Ich würde den Job nicht von einem Tag Kollegen kennen lernen abhängig machen. Schau lieber, ob Dir die Aufgaben gefallen und Du Dir das zutraust.

LG, Nele

18

Guten Morgen,

so nun melde ich mal, da ich es eben gelesen habe.

Ich gebe den anderen Recht, Probearbeit heißt nicht gleich ans Telefon zu gehen...da du die Umstände dort nicht kennst, nicht die Regeln des Arztes die er verteilt hat und es wäre schwierig geworden wenn z.B die KK dran gewesen wäre. Den ist es am Telefon egal, wer da sitzt Haupstsache sie tun ihre Arbeit und haben das Telefonat beendet-meine Praxiserfahrung.

Das sie so reserviert ist, muß nichts bedeuten. ES kommt auch auf dem Arzt an...die sind immer erst nett und dann kommt das dicke Ende. Zum Glück sind nicht alle Ärzte so aber sie vermitteln wie du ja auch ein gutes Bild von sich. Und die AH haben ja vielleicht schon andere zu Probearbeiten gehabt, da ist mann genervt. Weil mann ja HIlfe brauch die das gleich kapiert-das Praxisprogramm und gleich die Sachen in die Hand nehmen kann.

Bei meiner letzten Arbeit hatte ich erst das Vorstellungsgepräch sehr früh wo er gerade die Praxis auf gemacht wurde und prompt 5 Minunten später mußte ich arbeiten...ging sofort ans Telefon und mußte gleich handeln....da ich das Praxissoftware kannte aber schon lange her war...war es zum Glück auch kein Thema. Leider mußte ich gehen weil ich Schwangerschaftsvertretung war...schade.

Es kommt ja immer auf die Person an, manche AH sehen eine Krankenschwester als Konkurenz und manche halt als neue Kollegin.

Wenn ich ehrlich bin, geh da hin wo du dich am meistens wohl gefühlt hast. Wenn es vertretbar für dich ist, dann verzichte auf weniger Geld aber du hast ein Job wo du anerkannt bist und einiges von alleine machen kannst...Klar wenn du schwanger werden willst und du wirst nie wissen wie schnell es gehen kann oder ob du lange brauchst...Elterngeld wird dann ja höher berechnet wenn du zum Kardiologen gehst...ist es dir Wert oder willst du evtl. 1-2 Jahre in eine Praxis sein wo evtl. dich nicht wohl fühlst. Höre da lieber auf dein Bauch....

Ich habe viele Praxen gesehen, weiß das manche Mädels Zicken können aber ehrlich so schlimm wie ich es zur Zeit erlebe...da ist mir ein Praxisalltag lieber. Denn in der Praxis hast du ja keine 20 Mädels sitzen;-)

Solltest du den Job nehmen wo du möchstest, dann wird es eh dauern wie schnell du an dem PC kommst. Es kommt immer auf die Praxis an, die Kollegen und den Chef. Und nicht weil du neu bist du erstmal warten...jede Praxis ist da anders.

Ein Tipp wenn du arbeitest, schreib dir alles auf..wie Rezepte geschrieben werden, wie was gemacht wird und das punktet, frage wie oft du kannst...auch die Ah sind Tagesabhängig und genervt..nimm es den nicht übel.

LG Netti